Baby 9+ Monate leicht aggressive

Unser Baby ist fröhlich und aufgestellt, schläft gut und manchmal sogar durch, isst gut, gedeit gut laut Arzt und Osteopath also kern gesund. Der Osteopath Besuch hat Ihr jedoch nicht gut getann dort hat Sie angefangen zu schreien und weinen, war unruhig. Von daher sah ich ab dort wieder hin zu gehen. Sie hatte eben eine extreme Neigung rechts zu lehnen anstatt mittig zu liegen und eben und war unruhig. Von absolut fröhlich wird Sie urplötzlich leicht agressive vom Verhalten her, weint, tobt rum, schlägt einem hart auf den Bauch mit den Füssen wenn Sie gewickelt wird, das tut so richtig weh, schlägt einem ins Gesicht und da Sie sich die Fingernägel schwer feilen lässt tut das auch richtig weh denn es machen sich so allmählich kratzspuren bemerkbar. Wir haben noch ein Welpen und die spielen nett miteinander aber auch mit ihm ist Sie manchmal grob, schlägt ihm auf den Kopf, kickt ihm auf die Pfoten. Dann müssen wir dazwischen gehen und sagen "Nein das tut weh, sei fein" aber das scheint ein Fremdwort zu sein. Wir zeigen Ihr auch was das heisst sprich wie das aussieht. Wenn man dann vor Schmerz weint, findet Sie das lustig und lacht. Das ist doch alles nicht normal oder und kann doch nicht nur am Zahnen liegen? Knirschen tut Sie auch, wehe man will Sie ins Laufgitter legen oder im die Wippe dann wird so richtig rum getobt, man möchte denn ganzen Tag rum getragen werden, ja nicht sitzen dann fängt Sie an zu schreien. Wir also vor allem ich gehe oft raus, erkunden die Tier und Naturwelt aber bis wir Sie angezogen haben, wenn Sie so rum tobt dauert es. Und wir müssen aufpassen das der Welpe nicht noch in die Wohnung pinkelt unter dessen. Bin komplett am Ende hier, das macht einem so richtig fertig 🙈. Der Arzt meint, Baby sei gesund und das dies nur ne Phase sei...? 😕😟

3

Dein Baby ist eben noch das - ein Baby!

Sie muss erst lernen, was „Nein“ bedeutet (ja, es ist ein Fremdwort für sie!). Empathie kann sie noch gar nicht empfinden (das kommt mit etwa 4 Jahren!), daher versteht sie null, dass sie anderen weh tut.

Sie schreit, wenn was nicht nach ihrem Kopf läuft, das ist normal. Motte hat anziehen auch gehasst und da oft gebrüllt.

Das ist nicht böse gemeint, aber beschäftige dich doch mal etwas mit kindlicher Entwicklung. Das ist super interessant und lässt einen vieles gelassen und ohne größere Sorge durchstehen.

Für die Anfangszeit fand ich „Oje ich wachse“ ganz gut. Da hat nicht alles 100% gepasst. Aber es war ein guter Überblick.

Dann hab ich noch „das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch die Trotzphase.“ gelesen. War auch super spannend.

Also, dein Baby ist völlig normal :) und vllt wäre ein weiterer Besuch beim Osteopath schon sinnvoll, wobei ich das von hier aus nicht beurteilen kann. Aber Motte hat z.B. auch bei fast jedem Kinderarztbesuch gebrüllt, trotzdem gehen wir da immer noch hin 😅

10

Vielen Dank für die super Tipps 👍 und den Austausch, es berhuigt mich zu wissen das es anderen auch so ergeht. Wir geben uns wirklich Mühe aber manchmal ist man da schon ein bisschen am verzweifeln und fragt sich hat man denn alles richtig gemacht, hat man was übersehen usw. Wir haben auch ein Buch geschenkt bekommen aber wie Du sagst, das ist spannend und gut als Überblick aber nicht wirklich aufschlussreich wenns um spefizische Verhaltensweisen geht. Daher schaue ich gerne mal in das Buch rein „das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch die Trotzphase.“ :-) LG, Trish

13

Naja auch ein Baby ist halt einfach nicht nur gut gelaunt. Geht dir ja sicher auch so, manchmal ist man sogar „grundlos“ einfach schneller genervt oder mies drauf. Und so Tage haben auch Babys und Kinder.

