Selbstverletzung (16 Monate)

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal einen Rat. Mein Sohn ist nun 16 Monate alt. Er hat seit ca. 4 Monaten die Angewohnheit entwickelt aus Wut/Frust mit dem Kopf auf dem Boden oder an Wände zu schlagen. Das macht mir richtig Angst! Er ist ein großes, kräftiges Kerlchen und so stark, dass ihn selbst der Papa teilweise nicht bändigen kann. Wenn etwas nicht so läuft wie er es möchte, sieht man richtig wie sich im Bruchteil einer Sekunde der Frust in ihm sammelt und er dann einfach mit dem Kopf drauflos schlägt. Er kniet sich manchmal sogar hin, um hart auf dem Boden aufschlagen zu können. Gestern hat er sich dabei so verletzt, dass seine Nase blutete, weil er unglücklich auf einer Kante der Küchenzeile aufgekommen ist. Wir (ich, mein Mann, Erzieher usw.) können manchmal gar nicht schnell genug reagieren, um z.B. die Hand dazwischen zu halten oder ihn anderweitig zu schützen.

Ich habe Angst, dass durch die permanenten Schläge der Kopf zu Schaden kommt bzw. er sich anderweitig ernsthaft verletzt. Ich wünschte ich könnte ihm helfen mit seinem Frust anders umzugehen! Er neigt auch zum Haare ziehen und Beißen (bei sich selbst und anderen), was aber zum Glück schon etwas besser geworden ist, seit er sich ein bisschen mehr mitteilen kann (6-7 Worte). Momentan ist es eher die Selbstverletzung, die mir Sorgen macht. Er ist eigentlich ein fröhliches Kind, das gerne lacht und Menschen um sich hat. Hat jemand Erfahrung und Tipps wie ich damit besser umgehen lerne und ihm helfen kann?

Lg, babyelf

1

Das Verhalten ist ziemlich normal und es gibt viele Kinder, die den Kopf vor Wut auf den Boden schlagen.

Ernsthaft verletzen tun sie sich idR aber nicht, keine Sorge (also Gehirnerschütterung, bleibende Schäden usw).

Man muss ihn eben davon abhalten oder schnell ein Kissen/Teppich wie auch immer hinschieben und wenn möglich, Alternativen aufzeigen.

Alles halb so schlimm, ehrlich 😊

2

Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen. Natürlich will man als Mutter nicht, dass sein Kind sich verletzt und so mit seiner Wut umgeht.

Aber die kleinen wissen noch garnicht wie sie mit ihrer Frust umgehen sollen. Sie tun das auch manchmal einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Du machst schon alles richtig, dass du versuchst seinem Kopf zu schützen. Aber selbst wenn du es mal nicht machst.. wird er schon merken, dass das nicht so viel bringt und ziemlich weh tut. Und die Wut wird ganz bestimmt auch viel weniger mit der Zeit. Du kannst ihm ja immer wieder versuchen zu erzählen dass das nicht schön ist und er sich sonst verletzt. Du sagtest ja bereits dass er ein paar Wörter spricht, dann versuche ihn auch zu fragen was denn los ist und was er möchte manchmal antworten sie dann ja wenn sie lust haben😁

Alles Gute euch

3

Haut er echt sofort mit voller Wucht zu? Eigentlich fangen die Kinder testweise leicht an und steigern sich, bis es wehtut (= dann heulen sie 😉). Ich denke auch, dass du dir zu viele Sorgen machst.

4

Ich finde, das hört sich echt schlimm an und tut mir leid für euch. Da würde ich mir auch Sorgen machen, egal ob das nun berechtigt ist oder nicht.
Versuch doch mal diese Empfehlungen, dass man Alternativen anbietet. 16 Monate ist zwar noch recht jung, aber wenn man's immer wieder macht und verschiedenes versucht.. Vielleicht kommt ja was an.
Also irgendwas zum beißen, rupfen, draufhauen, durch die Gegend werfen, an die Wand werfen.
Ansonsten würde ich meinen Sohn wohl einfach auf den Arm nehmen oder festhalten, auch wenn er sich wehrt. Es ist zwar normal, dass die Kleinen sich outlets suchen, aber ich habe auch öfter gelesen, dass man schon gucken soll, dass sie sich nicht selbst in Gefahr bringen sollen. Aber wie schlimm es letztendlich ist, können wir ja nicht beurteilen.

5

Meine haben das auch beide gemacht, das ist furchtbar anzusehen. Der Kinderarzt sagte damals solange es sich im Rahmen hält machen lassen und ansonsten das was ihr scheinbar schon macht dazwischen gehen. Was im Rahmen ist kann man kaum von aussen beurteilen, es macht schon ein Unterschied ob der Kopf mit Wucht auf PVC oder auf Fliesen gedonnert wird. Fliesen reichen für Platzwunden und mein zweiter hat sich gezielt Kannten gesucht. Bei meinen war nix mit die Wucht steigern die gingen gleich in die vollen. Wenn es so dolle ist hilft eigendlich nur schon im Vorfeld zu vermeiden das zu viel Frust aufkommt, bzw. rechtzeitig Frust abbauen. Wenns passiert ist später Alternativen zeigen zb. den Kopf in Kissen zu hauen, aufstampfen ectr.. Das auch im Vorfeld "üben". Evtl. hilft es auch mit einem Helm zu drohen.

Wenn er jetzt zu sprechen anfängt stehen die Chancen super das es bald von ganz alleine aufhört.

6

Meiner ist 2,5 Jahre alt und macht es leider immer noch. Er hat auch ständig Beulen an der Stirn. Wir haben auch leider Fliesen 😔. Er will keine Alternative, es muss der Boden sein. Ich nehme ihn da sofort hoch auch wenn er es nicht möchte. Meiner macht es auch gleich heim ersten Mal mit voller Wucht und so schnell kann man es oft auch nicht verhindern. Ist generell ein ziemlicher Wuttroll. Ich hab den Kopf wohl als Kind gegen die Hauswand draußen gehauen. Also der Apfel fällt nicht weit...🙈 Es war hier mal eine zeitlang fast gar nicht mehr und aktuell ist es wieder ganz oft. Ich hoffe auch noch dass er sich mal was anderes sucht zum Abbau der Wut.