Mal ehrlich?

Mal ehrlich? Gebt ihr euren kleinen 1 - 1 1/2 Jahren alles zum Essen ?

Unser kleiner bekommt seit er 9 Monate ist alles vom Tisch. Anfangs natürlich weniger gewürzt aber seit er ein Jahr ist, bekommt er alles gewürzt, gezuckert.. eben das was wir alle essen.

In der Krabbelgruppe wird das sehr häufig diskutiert.

Wie handhabt ihr das ? Bekommen eure kleinen alles oder nicht ? Süßes natürlich in Maßen.

6

Mucki hat von Anfang an ganz normal mitgegessen, unter nem Jahr ohne Salz aber sonst normal gewürzt.
Bis 1,5 hab ich drauf geachtet ihm fast keinen Zucker zu geben hab ich aber irgendwann aufgegeben und er durfte alles essen auch Schokolade Pommes und Pizza... Zum 2 Geburtstag waren wir bei mäcces und er hat nen happymeal bekommen.
Er isst im großen und ganzen aber gesund und ausgewogen. Mit viel Obst und Gemüse aber auch ungesunden Kram.

1

Ja, mit 11/2 bekamen meine Kinder alles, außer es war Alkohol oder Kaffee drin.

Es gibt auch mal ein Stück "normalen" Kuchen o.ä., aber eben nicht täglich. Trotzdem isst vor Allem die Kleine sehr gerne Obst und Gemüse.

5

Achja, ich ergänze noch: Sachen, die aufgrund der Konsistenz gefährlich sind (Verschlucken etc.), gibt es auch erst später.

2

Hey,

naja, unsere Tochter isst schon vom Familientisch mit, allerdings essen wir selbst sehr gesund und bewusst und bei manchen Sachen bekommt sie eine Variante mit weniger Gewürzen.

Pizza und co gibt es nie. Und süßes bekommt sie ausschließlich in Form von Obst und das auch nicht all zu häufig. Aber klar, an Geburtstagen gibt es auch mal einen normalen Kuchen.

Aber den Aufwand mit Brei und co machen wir uns auch nicht mehr (Kind, 14 Monate)

16

Warum keine Pizza?

Meine Kinder lieben selbstgemachte Pizza . Wenn man weiss wie ist Pizza nämlich gar nicht ungesund. Mehl, Wasser, Tomatensauce und mozzarella und etwas olivenöl. Da gibt es deutlich schlimmeres 😅

3

Fast food bekommt er nicht. Zumindest nicht als eigene Portion zum satt werden.. Mal 2-3 Pommes zum mümmeln oder so.
Ansonsten kann er einiges einfach noch nicht gut kauen und schlucken, wenn Fleisch zB nicht butterweich ist oder so. Das bekommt er dann auch nicht, weils eh ausgespuckt wird. Hat also alles eher praktische als ernährungswissenschaftliche Gründe.

4

Krümel hat in diesem Alter alles mitgegessen, außer wir hatten zb mal Lust auf sowas wie überbackene Nachos. Das bekommt er auch heute nicht. Viel zu salzig und ungesund 😁 Zucker bekam er nicht bis er zwei war und jetzt nur in Maßen.

7

Ab einem Jahr gab es ganz normal das Essen von uns. Oftmals habe ich unser Essen dann nachgewürzt, wenn wir es z.B. schärfer mögen. Süßes in Maßen und nicht vor dem Essen oder abends.

Wenn wir einen Ausnahmetag haben und es mal Fast Food gibt, dann darf sie auch mal eine kleine Portion Pommes essen. Pizza mag sie nicht😂
Ist ja nicht so, dass es das dann zu allen Mahlzeiten am Tag gibt. Ich achte darauf, dass es ausgewogen ist und sie genug Obst und Gemüse bekommt. Finde ich am wichtigsten.

Natürlich gibt es auch Tage, da koche ich zwei Mahlzeiten, weil ich weiß, dass sie das Essen überhaupt nicht mag.
Aber meine Tochter (2,5 Jahre) ist auch sehr wählerisch. Soße darf auf gar keinen Fall auf die Nudeln....am liebsten isst sie eh nur die nackten Nudeln und separat dann das Fleisch/Gemüse🤦🏼‍♀️
Für sie wäre ein Auflauf halt nichts. Aber dann lege ich halt ihre Portion vorher separat weg und gut ist🤷‍♀️
Kinder haben manchmal kuriose Essensgewohnheiten.

8

Ja unsere darf auch alles mit essen ! Außer schoki ( Kuchen nur an besonderen Tagen usw ) und fast Food ab und an wenn wir das Essen ( kommt ja auch nicht täglich vor )
Sie isst trotzdem am liebsten Gemüse und Obst 🥰

9

Und Kind ist fast 15 Monate alt

10

Ja, bekamen in diesem Alter alle meine 4 Kinder 👍👍.
Kind 2, 3 und 4 bekamen gar keinen Brei, sondern aßen zu Beikostbeginn bereits Familientisch und das würde ich immer wieder so machen 👍👍

11

Mein Kleiner durfte auch ab einem Jahr bei uns am Tisch mitessen. Was ich ihm aber auch jetzt mit fast zwei noch nicht gebe, sind rohe tierische Lebensmittel, also auch keine Salami, da gibt es auch keine Ausnahme. Alles, woran er such verschlucken kann, wird hier auch ganz vorsichtig gehandhabt, mittlerweile isst er ganze Trauben, aber ganze Nüsse traue ich mich noch nicht.

Zucker (außer frischem Obst) bekommt er sehr selten, vielleicht alle zwei Wochen etwa. Wenn wir was süßes essen und er möchte auch, darf er aber auch immer was abhaben, kommt aber wie gesagt sehr selten vor.

Was Fastfood angeht, gehen wir nie zu fastfoodketten oder bestellen, aber ich mache es mir beim Kochen ab und zu mal leicht und es gibt Pizza, Frosta-Fisch oder TK-Chickenwings. Dazu mache ich aber immer auch noch eine Portion Gemüse.

Ich glaube, da findet jeder so seine persönliche Mischung aus gesund und "ungesund" und das ist ja auch unheimlich abhängig vom Kind, was es braucht und was ihm schmeckt. Unser Kleiner kann mit dem süßen Mittagessen innder Kita z.B. gar nichts anfangen, ist dafür aber total scharf auf salziges Essen.