Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll vielleicht habt ihr einen Tipp. Ich habe zwei Mädchen 1 und 4 Jahre alt. Die beiden schlafen im selben Zimmer. Jede Nacht haben wir unsere kleine meistens ab 00 oder 1 Uhr im Bett und in 4-5 Nächten die Woche auch noch unsere große. Meistens kommt es davon daß unsere große aus mir komplett unerklärlichen Gründen anfängt zu weinen und zu jammern. Wenn man zu ihr geht ist es schnell wieder gut und sie schläft meistens wieder ein. Das sorgt aber dafür daß unsere kleine wach wird. Und zwar so richtig wach. So wach das ich sie meistens bis 3/4h schuckeln muss. Wenn sie dann endlich wieder schläft ruft von unten wieder die große oder steht bei uns am Bett. Das bedeutet aber nicht das die Mädchen dann länger schlafen nein. Um Punkt 6:30 ist die kleine wach. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal länger als 2 Std am Stück geschlafen habe. Unsere kleine bekommt mit 14 Monaten auch immer noch eine Milch um 22h damit sie zumindestens bis 00/1 h schläft sonst hätten wir sie um 22h schon mit bei uns im Bett. Das würde ich ihr gerne angewöhnen aber keine Ahnung wie. Meine Kinderarztin sagt ich soll sie kontrolliert schreien lassen sie müssten lernen alleine einzuschlafen. Ich habe es versucht. Ich habe die große zu uns ins Schlafzimmer gebracht aber dann verletzt sich die kleine selber. Sie schlägt ihren Kopf gegen das Kopfteil von ihrem Bett und schreit bis sie sich übergeben muss. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin am Ende. Ich bin so müde. Unsere große schläft auch schlecht. Aber sie hat zumindestens immer Mal eine Nacht Pause gemacht mit dem terror. Wir haben das jetzt seit 14 Monaten dauerhaft. Die Schwangerschaft war geplagt von vorzeitigen wehen und einem nierenstau 5 grades ab Der 25 SSW also ich glaube das letzte Mal das ich mehr als 2 Std am Stück geschlafen habe war September 2020. Ich habe gar kein Problem damit wenn die Mädchen bei uns im Bett schlafen. Das tut unsere große ja auch. Sie kommt rauf und schläft dann bei uns direkt weiter aber die Kleine schläft dann einfach nicht mehr. Tagsüber lass ich sie nicht zulange schlafen. Sie schläft mittags von 11/11:30 bis maximal 12:30. Das ist also nicht da Problem. Im August soll die kleine in den Kindergarten. Ich sehe mich nicht in der Lage mit den Nächten tagsüber zu arbeiten. Ich arbeite im medizinischen Bereich und will nicht übermüdet wichtige Entscheidungen treffen. Mein Mann schläft übrigens fast jede Nacht auf der Couch weil er sonst am nächsten Tag nicht arbeiten könnte. Das ist so einfach kein Zustand mehr.
Tut mir leid für den langen Text aber ich bin wirklich am Ende.

1

Und wie ist es wenn du deine Kleine gleich mit in dein Bett nimmst? Wahrscheinlich braucht sie einfach noch die Nähe.

Kinderärzte sind oft die falschen Ansprechpartner zum Thema Schlaf bei Babys und Kinder. Da gibt es Schlafberater,Psychoologen ect. die sich darauf spezialisiert haben und dir besser weiterhelfen können. Auf keinen Fall aber sollte man Babys einfach schreien lassen. Schade dass das offenbar bei den meisten Kinderärzten noch nicht angekommen ist.

Vielleicht würde euch ein Familienbett etwas mehr ruhige Nächte bringen. Dann musst du nicht jedesmal aufstehen.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Joa. In dem Fall würde ich halt einfach mit den Kindern zusammen schlafen. Wenn Dein Mann auf der Couch schläft, ist bei Dir ja genug Platz. Oder ihr teilt euch auf, jeder pennt bei einem Kind.

Wir machen das seit anderthalb Jahren, die Jungs sind jetzt vier. Seitdem laufe ich nicht mehr als Zombie durch die Gegend, weil ich endlich wieder genug Schlaf bekomme. Davor hatten wir jede Nacht Palaver und Geschrei. Die Meinung anderer Menschen zu diesem Thema (die alle ganz konsequent das Kind/die Kinder jede Nacht ins Bett gelegt und das Geschrei ausgehalten hätten *lol*) ist mir übrigens egal. Es ging um meine Gesundheit und um einen Weg, wie es in unserer Familie funktioniert.

4

Hi,
habt ihr die Möglichkeit, ggf. zumindest nachts die Mädchen zum schlafen räumlich zu trennen. Dann macht die eine wenigstens die andere schonmal nicht mehr wach.
Zum Beispiel die eine schläft bei dir, die andere in dem Kinderzimmer oder generell wenn möglich, langsam auf getrennte Zimmer umsteigen.
Die Große könnte evtl. vom Nachtschreck geplagt sein, da kannst du dann eh nicht viel ausrichten, außer da sein.

Auch wenn es hier sicher vielen nicht passt, habe ich meine Große mit 3 Monaten in ihr Zimmer ausquartiert zum Schlafen, weil der Schichtdienst meines Mannes und ihr Schlaf Rhythmus einfach für katastrophale Müdigkeit hier bei allen gesorgt hat. Ich musste sie immer recht lange in den Schlaf begleiten, aber dafür hatten wir alle nachts insgesamt mehr Ruhe.
Im übrigen würde ich da auch deinen Mann mehr einbinden. Sich auf die Couch zu verpieseln und dir den Terror zu überlassen, finde ich echt daneben, gerade wenn ihr zwei Kinder habt, die beide nachts noch Probleme haben und ihr beide aber auch arbeitet.
Liebe Grüße

5

Dein Partner kann nie übernehmen? Wenn ihr euch zumindest in den Nächten abwechselt nach denen du arbeiten musst, fände ich das schon fair.

