Coronatest bei Kleinkindern

Ich habe heute festgestellt, dass wir für unsere anstehende Reise zwingend einen Corona-Test benötigen, und zwar abgesehen vom Baby wirklich alle - also auch unsere zweijährige Tochter. Beim Kinderarzt kostet der Test um die 80 €, was ich ganz schön krass finde, wenn es doch sonst kostenlose Bürgertests für alle gibt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das Kind sich im wachen Zustand niemals ein Stäbchen in den Hals oder die Nase stecken lassen wird. Lolli-Tests scheint es hier nicht zu geben, jedenfalls nicht bei den mir bekannten Testzentren.

Hat jemand damit Erfahrung und kann Tipps geben? Es lässt sich leider nicht vermeiden, wir brauchen den Test zwingend.

1

Ich gehe mit meiner Tochter seit Herbst mindestens ein Mal pro Woche zum Testzentrum. Sie wird demnächst zwei. Es gab echt nie Probleme dort, deshalb würde ich euch das auch einfach empfehlen. Der Kinderarzt wird auch nichts anderes machen als im Zentrum, die Proben müssen ja entnommen werden.
Zuhause, also wenn ich das Stäbchen in die Nase stecke geht es übrigens nicht. Aber im Zentrum wie gesagt null Probleme.

2

Und kurzer Nachtrag: bei den kleinen Kindern gehen sie nicht so irre tief rein und das Ganze dauert wirklich fünf Sekunden. Da würde ich sie auch einfach kurz festhalten 🙈

3

Bei meinem anderthalbjährigen war das tatsächlich kein Problem. Er hat sich sowohl von uns als auch im Testzentrum bereitwillig testen lassen. Wir haben da kein großes Ding draus gemacht. Und es macht doch auch keinen Unterschied wer den Test macht. Die Angestellten im Testzentrum waren sehr einfühlsam und vorsichtig, genauso wie die Arzthelferin als es dann an den PCR Test ging.

Am Ende habt ihr ja keine Wahl und braucht den Test. Würde einen Termin im Testzentrum machen und es versuchen. Einem zweijährigen Kind kann man es ggf. schon etwas erklären.

4

Wir mussten unseren 8 Monate alten Zwerg mal testen lassen 🙈
War nicht toll - musste ihn festhalten und er hat natürlich geweint.. aber gleichzeitig in 3 Sekunden erledigt.. 🤷‍♀️😅

5

Kann es sein, dass der preisliche Unterschied daher kommt, dass ihr einen pcr Test braucht statt einen Schnelltest? Bei uns wird auch oft in Apotheken und testzentren ein kostenpflichtiger pcr Test angeboten, preislich liegen die auch immer so bei 80€. Wir haben unsere Kinder letztes Jahr mehrfach per pcr testen lassen, da waren sie 3 Jahre und die kleine wurde mit 9 und 11 Monaten getestet. War bei der kleinen genau so „schlimm“ wie Nasentropfen geben, die große hat nach dem Test immer eine Belohnung bekommen und war es schnell gewöhnt.

9

Also reichen würde ein ganz normaler Schnelltest, aber es kann natürlich sein, dass der Kinderarzt nur PCR anbietet... Die Option kommt aber sowieso nicht in Frage, weil unser Flug nun schon am Montagmorgen geht - bleibt gar keine Zeit. Es muss als am Sonntag in irgendeinem Testzentrum sein, wenn wir es nicht für sehr viel Geld am Montag auf dem Flughafen machen wollen.

6

Was brauchst du? Einen pcr oder einen schnelltest.
Die schnelltests sind kostenlos.
Die pcr sind nur kostenlos bei positivem schnelltest - und diese pcrs sind dann nicht für Reisezwecke gültig.
So steht es zumindest groß auf einem Schild bei unserer Apotheke (die pcr und schnelltest macht).

Pcr für Reisen etc kostet bei uns auch in dem Bereich plus minus 100 eur, man kann wählen, wie schnell man das Ergebnis will, je schneller umso teurer.

7

Meine Tochter macht, seitdem sie 16 Monate ist und es in der Krippe eingeführt wurde, die Tests selbst, inzwischen sogar mit Tropfen auf die Tests geben. Wir müssen inzwischen nur noch sagen ob Nase oder Mund. Auch Rachenabstriche im Testzentrum waren bei beiden Kindern (auch beim Baby) kein Problem.
Probiere es einfach mal aus. Die Eltern der anderen Krippenkinder berichten gleiches.

8

Das Personal im Testzentrum war übrigens sehr vorsichtig und hinterher schon stolz, dass sie die Probeentnahme alle hinbekommen haben. Haben da aber auch nie ein Drama drum gemacht. Nasen-/Augentropfen sind bei uns sehr viel schlimmer.

10

Meine Kinder (3,5 und 22 Monate) mussten bis vor kurzem jeden 2. Tag einen Selbsttest machen lassen und nach Krankheit brauchten sie einen Test von einer offiziellen Teststelle.
Das hat die beiden mal mehr, mal weniger begeistert, aber geklappt hat es immer.
Sie spielen sogar Coronatestzentrum mit Wattestäbchen.
Das wird schon klappen.

12

So süß mit dem Spiel 😊

Meine Tochter testet auch ihre Kuscheltiere mit Wattestäbchen oder sich selbst mit allen möglichen Dingen 🙄🤣 Nudeln, Tannennadeln, Stroh 😅
(Natürlich unterbinden wir, dass sie das harte Zeug in die Nase steckt)

Zur TE:
Bei uns (2,5 Jahre) klappt es schon lange wunderbar, brauchten echt oft einen. Sie bekommt ihren Traubenzucker danach und hätte am liebsten täglich einen Test 🤣
Bei uns im Testzentrum kann man bei Kindern immer wählen ob Nase oder Mund (da darf man allerdings 30 Minuten vorher nichts Essen).

Schönen Urlaub! ☺️

14

Ja, dass da alles mögliche in die Nase gesteckt wird, kenne ich auch. Zündhölzer, Spaghetti, Schraubenzieher,... es ist schon spannend was da alles für herhalten kann.

11

Danke für eure positiven Berichte, dann probieren wir es mal :-D Notfalls mit einem Quetschie bestechen... ;-)

13

Meiner 2,5 jähriger hatte seinen ersten PCR-Test mit 13 Monaten, dann natürlich seit letztem Sommer die regelmäßigen Selbsttest zuhause und wenn es einen Fall in der Kita gab oder er mal mit normaler Erkältung daheim war, regelmäßiges Freitesten über die Apotheke. Die sind da auch immer sehr nett und einfühlsam gewesen.
Daheim hattet er außerdem einen Test zum spielen (hab die Pufferlösung durch Wasser ersetzt), da hat er dann gerne mal bei Mama und Papa in der Nase oder dem Mund gebohrt und alles wie beim richtigen Test gemacht.