Wird das Milchtrinken von alleine weniger?

Hallo zusammen!

Mein Sohn (14M) trinkt immer noch recht viel PRE.
Mittags vor dem Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und nachts zwei Fläschchen.

Ich frage mich, ob das irgendwann von alleine aufhört oder ob man das aktiv abgewöhnen muss?!
Er isst mittelmäßig bis gut (je nach Tagesverfassung) aber trinkt nicht soo viel über den Tag verteilt.

Wie sah oder sieht es bei euch aus? Ist das zu viel Milch? Ich mache mir auch etwas Sorgen um die Zähne…
LG

1

Also meine beiden Kinder haben auch länger pre bekommen. Allerdings würde ich vorm Mittagsschlaf das jetzt weg lassen.

Zur Nacht und auch nachts haben meine beiden das auch in dem Alter bekommen. Mit 18 Monaten habe ich dann aber angefangen die Milch dünner zu machen. Erst einen Löffel weniger rein gemacht. Dann 2 usw. In dem Tempo wie ich es gut fand. Irgendwann bist du nur noch bei warmen Wasser und dann bei kaltem.

Man merkt ja auch selber wie gut die Kinder tagsüber essen. Mit 14 Monaten hätte ich Angst sie brauchen es vlt auch noch. Wir haben sie aber zur nacht und nachts noch gelassen bis 18 Monate. Davon haben übrigens keine was mit den Zähnen. Haben 2 mal täglich geputzt und Zahnarzt ist zufrieden bis heute

2

Huhu,

ich hatte ähnliche Sorgen wie du. Das Kind aß so mittelmäßig und trank viel Pre. Morgens, mittags und abends. Zuerst habe ich die Mittagsflasche einfach mal probiert wegzulassen. Das klappte ohne Probleme. Als letztes kam die Einschlafflasche. Davon hat sie so mit 17/18 Monaten von selber immer weniger getrunken, bis sie eines Abends nur noch einen einzigen Schluck nahm und danach nur noch damit gespielt hat. Am nächsten Abend hatte ich die Flasche einfach weggelassen , und es war von da an nie wieder ein Thema. Mit Anderthalb hat sie auch von selbst angefangen, besser zu essen (Familientisch, ganz normal). Also Mengen, von denen sie auch satt wurde.

Jetzt hoffen wir, dass es mit dem Nucki auch von alleine weniger wird 😂

Liebe Grüße!

3

Mein Sohn ist 18M und trinkt auch noch morgends und abends eine Flasche
Seit der Mittags auch im Bett schläft braucht er da auch eine Kleinigkeit.. (konnte die Monate davor immer nur im Kinderwagen oder auf mir einschlafen)
🤷‍♀️ Er freut sich so extrem auf sein Flaschi - somit darf er das auch noch haben..

Nachts reicht ihm kaltes Wasser aus- da gibt und gab es aber nie Pre..
Er hat sich selbst abgestillt.. auch nachts dann nichts mehr trinken wollen und somit sind wir gleich aufs Wasser umgestiegen
Da braucht er nur wenige Schluck zum wieder Einschlafen.. außer er zahnt, da trinkt er viel 😬

Ich hab da gerade noch keinen Stress.. wir haben nur die Menge reduziert.. maximal 150ml und da nur mehr 2,5-3 Löfferl rein..
Er isst genug - eher schon zu viel 😅

4

Vorweg: für 14 Monate finde ich diese Milchmenge noch vollkommen in Ordnung!

Ich hab zum Abgewöhnen erstmal angefangen, die Pre-Mischung immer weiter zu verdünnen.

Irgendwann hab ich ihm dann nachts nur noch Wasser angeboten, hat geklappt.
Dann wurde aus der Abendflasche eine Wasserflasche, hat auch problemlos geklappt.
Die Mittagsflasche hatte ich persönlich am längsten, weil mein Sohn schon mit 1,5 Jahren Anstalten machte, mittags nicht mehr schlafen zu wollen - mit Milch hat's besser geklappt.

Schläft dein Sohn denn Abend mit der Flasche ein? Also beim Trinken? Wenn nicht: ich hab mir immer eine Zahnbürste bereit gelegt und nach der Flasche zumindest nochmal kurz ein bisschen drüber geputzt - das hat allerdings nur Abends geklappt, nachts ist er immer direkt wieder eingeschlafen.