Erfahrungen Stillen und Periode

Hallo allerseits,
Ich würd mich freuen wenn hier jemand von seinen Erfahrungen bzgl. stillen und Periode berichten würde.

Ich hab meine Periode jetzt das erste mal bekommen, kind ist 11 Monate. Als ich sie bekommen habe habe ich noch 2 mal nachts gestillt.
Jetzt schläft er nachts besser und ich stille nur noch einmal ausgiebig morgends.

Kann ich davon ausgehen das es jetzt wieder richtig losgeht oder war das evtl eine einmalige sache, da ich ja jetzt auch anstatt nachts wieder einmal tagsüber stille?
Bei meinem ersten kind hab ich die periode auch erst 3 Monate nach dem abstillen bekommen obwohl er schon 16 Monate war und ich auch nur einmal gestillt hab.

Ich glaube vom ersten vermuteten eisprung bis zur periode verging nur eine woche, bleibt das in der stillzeit so? Ich will nicht von der periode überrascht werden weil ich denke ich hab ja noch ne Woche zeit 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
das wird dir vermutlich keiner beantworten können.. In der Stillzeit kann der Zyklus sehr unregelmäßig sein, muss aber nicht. Bei mir war die Periode ca. 2 Monaten nach Geburt trotz Vollstillen wieder da und ab dem Zeitpunkt auch schön regelmäßig. Bei anderen bleibt es bis zum vollständigen Abstimmen unregelmäßig.. Ich würde dem ganzen 2-3 Monate geben, dann erkennst du vermutlich ein Muster.

2

Das ist ganz verschieden. Ich habe bei beiden Kindern trotz voll stillen nach 6 und nach 5 Monaten die Periode bekommen und seitdem eigentlich sofort sehr regelmäßig (Zyklus von 29-32 Tagen). Ich stille zur Zeit noch ca. 6 mal in 24 Stunden und meine Tochter ist 1.

3

Hallo :-) ich denke auch, dass das total unterschiedlich ist. Habe eigentlich schon alles gehört 😅
Meine Periode kam 13 Monate nach Geburt. Habe zu der Zeit noch tagsüber und nachts gestillt - mal mehr mal weniger. Hatte dann einen Zyklus wie aus dem Lehrbuch 😂 ich hoffe, das bleibt so. Stille jetzt nur noch nachts.
Kann dich aber sehr gut verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich wurde irgendwie auch total überrascht und bin froh, dass ich mittlerweile ein Muster erkennen kann 🤣🤣🤣

4

Ich stille tagsüber wäre nachts mehrfach, die Periode kam circa 15 Monate nach der Geburt zum ersten Mal und seither jeden Monat- ich vermute, du kannst dich auf regelmäßige Menstruation einstellen ;).

5

Wie, nicht wäre 🙈