"Mamafahrrad"

Hallöchen,
Kurz zu mir: ich bin 32, ich hasse Fahrradfahren. Habe es schon immer gehasst. 😅 Mein Mann fĂ€hrt gerne Rad. Nun ist Söhnchen 19 Monate und wir wollen auch mal kleinere Touren zusammen machen, da das kindern ja schon echt fetzt und auch uns neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet. Welches Fahrrad könnt ihr generell empfehlen? Seid ihr zufrieden? Es soll nicht unbedingt 500 eur an aufwĂ€rts kosten, da ich nicht weiss, ob ich wirklich zur Familienfahrradfahrerin werde. 🙈 Es soll stabil genug sein, dass der Kindersitz vernĂŒnftig befestigt werden kann und es soll einen tiefen Einstieg haben. Trekkingrad? Cityrad? Was nutzt ihr denn so? đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

(zwecks grösse werde ich mich eh in einem Fahrradladen beraten lassen).

LG đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž

1

Hey Mabru,

Ich kann dir nicht so richtig weiterhelfen, weil ich Rennrad auch im Alltag fahre. FĂŒr mich hat es folgende Vorteile:
- leicht
- schnell (= nicht anstrengend)

Was ich dir aber empfehlen wĂŒrde ist wirklich im GeschĂ€ft (oder privat) mehrere RĂ€der auszuprobieren und dich nicht auf ein Modell zu versteifen, sondern auf das GefĂŒhl in der Praxis zu hören. Je nach Rahmen und Ausstattung fĂ€hrt sich das klassische Trekkingrad komplett anders.

2

Hi,

Pauschal kann man schwer was sagen.
Denn vor allem das FahrgefĂŒhl ist sehr individuell.

Im Laden beraten und testfahren ist der beste Weg, um FehlkĂ€ufe zu vermeiden und die Chance auf ein schönes fahrgefĂŒhl zu steigern.

Mit einem Neukauf wirst du kaum unter 500 Euro bleiben - gerade jetzt zur Fahrradsaison.
Eine Alternative wÀre ein Laden der auch gebrauchte RÀder verkauft.

Bleib beim City Rad - ein guter Allrounder fĂŒr den Einstig und Familientouren.
Stabil genug dass ein Kindersitz befÀstigt werden kann, ist jedes Rad.
oftmals gibt es eher Schwierigkeiten wie die VerhÀltnisse zu Sattel/Sattelstange/GepÀcktrÀger sind - ob ein bestimmter Kindersitz befÀstigt werden kann oder nicht. Könnte man auch gleich im Laden gucken - Kindersitz zusammen mit Fahrrad kaufen. Oder den Sitz, der montiert werden soll, zum Kauf des neuen Fahrrads mitbringen.

Ich weiß nicht ob es noch so Mode ist, dass FahhrĂ€der 21, 36 oder gar 48 GĂ€nge oder so haben.
Das ist Quatsch - 7 GĂ€nge reichen vollkommen aus - weniger sollten es aber auch nicht sein. (3 sind sehr mĂŒĂŸig ...)

Gerade wenn du lange nicht gefahren bist, wirst du zunĂ€chst auf dem rad etwas unsicher sein - da ist ein stabiles, schweres Rad (oft CityrĂ€der) von Vorteil fĂŒr ein sicheres und damit positives FahrgefĂŒhl. Es wird sich dann aber nicht so leichtgĂ€ngig fahren wie vielleicht das Rad deines Mannes. Man kann nicht beides haben ^^
Auch 2 handbremsen + RĂŒcktritt (also 3 Bremsen quasi) wĂŒrde ich dir fĂŒrs erste Rad empfehlen - auch fĂŒrs SicherheitsgefĂŒhl.

Ich hatte als Jugendliche einen schlimmen Fahrradunfall und bin dann Jahre lang nicht mehr gefahren.
irgendwann habe ich wieder angefangen mit einem sehr stabilen, sicheren Fahrrad (ich nenne es noch heute liebevoll mein Schlachtschiff ;) )
Nachdem ich dann regelmĂ€ĂŸig und mittlerweile tĂ€glich gefahren bin und wieder Spass dran hatte, habe ich aber (nach ca 2-3 Jahren) gemerkt, dass ein leichteres, flexibleres Rad ohne RĂŒcktritt angenehmer wĂ€re. Aber da bin ich nur hingekommen, weil ich halt zunĂ€chst die Sicherheit brauchte. (Und ich fahr heute noch mein Schlachtschiff - so schlimm ist es also nicht ;) )