Da habt ihr nicht direkt was falsch gemacht. Auch negative Emotionen gehören zum Leben und eure Aufgabe als Eltern ist es, den Umgang damit beizubringen.

1

Häh? Dein Baby ist 9 Monate? Wieso erwartest du, dass es versteht, das es dem Hund nicht weh tun soll, oder dir ?
Meine Kleine ist auch 9 Monate, die ist beschäftigt mit krabbeln lernen und Zahnen, das kognitive wird erst noch kommen.
Meine Tipps: Nägel kurz schneiden, am besten nimmst du sie dazu auf den Schoß, Rücken zu dir und dann eine gute, abgerundete Babyschere, erst die eine Hand, dann ggf Pause machen, dann die andere Hand. Dann gibt's auch keine Kratzer im Gesicht.
Wickeln, am besten Kind seitlich legen, dann kann sie dir nicht in den Bauch treten, und sie macht das nicht um dich zu ärgern, sondern ihre Muskeln werden so trainiert. Meine Kleine dreht sich 185x auf den Bauch, sie mag nicht mehr auf dem Rücken liegen, außer, sie bekommt was spannendes in die Hand. So Lenk ich sie für Windel und body kurz ab und den Rest zieh ich an, wenn sie auf dem Bauch liegt oder im Sitzen.
Mit dem Hund spielen, würde ich keinesfalls zulassen in dem Alter, vor allem, wenn das noch ein Welpe ist. Wir haben auch einen Hund, den darf sie mal kurz streicheln, aber mehr auch nicht. Die sind beide doch noch unberechenbar.
Was heißt denn ihr zeigt ihr was Schmerzen sind und sie lacht dann ? Das versteh ich nicht so richtig.
Meine möchte auch nicht mehr im Laufstall liegen und wippe geht auch nur noch kurz, denke das ist normal, sie wollen sich bewegen und überall dabei sein. Die Welt eröffnet sich gerade für sie und es ist alles so spannend 🤗

Bitte habe Geduld mit deinem Baby und schau dir die Entwicklung von Babys an, im Internet oder App oder es gibt auch Bücher.

12

Liebe Jodi82, vielen Dank für die Tipps. Das funktioniert aber leider nicht mehr bei Ihr. Auch hier wurden einige meiner Texte falsch intepretiert "zeigen was Schmerzen sind"? Hat hier niemand gesagt. Ich suche objektive und nicht emotionale Feedbacks. Es hat weh getann und ich hatte Schmerzen als Sie mir ins Gesicht schlug, weil Ihre Fingernägel eben scharf sind und wir meist nicht dazu kommen beide Ihrer Hände zu feilen, weil Sie dies nicht zulässt auch mit all den guten Tipps die wir bereits selber ausprobiert haben. Dankeschön, Trish

15

Liebe Trish,
Schön, dass du dich nochmal meldest. Das freut mich, dass ich deinen Text falsch interpretiert habe. Deswegen hatte ich ja nochmal nachgefragt was :

"Wir zeigen ihr auch was das heisst sprich wie das aussieht "

Du damit meinst.

Ja mit den Nägeln könnte meine Tochter auch sehr gut auf die Pirsch gehen, so scharf sind die. Ich muss auch alle paar Tage schneiden, denn wenn sie mich kratzt, könnt ich auch ausrasten, weil es weh tut. Im Notfall mach ich kurz mal n Kinderlied am Handy oder Fernseher an, wenn sie sonst garnicht ruhig hält. Habt ihr ja bestimmt auch schon probiert.

Objektives Feedback wirst du hier wohl nicht finden, da keiner deine Tochter kennt, wir können nur erzählen, wie es bei uns ist. Da musst du dich dann schon auf deinen Arzt/ Osteopathen verlassen können müssen.

Alles Gute 🍀

2

Dein Baby entwickelt sich völlig normal, das ist doch toll!!! Meine Maus ist 9 Monate alt und zeigt langsam auch schon ihren eigenen Willen. Wenn ihr etwas nicht gefällt, dann knurrt sie schon halber aus Wut und zeigt mir somit, was sie gerade bloß nicht tun will. 😃
Ansonsten ist sie so ein kleiner Sonnenschein. ☀️

Ach ja, Kratzen und Schlagen wird nicht absichtlich getan. Sie trainiert nur und lernt immer mehr dazu, ganz ohne böse Hintergedanken, oder hat dir jemand etwas anderes erzählt?

