Was würdet ihr tun?

Hello ihr Lieben,

Ich muss mir mal ein paar Meinungen einholen.

Ich habe über ebay Kleinanzeigen eine Fullbuckle erstanden, da meine Fidella Fusion inzwischen leider zu klein ist.

Ich frage immer nach, ob Raucher im Haushalt sind oder waren.

Die Verkäuferin hat dies verneint. Man kann es sich an dieser Stelle bestimmt schon denken: Trage kam heute an und stinkt erbärmlich nach Rauch. Der Karton hingegen riecht außen nicht nach Rauch.

Die Verkäuferin streitet natürlich alles ab und weigert sich, die Kosten der Rücksendung zu tragen.

Mein Mann meinte dann leicht genervt von der Situation zu mir "Lass sie uns einfach zwei, drei mal durch die Waschmaschine jagen und gut is".

Aber ich glaube irgendwie nicht, dass der Geruch aus den Fasern bei 30 Grad Schonwäsche verschwindet.

Was meint ihr bzw was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
2win (💗💙 15M)

4

Hallo,

Ich würde mich auf jeden Fall auch ärgern. Aber ich glaube den Geruch bekommt man auf alle Fälle raus. Ich würde sie einfach waschen und ein paar Tage draußen aufhängen. Wenn nach einem Lagerfeuer die Jacke nach Rauch stinkt geht das ja auch mit ein paar Tagen Frischluft weg.
Bei eBay Kleinanzeigen was zurück schicken ist bei mir aber auch noch nie gut gegangen.

Viele Grüße
Käthe

1

Mein Mann ist da immer sehr geschickt im Formulieren und sagt etwas von Rechtsbeistand… ich habe eine Jacke gekauft und die war dann löchrig, voller Hundehaare (mein Mann ist Allergisch) und sie stank nach Rauch.

Wichtig ist, die Dokumentation (was du geschrieben hast, was sie geschrieben hat).

Im Zweifel einigt man sich, dass du die Kosten der Rücksendung trägst, sie dir aber die Trage erstattet.

Viel Glück 🍀

2

Bei eBay gibt es so eine Vermittlungsstelle für Streitigkeiten evtl. gibt es die auch für Kleinanzeigen. Mache unbedingt Screenshots für alle Fälle.

Falls du die Trage doch behalten musst, bestreuen wir mit richtig viel Natron und lasse sie sie 2 Tage liegen. Evtl. mehrmals wiederholen. Das nimmt den Geruch und klappt sogar bei Erbrochenem.

3

Natürlich geht der Geruch irgendwann weg. Ich würde sie bei 40 Grad waschen und viel lüften

13

Genau so haben wir es bei einer Jacke für unseren Sohn gemacht. Ich habe sie zwei mal gewaschen und eine Nacht ans offene Fenster gehangen und man riecht nichts mehr.

5

Hast du mit Paypal gezahlt? Da kann man doch Käuferschutzfälle eröffnen, falls du mit Käuferschutz gezahlt hast. Letzteres machen wir immer, wenn es sich nicht nur um paar Euro Verkaufswert handelt. Hat sich auch schon mal gelohnt. Wenn man damit „drohen“ kann, geben die meisten nach. Manche sind leider nicht ganz ehrlich beim Verkauf der Ware.
Ich würde mich auch sehr ärgern an deiner Stelle und versuchen da etwas Druck aufzubauen. Mir ist es auch immer wichtig, dass es eine tierfreier Nichtraucherhaushalt ist. Ich gebe immer an, dass wir es wegen Allergien wissen müssen, da sind die meisten dann doch ehrlich.

6

das muss nicht heißen das die Verkäufer Rauchen es kann auch sein das der Mitarbeiter im Paketshop oder der Paketfahrer geraucht haben so einen Paketshop gibt es hier auch da kann man kaum rein gehen danch stinkt man übelst nach Rauch .

7

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass der Karton nicht nach Rauch riecht, sondern nur der Inhalt 😉

8

Ich würde mich zwar ärgern, aber die Trage einfach waschen. Der Geruch wird schon rausgehen.
Außerdem würde ich eine dementsprechend schlechte Bewertung abgeben, falls das geht (war bei mir nicht immer möglich).

9

Hi,
ich würde mich auch ärgern ohne Ende, aber dafür gibt es Waschmaschinen und Waschmittel.

Entweder mach ins Weichspülerfach noch Hygienespüler oder einen Schluck Essig. Damit sollte der Geruch weg sein.

Gruß

10

Ich bin da tatsächlich etwas anderer Meinung als die anderen.

Vollkommen unabhängig davon, ob der Geruch weg geht oder nicht, bleiben immer Rückstande zurück. Google mal third Hand Smoke. Wäre für mich tatsächlich ein no Go.

Ganz davon abgesehen wirkt es wie eine bewusste Täuschung. Das ist für mich Betrug. Ich würde auch Wörter wie „juristische Schritte, Betrug, Rechtsberatung“ oder so verwenden und schauen, ob das ausreicht.

Wenn nicht, würde ich persönlich mich erkundigen, was ich machen kann. Behalten würde ich persönlich die Trage so nicht…

12

Ohje. Danke für den Tipp. Höre davon zum ersten Mal.

Unsere frühere Wohnung, in der unsere beiden Mäuse ihre ersten etwa 10 Monate verbracht haben, wurde von einem rauchenden Maler renoviert, bevor wir eingezogen sind. Ich war bis zum Schluss der Meinung, den Rauch auch nach vielen Monaten noch riechen zu können 😔

14

Also ich finde es auch etwas ärgerlich und nicht okay zumal die TE extra danach gefragt hat.

Aber DAS finde ich auch etwas übertrieben. Wenn man danach geht, dann darf man vermutlich auch nicht mehr das Haus verlassen weil sich besonders in der Stadt CO2 in der Luft nicht umgehen lässt. Und in der Nähe eines Grills darf man sich dann erst recht nicht aufhalten.

VG,
K.

weitere Kommentare laden