2 jährige und Bett

Mich würde interessieren wie eure 2 jährigen schlafen, im eigenen zimmer im eigenen bett? Familienbett? Gut /schlecht? Im gitterbett? Möchte sie gern in ihr Zimmer gewöhnen..

1

Meine Tochter ist jetzt 2,5 und schläft im eigenen Bett (90*200 mit Rausfallschutz ) seit sie ca ein Jahr ist.

Sie schläft (außer krank oder schlecht geträumt) jede Nacht durch .auch dies, seit sie ca 1 Jahr ist. Etwas später.

Mein Sohn mit 14 Monaten schläft von 19.30- meist um 4 im eigenen Bett ( Gitterbett im Zimmer mit der Schwester zusammen) kommt dann rüber zum Trinken und schläft bis 7 bei mir im Bett Kuschelnd weiter (keine Lust,ihn wieder rüber zu bringen 😅)

Wir haben die Kids einfach zum einschlafen ins eigene Bett gelegt ...und die Zeiten werden immer lä her wo sie dort schlafen .

Bis ich ins Bett bin,habe es vh sie auch immer wieder dort abgelegt ,wenn ich ins Bett bin,hab ich sie mit genommen.

Wie gesagt,die Zeit wird automatisch und völlig stressfrei immer länger .

Bei meiner 14 jährigen haben ich es damals genau so gemacht...sie schläft meist jede nacht durch 😝

2

Meine Tochter ist seit kurzem zwei und so war unser Weg:

- nach der Geburt nur auf mir geschlafen
- mit x Monaten (weiß nicht mehr genau) im Beistellbett neben meinem Bett und tagsüber im Gitterbett im eigenen Zimmer
- mit ca 21 Monaten an Corona erkrankt mit sehr hohem Fieber, da haben wir beide zusammen mittags und auch abends in meinem Bett zusammen geschlafen

Seitdem ist das (leider) so geblieben. Manche Nächte macht es mir nichts aus und manche Nächte bin ich total ko am nächsten morgen.

Ich überlege, eine Matratze auf den Boden neben ihr gitterbett zu legen und dort mit ihr zusammen zu schlafen bis sie sich daran gewöhnt. Sie wacht phasenweise weinend auf und/oder will was trinken, dauernd sucht sie ihren Schnuller. Daher war es bisher am einfachsten sie bei mir zu lassen.

3

Hallo,

mein 2 jähriger schläft im eigenen Zimmer im 90x200 cm Bett.
Er hat sein Gitterbett gehasst seitdem wir es runter bauen mussten.

Jetzt schläft meistens bis 2/halb 3. Und dann nehme ich ihn mit ihn mein Bett. Bin ebenfalls fest davon überzeugt dass die Zeit immer länger wird. So klappt es für uns gut.

Viele Grüße
Coco

5

Ja..ist auch so ..beginnen haben wir mit halb elf,elf ..wo nix mehr ging und ich meinen jüngsten rüber holen musste ..dann zwischen 1 und 2 und nun sind wir bei halb 5/5

4

Meine ist jetzt 3, schläft aber schon immer im Familienbett, wir haben seit einem halben Jahr ein 320x200cm Bett, weil wir uns auch mit Nr. 2 nicht den Stress machen wollen, es unbedingt ans eigene Bett gewöhnen zu wollen. Die Große hat lange mies geschlafen, wenn ich jedes Mal hätte aufstehen müssen, hätte ich das wohl nicht überstanden.
Mit 2 hat sie zeitweise durchgeschlafen, phasenweise waren die Nächte schlechter. Noch mit 3 schläft sie mal durch und mal nicht. (Bzw sie braucht nachts kuscheln und schläft sofort weiter)

6

Mein Großer bekam mit 2 Jahren sein großes Bett (90x200) da wir das Gitterbett für seinen Bruder brauchten.. Davor schlief er in seinem Zimmer im Gitterbett. Er schläft in der Regel durch.
Mein Kleiner schläft seit er ein halbes Jahr alt ist im Gitterbett in seinem Zimmer. Zur Zeit zahnt er und kommt nachts daher meistens noch zu uns ins Bett. Aber oft schläft er auch durch. Er wird im Juli 2, mal sehen wann er auf ein großes Bett umsteigen wird 😊

7

Unsere Maus ist noch nicht ganz 2. Aber sie schläft in ihrem Gitterbett in ihrem Zimmer.
Anfangs schlief sie im Beistellbett, wurde irgendwann aber immer sehr unruhig, wenn wir ins Bett gingen. Da haben wir es im eigenen Zimmer versucht und es hat super geklappt. Eine längere Phase hat sie durchgeschlafen, dann hatten wir aber auch wieder sehr unruhige Phasen.
Momentan wacht sie einmal nachts auf, meistens so gegen 4/5 Uhr. In guten Nächten schläft sie auch mal durch, aber seitdem ich wieder arbeite seit Anfang des Monats sind diese Nächte eigentlich verschwunden 🤷‍♀️

8

Hallo,
Mein Sohn ist 2,5 und schläft nach wie vor bei mir im Bett.
Zwischenzeitlich gab es mehrere Versuche, ihn in sein eigenes Bett und Zimmer zu "verfrachten", aber es war einfach nur stressig für uns beide. Da er in den ersten 1-2 Jahren nicht der beste Schläfer war, gehe ich nachts mittlerweile den Weg des geringsten Widerstandes.
Da ich sowieso keinen Partner habe, ist auch genug Platz im Bett. Ich mache mir da keinen Stress und warte, bis er von sich aus oin sein eigenes Bett möchte.
Seit er 1,5 Jahre ist, schläft er oft durch. Er wird höchstens einmal wach und möchte etwas trinken.

11

Bei uns ist das auch so. Sie ist bis jetzt (2,5 Jahre) auch sehr oft nachts aufgewacht, es war immer ein riesiger Akt, sie wieder zum Einschlafen zu bringen. Momentan schläft sie also mit in unserem Bett, was nicht ideal ist, aber zumindest allen genug Schlaf verschafft. Wir versuchen es bald mal wieder, machen da aber keinen Stress.

14

Bei uns ähnlich.
Meine Tochter ist nun fast 4.
Vor 1 Jahr hatten wir mal schlafen im Kinderzimmer probiert, klappte gar nicht.
Nun steht ihr Bett wieder bei uns im Schlafzimmer. Sie schläft dort ein, wenn ich ins Bett gehe, hole ich sie zu uns ins Elternbett. Ist mir lieber so, als wenn sie mich nachts 1-2 mal weckt und ich dann aufstehen müsste.
Meist stört sie uns nicht im Bett, nur manchmal schläft sie unruhig und man bekommt mal was ab.
Ist aber okay so für uns drei.

9

Unsere ist dreieinhalb und schläft mehrheitlich im Familienbett, und da in ihrem Bereich. Ehrlich gesagt schläft sie definitiv ruhiger als meine Frau und vermutlich auch ruhiger als ich.

10

Hallo!

Unsere Damen haben beide mit ca. 3,5 Jahren erstmals eine Nacht durchgeschlafen. Wir haben von Anfang an ein Familien-Schlafzimmer gehabt. Aus diesem sind wir Eltern nach 8 Jahren (Kinder 8 und 6) ausgezogen. Seitdem schlafen die Damen dort "alleine" zu zweit.

Alles Gute,
Gruß
Fox, für die das total ok war