Pikler Dreieck Frage

Hey ihr Lieben,

durch einen anderen Beitrag hier bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.
Wir haben uns ein Piklerdreieck gekauft inkl. Rutschbrett. (Neu und noch nicht aufgebaut)

Das Dreieck hat eine Höhe von 60 cm und eine Breite von 80 cm und ist 73 cm tief..
Demnächst gibt es bei Aldi ein Piklerdreieck mit der Höhe von 91,5 cm, dafür nur 45 cm breit und 80 tief.

Unsere Tochter ist 16 Monate, läuft seit 8 Monaten und ist motorisch fit, allerdings eher vorsichtig.

Jetzt bin ich am überlegen, nicht doch das höhere Dreieck zu nehmen.

Habt ihr damit Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?

Danke und LG 😁

1

Eine Empfehlung kann ich nicht geben, aber:

Als es die Dinger hier bei uns letztes Jahr bei Aldi gab, waren je Filiale nur 2 oder 3 geliefert.
Also, ich würde bei dem was du hast bleiben, denn das du bei Aldi Glück hast eins zu bekommen tendiert doch eher gegen 0.

3

Ja, danke. Ich war auch erstaunt als bei Lidl um 11 Uhr noch so viele da waren 😄

2

Aus Erfahrung definitiv das Größere mit langer Rutsche. Ich habe das grosse Dreieck einer anderen Marke und nur die kurze Rutsche.

4

Letztlich ist die Höhe tatsächlich für die Kinder irrelevant. Die erste Herausforderung ist das übersteigen. Mein Kleiner hat das mit 13 Monaten geschafft und seitdem ist es ihm egal ob groẞ oder klein er klettert halt hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Ich würde aus Sicherheitsgründen das niedrigere wählen je niedriger umso geringer die Verletzungsgefahr falls es mal doch zu einem Sturz kommen sollte. Wenn das Kind mal älter ist, werden andere, kreative Ideen und Wege gefunden wie das Dreieck bespielt werden kann und für das „richtige“ klettern wird der Spielplatz interessanter.

Das sind so die Erfahrungen von mir und meinem Mann (Erzieher in Krippe und Kita)

5

Unseres hat 70cm. Zum Rüberklettern und rutschen reicht das. Für unsere Kleine finde ich es fast Sicht zu hoch. Meistens wird das Teil jedoch von unserem Großen zum Höhle bauen benutzt und da ist größer natürlich besser.