'Threenager' und dann ist Mama auch noch schwanger

Hallo ihr Lieben,

heute ein kleiner, verzweifelter Versuch, Verständnis zu bekommen 😅 ich weiß, alles ist eine Phase und es wird vorbei gehen. Wenn meine Nerven das nur glauben würden.

Meine Tochter ist Ende Dezember drei Jahre alt geworden und ein kleiner Tyrann. Eigentlich sehr lieb, aber gleichzeitig seeeehr dickköpfig. Im Kindergarten sagen sie: freuen Sie sich doch, dass ihr Kind kein Mitläufer ist. Joa, bisschen sozial angepasster wäre allerdings manchmal einfacher ;-) sie hat halt ihren Kopf, bockt seeeehr viel aktuell und hört nur mäßig. Ich habe es viel mit strenge und Konsequenz versucht, allerdings hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Seit sie weiß, dass ich schwanger bin (23. SSW, sie weiß es seit der 16.) ist sie dazu aber auch noch heftig anhänglich. Aber nur bei mir, nicht beim Papa. Sie will ständig kuscheln, kommt zu uns ins Bett, will beim Essen nur noch auf meinem Schoß sitzen, will nicht mehr bei der Oma schlafen und am liebsten jede freie Sekunde mit mir verbringen. Ein paar Wochen vorher fing es schon leicht an, als sie den Schnuller abgegeben hat. Gleichzeitig liebt sie ihren kleinen Bruder aber jetzt schon sehr, das ist richtig süß, wie sie mit ihm spricht, ihn streichelt, Küsschen gibt und plant, was sie alles mit ihm machen will. Natürlich gehe ich auf sie ein und gebe ihr so viel Nähe, wie es geht. Aber die Kombination aus bockig und anhänglich ist seeeehr anstrengend. Ich bin gespannt, wie lange die Phase noch so dauert. Ich Stelle mich lieber darauf ein, dass sie nach der Geburt noch Mal richtig schlimm wird und erst nach dem vierten Geburtstag wieder besser wird. Hoffen wir es jedenfalls 🙈

Habt ihr eine ähnliche Kombination aktuell, insbesondere in diesem Alter?

1

Das Alter ist herausfordernd... zwischen 3 -5 empfand ichs immer sehr anstrengend.

Habe hier Mädchen 12,5j , Junge 9 und Junge 4.
Der kleine ist ein sehr wilkenstarkes Kind,er möchte seinen Kopf immer durchsetzen und stößt er auf Wiederstand kann er auch sehr ausdauernd in seinem Trotzanfall sein.
.bei andern oder Kindergarten klappt alles reibungslos.
Auswärts schlafen,mag er so wie so nicht (kommt auch sehr sehr selten vor 2x bisher).
Ich bin auch ein letztes mal schwanger (18.ssw).
Dies hat er gut aufgefasst und ist Interessiert.
Da war eher der Teenager etwas verhalten in der Freude ;-)

Gute Nerven