Kind, 20 Monate eigenes Zimmer

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn, 20 Monate, soll nun langsam in sein eigenes Zimmer umziehen. Wir erwarten wieder Nachwuchs und wollen so verhindern dass das Baby ihn nachts wach macht. Geplant ist ihm ein Bett mit Rausfallschutz zu holen, da er aus seinem Gitterbett schon die ersten Ausbruchsversuche unternimmt und es mir zu gefährlich ist wenn er nachts rauspurzelt. Die erste Zeit würde mein Mann mit im Zimmer schlafen damit er sich an die „neue“ Umgebung gewöhnt aber natürlich nicht für immer. Unsere Schlafzimmer sind im ersten Stock und ich frage mich wie ihr das so gelöst habt. Tür zu und Babyfon an oder Tür offen sodass er rüber laufen kann wenn er will und Babygitter vor die Treppe? Was ist da die beste Lösung? LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde die Tür offen/angelehnt lassen und mit ihm üben, dass er jederzeit zu euch kann wenn er Nachts das Bedürfnis hat.

Zu wissen dass man sich selbst aus einer "kritischen Lage" heraushelfen kann stärkt das Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, die Eigeninititiative, ... ungemein.

Ein Kind was nur im Bett darauf wartet dass ein Erwachsener kommt, hat keine Kontrolloe über die Situation.
Ein Kind das sich selbst zu helfen weiß und agieren kann, kann seine Lage aktiv mitgestalten - das gibt Sicherheit und Vertrauen.

2

Bei uns ist die Kinderzimmertür immer nur angelehnt, abends/nachts ist das Babyphone an, damit wir sie auf jeden Fall schnell hören, sollte etwas sein. Mittags lassen wir das Babyphone eigentlich aus, da steht sie dann einfach irgendwann auf und kommt aus dem Zimmer raus. Das Treppenproblem haben wir nicht, aber ich würde wahrscheinlich sicherheitshalber ein Gitter davor machen, damit im Halbschlaf kein Unfall passieren kann.

3

Wir haben ein großes Bodenbett gekauft, damit es nicht so tragisch ist, falls Kiind mal rausfällt. Schlafzimmer und Kinderzimmer sind im 1. Stock, wenn wir ins Bett gehen lehne ich die Kinderzimmertüre an und lasse die Schlafzimmertür offen. Bis dahin ist das Babyphone eingeschaltet. Vor der Stiege haben wir ein Treppenschutzgitter.
Kind ist jetzt 3, und ruft nachts immer noch nach mir, wenn es aufwacht. Dann lege ich mich zu ihr, und sie schläft sofort wieder ein.. Wenn sie erst in der Früh munter wird, wenn es also schon hell ist, kommt sie manchmal von selbst zu uns ans Bet und kuschelt noch ein bisschen mit uns. Kann ein Bodenbett nur empfehlen 😊

4

Auch durch das Rufen ist sie aus meiner Sicht selbst aktiv. Und da sie weiß, dass ich komme, hält sie auch die eine Minute aus, bis ich da bin...