Sind das für euch schon X-Beine?

Thumbnail

Hallo,
Ich hab leider damals auf meine Hebamme gehört, die der festen Meinung war, dass Vitamin D nichts bringt außer Bauchweh, und hab meinem jetzt 1,5 Jahre alten Sohn anfangs gar nicht, danach eher unregelmäßig Vitamin D gegeben. Er hatte schon immer einen rechten Blähbauch, und Sorgen macht mir auch seine Beinstellung. Ich mache einen Termin beim Kinderarzt aus, um Rachitis auszuschließen.

Jetzt hab ich keine Ahnung, ob die Beinhaltung so normal ist oder ob das schon X-Beine sind. Was meint ihr, berechtigter Grund zur Sorge?

1

Beine von Kleinkindern sehen für mich nie ganz normal aus, da würde ich die Einschätzung eines Arztes abwarten. Die Hebamme gehört allerdings dringend gemeldet, wenn sie so gefährliche Fehlinformation verbreitet. Vitamin D ist wichtig und hat rein garnichts mit Bauchweh zu tun.

2

Für mich sehen die Beine nicht auffällig aus. Bei Rachitis wären ja die Knochen verbogen, weil sie zu biegsam wären. Das sehe ich bei deinem Kind nicht.
Ich würde aber nicht ausschließen, dass er leicht an den Knien einknickt, aber das hat bestimmt Zeit bis zum nächsten Termin. Wie Rovina schon schrieb: Kleinkinder haben immer irgendwie seltsame Beine.

3

Ich finde das sieht ganz normal aus. Ein Besuch beim Arzt kann aber nicht schaden. Ich finde die Aussagen der Hebamme auch gefährlich und würde versuchen, das irgendwo zu melden oder auf irgendwelchen Portalen etc eine Bewertung abzugeben

4

Bein meinem Sohn sieht mit 2,5 Jahren auch noch so aus und er ist ganz gesund und hatte auch Vit. D bekommen. Kleinkinder haben noch keine perfekt geraden Beine.

5

Sehen recht normal aus. Aber einen Bluttest bezüglich des Vitamin D Spiegels würde ich auf jeden Fall machen lassen.

6

Zum Vitamin D:
Es wird meistens Vitamin D mit Fluorid verschrieben. Fluorid für die Zähne. Sorgt wirklich für Blähungen und Bauchschmerzen beim Baby. Es gibt auch noch andere Nebenwirkungen von Fluorid.

Deswegen habe ich meinen Kinder reine Vitamin D Tabletten gegeben. Ohne Fluorid