11

Liebe Ophemili, danke das wollte ich nur hören. Es gibt leider viele Meihnungen und jeder hat eine eigene dazu. Das sieht man auch hier im Forum. Was noch interessant ist, das einigen gewisse Texte falsch intepretieren. Wie zum Bsp. das weinen, das ist nicht gestellt, die Fingernägel wachsen tägl. schnell nach und sind Messerscharf, das habe ich nicht kommen sehen und ich habe vor Schmerz geweint. Daher Feilen wir Ihre Nägel anstelle von schneiden. Damit wir die Kanten abrunden können. Das geht auch schneller ab eben alle möglichen Varianten die hier im Forum genannt wurden schon ausprobiert. Klappt so inzwischen nicht mehr. 🤷‍♀️ LG, Trish

4

Das klingt alles völlig normal. Mit Aggressivität hat es nichts zu tun. Dein Baby probiert sich nur aus und ist noch zu jung zu verstehen, dass es dabei anderen weh tut. Klar, Nein ist ein Fremdwort für sie, das muss sie erstmal lernen und das kann möglicherweise auch noch Monate dauern. Es ist die Verantwortung der Erwachsenen dafür zu sorgen, dass niemand zu Schaden kommt, dein Baby ist noch viel zu jung und kann überhaupt nichts dafür.

9

Liebe Rovina, vielen Dank, das berhuigt mich zu hören. Das ist uns bewusst und wir geben unser bestes, ist aber nicht immer einfach, wenn Sie vom schreien nicht ab kommt. Für Sicherheit ist immer gesorgt, da ist noch nie was passiert. Wollte lediglich Nachfragen ob das normal ist. Was ich im gesammten Forum vermisse ist, wie es denn anderen so erging und was so Ihre Erfahrungen waren. Schade eigentlich. LG, Trish

5

Ich möchte zu den anderen noch ergänzen, dass Lachen wenn ihr weint oder so tut als ob, eine Beschwichtigungsgeste ist. Sie möchte euch damit dazu anregen, zurück zu lächeln damit alles wieder gut ist.

Ich kann dir auch nur dringend empfehlen, dich ein bisschen einzulesen. Babyjahre von Remo Lsrgo oder die Bücher von Jeesper Juul sind auch sehr gut. Oh je ich wachse hatte ich am Anfang auch, grad am Ende hat es mir wirklich gar nicht mehr gefallen…

8

Danke vielmals Frau-S, das ist ein guter Tipp. Wir haben bereits ein Buch geschenkt bekommen, dieser ist von einem Kinderarzt geschrieben, was das gleiche Buch ist das Die uns Beschreiben. Hat uns leider nicht weiter geholfen und schildert auch ein solches Verhalten nicht. Es zeigt lediglich an, wie die Wachstumsphase ist und was zu erwarten ist in jedem Alter. Das stand nun nicht unter 9 oder 10 Monaten, daher machte mich das ganze unsicher. Beste Grüsse, Trish

6

Schneide ihr doch die Fingernägel, wenn sie schläft? Problem gelöst.

IHR habt euch entschieden, zu einem Baby noch einen Welpen dazuzuholen. Dass du nun in Streß kommst, dafür kann dein Kind nichts. Es ist nun dein Job, alles so zu managen, dass weder dem Baby noch dem Hundekind was passiert. Was bedeutet, die beiden spielen zusammen? Dein Baby ist doch nicht so wirklich mobil? Du darfst unter keinen Umständen zulassen, dass das Kind dem Welpen wehtut, ihn auf den Kopf haut und in die Pfoten kickt. Der Hund ist in der Prägephase, und wenn er Angst vor Kindern entwickelt, ist er versaut fürs Leben und dein Kind hat vielleicht bald ein getackertes Gesicht. Irgendwann wehrt sich der gutmütigste Hund.... Ich glaube, du hast dich da völlig übernommen. Wäre es eine Möglichkeit, dem Welpen ein neues gutes Zuhause zu suchen, bevor die Situation komplett eskaliert? Ich bin normalerweise keine, die so einen Ratschlag gibt, aber bei deinem Text bekomme ich Bauchweh. Lieber jetzt den Schritt der Abgabe gehen als später, wenn Hund und Kind einen Knacks weghaben.

