Kind „unterhält“ sich nicht mit uns ?!

Hallo,
wie ist/ war es bei euch mit der Unterhaltung im Altern von 17/18 Monaten ? Damit meine ich zB.: Mein Kind kann schon viele Wörter sprechen um die 50 ca. Er versteht auch alles. Aber er „unterhält“ sich nicht mit uns. In der spielgruppe oder auch so andere Kinder von Freunden in dem Alter führen die meisten so „Selbstgespräche“ oder „reden“ mit den Eltern auch wenn nicht alles verständlich klingt.
Meiner verwendet die Wörter richtig also passend zB wenn er ein Pferd sieht sagt er das oder wenn er will das ich Wärters öffne sagt er Mama auf!
Also wenn er was braucht oder mir was zeigen will benennt er es. Sonst kommt selten mal so ne „Unterhaltung“.
Wie ist / war es bei euch ?
Ist das normal , kommt das noch ?
Danke 🙏🏽
Lg Vanessa

1

Ich hoffe ich kann mich richtig ausdrücken.
Also ein Beispiel: er spielt und ist leise dabei. Dann kommt er zu mir mit einem Becher und hält es mir an den Mund das ich trinken soll und sagt Mama.
Bin ich einfach ungeduldig ? Machen das auch eure Kids ?
Danke euch

2

Aber er sagt doch, wenn er was will? Finde ich völlig normal, klar, manche Kinder reden oder plaudern den ganzen Tag vor sich hin, aber auch bei Erwachsenen haben ja nicht alle das gleiche Mitteilungsbedürfnis. Und so ne "richtige" Unterhaltung über andere Themen ist mit 50 Wörtern ja auch eher schwierig:-D

4

Seh ich genau so. :)

5

Ja genau das meinte ich mit „ungehalten“ er plappert halt kaum so mit uns oder mit sich selbst..

weitere Kommentare laden
3

Ich finde die Kommunikation deines Kindes klingt absolut altersgerecht. Nicht jedes Kind brabbelt beim Spiel vor sich hin!
Unser Sohn sprach mit etwa 16 Monaten und hat dann ne ziemlich flotte Entwicklung hingelegt. Ein „Mama auf!“ ist doch aber schon ein zielgerichteter Zweiwortsatz. Das ist super. Eine „Unterhaltung“ ist hier erst seit kurzem möglich (fast 2 Jahre alt) und immer noch im wesentlichen auf Sachinformation oder das Nacherzählen von Bilderbüchern etc beschränkt.
Hab Geduld. Nach den 50 Worten setzt meist eine Sprachexplosion ein. Aber das Kombinieren von Worten will dann eben auch erst ausprobiert werden.

6

Danke für deine Einschätzung!
Ja ich sehe halt immer die anderen wie sie plappern ( auch wenn nicht alles verständlich) dann frag ich mich doch mal so hmmm. Wieso ist meiner so ruhig 🥰

8

Hi,

naja um dir richtig was zu erzählen, braucht es ja viel mehr Worte. 😄

Junior kann sich schon relativ gut ausdrücken mit 28 Monaten. Er sagt aber auch meistens nur korrekte Sachen. Mittlerweile redet er super viel. Aber das ist dann Eben eher so "Mama Boot, Boot im Wasser, Enten auch im Wasser" 😄 das kommt quasi immer, wenn wir ein Boot sehen. 😄

Bei jedem Trecker den wir sehen sagt er "Da ein Trecker, Trecker laut, Mann sitzen" 😅 egal ob der an ist oder aus und ob da jemand sitzt oder nicht.

Aber das kam auch erst so mit dem zweiten Geburtstag ungefähr. Wird jetzt immer mehr... Manchmal versucht er einem zu erzählen, was er so erlebt hat tagsüber. Aber das klappt häufig noch nicht so gut, weil ihm dann die Worte dazu noch fehlen.

