Thema kognitive Entwicklung

Hallo ich bin verunsichert wg der Entwicklung meines Sohnes.
Er ist 15 Monate alt.Geben und Nehmen versteht er nicht.
Bauklötzchen stapeln geht auch nicht.
Er zeigt nicht auf Dinge.
Er kann an Möbeln laufen, kann mit einer Gabel essen, schaut gerne Bücher blättert diese auch um aber macht keine Tiergeräusche nach.
Er liebt es wenn ich singe und klatscht manchmal zart mit. Ist er von der Entwicklung normal?

1

Für mich klingt es ganz normal. Meine Tochter fing erst mit 1,5 an Tiergeräusche nachzuahmen. Aufeinander gestapelt hat sie in dem Alter auch nichts. Beim Stapelturm hat sie die Becher ineinander gesteckt und nicht Aufeinander. Ich denke nicht, dass es einen Grund zur Sorge gibt.

2

Klingt für mich normal.

3

Meine ist ebenso 15 Monate alt. Dinge aufeinander stapeln macht sie auch noch nicht sondern ineinander ( stapelbecher zB.)
Den Rest von dem was du schreibst macht sie aber alles- aber Kinder entwickeln sich nicht alle im selben Tempo. Vielleicht kann dein Sohn dafür schon etwas anderes besser ? 😊
Erstmal würde ich abwarten und schauen wie er sich in den nächsten Monaten weiterentwickelt. Vielleicht kommt jetzt ein Schub und er hat das alles nachgeholt 😊
Nur das Sprachverständnis sollte in dem Alter schon vorhanden sein. Vor allem so ganz einfache Dinge wie geben und nehmen.
Wie ist es denn sonst vom Verständnis her? Versteht er so einfache Aufforderungen, Aufgaben ?
Hast du mal die Ohren checken lassen ?
Sonst die Meinung vom KiA einholen hilft immer.
Alles liebe

4

Er versteht Auffordungen wie wo ist die Katze er sucht sie oder schaut nach ihr zeigt aber nicht darauf. Er versteht wenn ich rufe essen oder komm her.

5

Ja dann würde ich definitiv abwarten. Solange er sich versteht ist es ok 🥰

weiteren Kommentar laden
7

Klingt eigentlich ganz normal bei euch und nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste.

Geben und Nehmen ging bei uns in dem Alter zwar schon manchmal, aber eben auch nicht immer. War vielleicht auch Zufall. 😄

Bauklötzchen stapeln und Tiergeräusche kamen bei uns erst so mit ca. 18 Monaten. Ab wann mein Kind auf Dinge gezeigt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Aber Kinder entwickeln sich ja auch unterschiedlich und manche Kinder sind einfach etwas schneller, manche brauchen etwas mehr Zeit. Nichts davon ist irgendwie besser oder schlechter, sondern einfach individuell.