3

Huhu!
Du hast schon richtig gute Tipps bekommen. Ich kann dir ein gebrauchtes Rad nur ans Herz legen- ich habe ein Kalkhoff gebraucht gekauft, da hĂ€tte neu 800€ gekostet. Ist absolut nichts dran, außer dass es eben Ă€lter ist. Reifen wurden mittlerweile ausgetauscht, aber da bleibe ich noch immer weit unter Neupreis. Das Rad fĂ€hrt super, ich weiß, dass es sich seltsam anhört, aber es ist ein „schnelles“ Rad, mit wenig Anstrengung verbunden.
FĂŒr bis zu 500€ findest du da am Ende noch ein Rad, was dich zum Fahrradliebhaber werden lĂ€sst😎

4

Hi,
unter 500€ wirst du aber kein Fahrrad finden, das sich gescheit fahren lĂ€sst, schon gar nicht mit Sitz drauf. Wenn dein Mann ein Radler ist, musst du ja irgendwie mithalten können, das macht mit einer Möhre echt keinen Spaß. Gibt es solche RĂ€der ĂŒberhaupt noch? Ich wĂŒrde ggf. nach einem ordentlichen gebrauchten Rad schauen.
Es kommt drauf, wo Ihr fahren wollt. Ich habe aktuell ein „sub cross bike“, leicht und sportlich, super fĂŒr feste Wege, nicht so toll auf Schotter- oder Waldwegen. Wahrscheinlich wĂ€re ein Trekkingbike eine gute Wahl fĂŒr dich. Mir war wichtig, aufrecht zu sitzen und eine volle Ausstattung (Licht, GepĂ€cktrĂ€ger
) zu haben, somit fiel ein Mountainbike aus der Wahl. Sind mir auch zu wuchtig.
Ich habe meins damals als Vorjahresmodell fast 500€ gĂŒnstiger kaufen können, in einem Riesenradladen. Da wĂŒrde ich mich mal umsehen.

vlg tina

5

Ich bin ganz bei dir.

Kauf dir ein gebrauchtes E Bike. Es nĂŒtzt nix 😅 ehrlich jetzt

Ich hab grad ein Lastenrad als e bike geleast ĂŒber den Arbeitgeber. Ich hab mich gegen ein e bike gestrĂ€ubt. Aber beim Lastenrad geht es nicht anders. Ich hasse Rad fahren seit meiner Kindheit, ehrlich. Und ich kann es kaum glauben, aber mir gefĂ€llt es so langsam.

HĂ€tte ich dieses tolle Lastenrad nicht wĂŒrde ich jetzt ein gebrauchtes e bike holen.

6

Hi,
als nicht Radler, mit einem "echten" Freizeitradler mitzuhalten, und dann noch Kind und Kindersitz...............da brauchst du was ordentliches.

Eigentlich gehört der "Ballast", auf das Rad Deines Mannes, der ja trainiert ist, damit Du anfangen kannst, rein zu kommen.

Willst Du auch mal, den Kindersitz drauf haben, hol Dir einen 2. Adapter, dann tauscht ihr nur den Kindersitz.

Ich war auch Radfahrer. Vor den Kindern, 20 Jahre, jeden Tag 13 oder 25 Kilometer gefahren, außer bei Regen, da gab es 90 min. Bauch-Beine-Po. Dann gebaut, dann Kinder, Kinder und Arbeiten.............nix mehr gefahren, zugenommen ohne Ende.

Hatte nach dem 12 Gang MĂ€dchen Rad, ein 21 Gang, Herren Alu Trekking Rad von Kettler, dann ein 24 Gang, Damen Trekking Rad von Bulls, jetzt fahre ich ein E-Bike von Kalkhoff, um wieder rein zu kommen.

Ich wĂŒrde ein gutes gebrauchtes Fahrrad holen, je nach dem, wie ihr wohnt, auch mit 21 oder 24 GĂ€ngen, damit Du mithalten kannst.

Die FahrradlĂ€den, haben Strecken im GeschĂ€ft zum Probefahren. Wird es ernst, darfst du eigentlich immer raus, auf den Parkplatz, manche haben auch draußen eine Strecke.

Auch wenn Du nicht "viel" Geld investieren willst, da Du kein Radler bist, wĂŒrde ich eigentlich ein E-Bike empfehlen, ganz ehrlich.

Alles Gute