Also solange dein Kind so zufrieden ist, ist alles super. Wie gesagt das kommt noch. 😊

9

Meine Älteste ist 21 Monate und spricht überwiegend einzelne Wörter. Dennoch führen wir Unterhaltungen. Klar, die sind nicht wir mit einem Erwachsenen, aber sie berichtet, wenn wir irgendwo lang gehen und am Tag zuvor einen Hund gesehen haben von alleine „Nunu“ „Wuff-Wuff“, sucht dabei Blickkontakt. Dann sage ich sowas wie „Ja, hier haben wir gestern Bruno gesehen!“ und sie nickt eifrig und sieht zufrieden aus. Abends beim Zubettgehen erzählt sie auch davon, was sie den Tag erlebt hat. Die zählt die Namen der Kinder aus der Kita auf, erzählt von Mauern (auf denen sie balanciert ist), von ihrer Schwester, vom Spielplatz auf dem wir waren... Sie gibt Stichworte und wir ergänzen und wir fassen ihre Gedanken scheinbar treffend zusammen 😂
Dies hat sie viel früher angefangen als uns verbal aufzufordern. Dass wir Tüten öffnen sollen, ihr etwas abnehmen sollen usw. kommt jetzt erst sei knapp einem Monat.
Beim Spielen erzählt sie aber schon immer vor sich hin. Dabei kommt sie mir vor, als ob sie eine Oma wäre, die so Vorsicht hin punktet. Das hat sie aber schon mit 6 Monaten so gemacht 🤣

10

😅 mein Sohn ist 18 Monate und spricht „gar nichts“
Bagger ist eines der wenigen Worte die mal von alleine über seine Lippen kommt ;)

Er zeigt, gestikuliert und unterstützt sein „Gespräch“ mit einfachen Lauten.. 🤷‍♀️
Wenn er möchte dass ich mich neben ihn setze, zieht er an meiner Hose, klopft neben sich auf die Bank, zeigt und macht „Mmhmhm“ 😅
Also gibt deinem Zwerg Zeit! Ein aktiver Wortschatz von 50 Wörtern ist doch wirklich fleißig. 2 Wort Sätze dürfen schon noch lange brauchen!

12

Meine Kinder haben in dem Alter noch gar nichts geredet. Meine Tochter redet jetzt mit 22 Monaten noch nichts.
Bei meinem Sohn hat es etwa um den 2. Geburtstag angefangen, dass er geredet hat wie dein Kind. Wenn er eine Tür gesehen hat "Tür!", wenn er einen Hund gesehen hat "Hund! Wuff, wuff!"
Auf Fragen ist er kaum eingegangen. Nur auf "Wo ist...?" und "Wie macht...?" und auf ein paar einstudierte Fragen wie "Wer bin ich?" - "Mama!", "Was macht der Papa?" - "Arbeitet!"
Dass man in Ansätzen Unterhaltungen führen konnte, kam erst so mit dem dritten Geburtstag. Also sowas wie "Wer war heute alles im Kindergarten?" Und dann wurden die Namen aufgezählt. Oder "Was möchtest du essen?", "Was macht deine Schwester?"
Mittlerweile ist er 3,5 und quasselt den ganzen Tag. Erzählt, singt, usw. Noch nicht alles 100% korrekt und tiefgreifende Unterhaltungen sind jetzt auch noch nicht möglich, aber ich würde sagen man kann sich mit ihm "unterhalten".

Ich finde dein Kind klingt total zeitgerecht entwickelt.

13

Meine beiden sind auch 18 Monate und brabbeln so vor sich hin. Außer Mama verstehe ich aber nichts.
Habe mir bisher keine Gedanken gemacht. Jedes Kind ist anders.

Alles Gute 🍀

14

Unser Kind ist 18 Monate und das einzige was es sagt ist ga, hi, ham und ai. Ich würde mich sehr freuen wenn es auch nur 5 richtige Wörter aussprechen könnte. Es unterhält sich auch nicht mit uns oder irgendwen. Es kommentiert in vereinzelten Situationen. Ga sagt es wenn es sich freut, ai wenn es was streichelt und ham wenn es isst. Aber das ist auch alles Tagesform abhängig.