Den "Tipp" deiner Kinderärztin mit dem schreien lassen finde ich völlig daneben.

6

Manchmal muss man den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Ich würde sie entweder direkt bei mir schlafen lassen, sie räumlich trennen (Babybett im Schlafzimmer) oder der eine schläft mit dem einen Kind im Schlafzimmer und der andere im Wohnzimmer.

Bei Nachtschreck kann man glaub nicht viel tun bei deiner Großen. Das ist ein Absitzen.

Aber! sehr viele Frauen leiden mit dir. Ihr packt das schon.

7

Wenn die große die kleine weckt, würde ich die kleine von Anfang an mit zu mir ins Bett nehmen. Die Flasche würde ich nicht abgewöhnen, dafür ist sie zu klein.
Die große würde ich fragen, ob sie nachts zu euch kommt oder von Beginn an bei euch bleiben möchte.

"Mein Mann schläft übrigens fast jede Nacht auf der Couch weil er sonst am nächsten Tag nicht arbeiten könnte"

Oh, der feine Herr hat sich rausgezogen. Du schläfst seit zwei Jahren keine zwei Stunden am Stück, aber Monsieur nächtigt auf der Couch. Das wäre für mich bei der ganzen Situation das größte Problem.
Hat er kein Wochenende oder Urlaub? Falls ja ist das vielleicht die richtige Zeit, dass du einfach mal auf der Couch schläfst. Oder im Wellnesshotel.

8

Für mich klingt das Schlafverhalten deiner beiden ziemlich normal. Wie wäre es, wenn dein Partner mit der Älteren im Kinderzimmer schläft und die Kleine schläft bei dir?
Unser 3-Jähriger weint nachts auch öfter mal und wenn man daneben liegt, bekommt man es sofort mit, kann kurz beruhigen und das Kind wird gar nicht richtig wach. Auch der Elternteil gewöhnt sich eigentlich schnell daran, quasi im Halbschlaf zu beruhigen und kann sich danach wieder umdrehen und weiterschlafen.

9

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist Dein größtes Problem im Grunde, dass die beiden sich gegenseitig wach machen, bzw. die Große die Kleine wach macht, richtig? Wir hatten das auch, auch so mit etwa einem Jahr (die Kleine). Da war der Große allerdings schon fast 6, ich weiß also nicht, inwieweit sich das übertragen lässt und wie Eure räumliche Situation beim Schlafen ist. Schlaft Ihr alle auf einer Etage oder sind Treppen dazwischen?`
Bei uns war es auch, dass der Große dann laut rief oder weinte, dass wir in zu uns rüberholen sollen, und zack war die Kleine wach.

Wir haben mit ihm gesprochen, wie wir das lösen können und gefragt, was wir tun sollen, damit er sich traut, alleine und leise zu uns zu kommen. Haben seitdem im FLur ein Nachtlicht angemacht, in seinem Zimmer einen kleinen Lichtschlauch und noch ein "tagbares" kleines Licht mit Batterie. Und im Flur steht jetzt auch eine kleine Lampe im Regal, die er einschalten kann, wenn die Nachtlichter ihm nicht reichen. Es hat tatsächlich sehr gut funktioniert. Er geht inzwischen sogar erst noch alleine aufs Klo, kuschelt sich dann ganz leise in unser Bett, zu Papa auf die Seite, und ich habe die Kleine (die jetzt 2 ist) im Beistellbett bei mir.

Das also als ersten Tipp :-)

Und: Du schreibst, die Kleine schläft tagsüber nur noch bis 12:30 Uhr. Das finde ich persönlich (!) eine sehr seltsame Zeit für den Mittagsschlaf und auch wenig bzw. ist dann die Zeit bis abends ja sehr lang. Meine Erfahrung bei unseren Kindern war, dass sie abends besser einschlafen, besser durchschlafen und auch nachts sehr viel ruhiger sind, wenn sie nachmittags gut und lange zur Ruhe kommen. Die Zeit von mittags bis abends ist ja für so einen kleinen einjährigen Kopf sehr lang, es passiert also viel, dementsprechend muss also auch viel verarbeitet werden. Und das passiert halt nachts. Dass die Kleine dann schlecht wieder einschläft, finde ich nicht verwunderlich, ehrlich gesagt. Geht mir selbst sogar auch so, wenn mich vieles beschäftigt. Dann werde ich wach und finde nicht mehr in den Schlaf. Kannst Du versuchen, den Mittagsschlaf später und länger zu gestalten?

Schläft Deine Große mittags noch? Auch das würde ich - wenn machbar - noch versuchen. Oder einfahc eine Stunde Ruhezeit mit Vorlesen oder so (oder ist sie in der Kita, da schläft/ruht sie ja wahrscheinlich sowieso). Bei uns schläft die Kleine jetzt miz 26 Monaten am Wochenende mittags 2-2,5 Stunden, also etwa bis 15:30 Uhr. Sie geht 19 Uhr ins Bett, schläft dort schnell ein und schläft (bis auf paarmal unruhig werden und Schnuller suchen) auch durch. Wochentags schläft sie in der Kita 2 Stunden, bis 14 Uhr, und geht 18:30 Uhr ins Bett. Der Große ist jetzt 7 und ruht am Wochenende auch gern mittags noch, schläft auch noch oft dabei ein.

Alles Liebe für Euch! :-)