Nase "verstopft" durch trockene Luft

Hallo liebe Eltern,

seitdem wir in dem neuen Niedrigenergie Haus wohnen, haben wir nur noch knapp 30% Luftfeuchtigkeit. Meine Nase ist dauernd trocken und teilweise blutig. Ebenso bei meiner Tochter. Wenn sie nachts schläft, klingt es, als wäre ihre Nase verstopft. Abschwellendes nasenspray bringt natürlich nichts, da sie einfach eine trockene Nase und somit viele harte, festsitzende Popel in der Nase hat. Diese blockieren ihre Atmung und sie bekommt schwer Luft. Sie wacht oft nachts auf und ist morgens gerädert.

Was ich bereits probiert habe ist Meerwassersalz Spray. Das hilft jedoch kaum bis gar nicht denn anschließendes absaugen erfolgt nur unter höchstem Protest und viel Terror. Habt ihr eine Idee wie ich ihr Erleichterung schaffen kann ?
Danke

1

Luftbefeuchter?

Bephanten Nasensalbe hält die Schleimhäute auch etwas feuchter.

2

Ich habe mal gelesen, dass Luftbefeuchter schnell zu Keimschleudern werden können, ich weiss nicht, ob es stimmt. Aber die Nasensalbe ist auch eine gute Idee. Ich hole morgen mal eine. Danke

4

Die kann man ja immer mal reinigen und desinfizieren. Wie bei Klimageräten auch :)

3

Luftbefeuchter (wir hatten Venta). Mit 30% Feuchtigkeit lässt es sich nicht gut leben. Nachts Fenster offen.

5

Unbedingt ein Luftbefeuchter. Wir haben einen sehr großen von Levoit und der ist super. Reinigung ist auch sehr einfach. Gerade bei Erkältung kann man die Luftfeuchtigkeit extra hoch einstellen und uns hilft es sehr.#winke

8

Das klingt gut, das schaue ich mir mal an, dankeschön

6

Wir haben durch die Wohnraumlüftung auch nur um die 35% - dadurch haben wir jetzt im Wohn und Schlafzimmer große Luftbefeuchter stehen die 24/7 durchlaufen
Sind welche mit Filter - die müssen natürlich regelmäßig getauscht werden.. aber das ist es uns wert

7

Unsere sind Verdampfer von Stadler - so erreichen wir um die 45% Luftfeuchtigkeit

10

Ideal !

9

Vielen Dank an alle, ja, so schön wir unser Haus auch finden, so schrecklich ist diese trockene Luft. Ich fühle mich selber schon wie eine Schrumpeltomate 🙈 ich werde mich mal schlau machen, was die Lüfter angeht.