Ansonsten: dein Baby ist völlig normal. Deine Ansprüche sind nur leider zu hoch. Beschäftige dich bitte mal mit den Entwicklungsphasen im Kleinkindalter. Damit, was ein Kind wann Kind oder eben noch nicht kann.

Übrigens: Dein Kind nutzt das Lachen, um dich zu beschwichtigen. Es hat in seinem kurzen Leben gelernt: wenn ich lache, drehen alle um mich rum durch, lachen mit, finden das toll und sprechen mit hoher lobender Stimme zu mir. Dann auf einmal schimpft Mama, das Kind kann das nicht zuordnen, und erinnert sich automatisch dran, dass es nur lachen muss, um für gute Stimmung zu sorgen.Es ist also nicht böse oder respektlos gemeint (was in dem Alter eh unmöglich ist), sondern die Art deines Kindes, erlernte Verhaltensweisen einzusetzen. Es muss erst noch lernen, wie es auf seine Umwelt reagiert.

Schaff eine schöne Wickelsituation, vielleicht mit einem spannenden Spielzeug, das es nur auf dem Wickeltisch gibt. Und dann wickel einfach ohne großes Tamtam. Leg das Kind schräg vor dich und wehr seine Füße ab, wenn es dich treten will. Bestimmt, aber liebevoll.

Ja, Mama sein ist anstrengend. Du machst es dir aber selber schwer. Arbeite an deiner Einstellung, erweitere dein Wissen, sei gelassener und such die Schuld nicht beim Kind.

7

Liebe Missbalou, vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Nägel kürzen wenn Sie schläft haben wir schon versucht, klappt aber nicht immer. Sie hält gen. schwer hin. Ich mache es Etappenweise aber bis ich bei allen durch bin dauert es. Das wickeln in der Seitenlage ging als Neugeborenes, ist nun durch das Sie sich selber dreht, eher schwer, Sie hebt das Becken schon von selbst und dreht sich schnell. Sie ist schon so einiges weiter in dem Alter, kann krabblen, drehen, sitzen & steht bereits von selbst und für Ihr Alter auch schon viel grösser als die Norm. Das gleiche gilt für den Welpen. Er wird tägl. trainiert und er macht das super mit Ihr und würde ihr nie was an tun. Tiere sind von Grund auf nicht böse. Ich bin selbst mit Tieren aufgewachsen und lebe noch ohne Schäden davon genommen zu haben. Aber danke für die Tipps und es berhuigt mich das ich weiss das diese Verhalten normal ist, das ist alles was ich wissen wollte, denn ich war mir hier nicht sicher. Da ich ein solches Verhalten in dem Alter so nicht kenne. Habe selbst den Kindern meiner Schwester geschaut, Sie hatte 2 & nun 3 aber denke das jedes Kind hier auch anders ist. Ja vielleicht habe ich mir viel zu gemutet aber ob mit oder ohne Welpen, es ist es ja auch nicht einfacher. Er ist der ruhige Poll und das ist auch gut so. Sie hat ihn auch ganz lieb gewonnnen. Alleine sind die nie, ich bin immer dabei und zeige ihr auch das Sie ihn nicht hauen aber lieb streicheln soll, das macht Sie auch wenn man ihr das zeigt. Babys sind intelligenter als man glaubt und kriegen viel mehr mit als das man denkt. Alles Liebe, Trish

14

Hallo Trish,

wir haben hier auch so einen kleinen Rabauken 😉 (ich habe sogar kürzlich einen ähnlichen Thread im Babyforum erstellt "Trotz schon im Babyalter).

Als Alltagstipp: wir wickeln am Boden. In der Position kann man nicht getreten werden und man muss auch nicht panisch aufpassen, wo das Baby hin rollt.

Bei uns ist es nicht schlagen, sondern beißen und da hilft einfach nur ruhig verhindern, kein großes Fass aufmachen, begleiten. Wenn man es Mal nicht verhindern konnte nicht böse aufs Baby sein, trotzdem begleiten.

Tatsächlich finden Babys schmerzverzogene Gesichter einfach lustig, sieht ja wie eine Grimasse aus. Also wenn möglich nicht reagieren.

Zum Welpen kann ich nichts sagen, wenn wir mit Tieren sind, halten wir seine Hände fest und das ist sehr selten.

Lg