Zug oder Flug

Hallo an alle :-D

mein Kind (dann 16 Monate) und ich müssen demnächst eine kleine Deutschlandreise machen. Das Ziel ist mit dem ICE in ca. 6 h zu erreichen (ohne umsteigen, wir müssen aber mit der Bahn in unserer Stadt noch zum ICE gelangen; dauert ca. 30 min). Vor Ort holt uns Papa mit dem Auto ab. Alternativ könnten wir auch fliegen (müssten mit der Bahn ca. 1h zum Flughafen und dann kurzer Flug und Papa würde am Ziel wieder abholen.
Jetzt weiß ich nicht was besser ist. Wir sind bisher weder geflogen noch so lange Zug gefahren.

Habt ihr Empfehlungen? Ich tendiere zu Zug, da er da rumlaufen kann. Bei einem Flug gibt es aber natürlich mehr Abwechslung (mit der Bahn hin, einchecken, usw.).

Danke und liebe Grüße

Pandabaerchen

1

Mit dem Flieger dauert es doch fast genau so lang (check-in etc). Und umweltmässig ist es nicht ganz so.....toll, wenn man die gleiche Strecke in 6 stündiger Zugfahrt erreichen kann. Also klar Zug, für mich.

3

Danke für deine Meinung!

2

Ich bin mit meiner Tochter schon oft geflogen (auch meistens allein) und würde Fliegen gegenüber dem Zug tendenziell bevorzugen. Ja, im Zug kann sie zwar rumlaufen, aber 6 Stunden lang? Und manchmal sind die Züge ja auch recht voll. Am Flughafen kann sie auch teilweise rumlaufen und die kurze Flugzeit kannst du mit Büchern oder anderem Spielzeug überbrücken.
Es kommt aber natürlich auch ein bisschen auf die Uhrzeit an. Wenn die Zugfahrt zum Beispiel auf die Mittagsschlafzeit fällt und dein Kind dann sowieso 2 Stunden schläft, ist die Zeit schon wieder etwas einfacher zu überbrücken.

Im Endeffekt würde ich folgende Aspekte abwägen (nicht nach Priorität geordnet):

- Uhrzeiten bzgl. Schlaf und Essen
- Beschäftigungsmöglichkeiten
- Preise
- Umweltaspekte sprechen für die Bahn
- Wie gehst du wo aufs Klo ( ja, das ist ernst gemeint. Am Flughafen gehe ich mitsamt Kinderwagen auf die Behindertentoilette und im Flugzeug dann garnicht. Aber im Zug mit Kleinkind aufs Klo stell ich mir schwierig vor).
- Reisedauer

Viel Spaß euch!

4

Lieben Dank für deine hilfreichen Denkanstöße!
Ja, es war auch einer meiner Gedanken, dass 6h im Zug schon lange sind.
Da bietet der Flug mit Anreise usw. zumindest mehr Abwechslung.
Um das mit der Toilette ist tatsächlich auch ein wichtiger Punkt!! Da habe ich nicht dran gedacht

7

Zugklo und Kind geht, habs schon probiert. Ja, das Kind sieht alles gut zu :)), aber danach wollte er zumindest selber aufs Klo (zu Hause).

weitere Kommentare laden
5

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass für mich innerdeutsche Flüge ein absolutes No-Go sind. Und bei euch fällt ja sogar die Zeitersparnis sehr klein aus. Auf jeden Fall würde ich Zug fahren. Tickets im Kleinkindabteil und das Ganze macht Spaß.

11

Danke für deine Meinung. Ich denke nur mein kleiner Wirbelwind wird schwer zu beschäftigen sein. Das sind meine Bedenken.

6

Da würd ich ganz klar fliegen. Bin letztens mit meiner kleinen Zug gefahren, nur 2.5 Stunden mit Unterbrechung. Sie konnte bei der Hinfahrt nicht rumlaufen, weil es fürchterlich geruckelt hat und sie umfiel und der Zug echt voll war. Geschlafen hat sie nur kurz.
Und zur Toilette mit ihr ging leider gar nicht , viel zu eng ( und eklig).

12

Danke dir für deine Erfahrung! Das ist auch eine Sorge, dass der Zug so voll ist und sitzen mag mein Kleiner nicht soooo lange

13

Und ich finde die Toilette auch immer 🤢

8

Auf jeden Fall Zug, das ist viel weniger Stress wenn ihr nichtmal umsteigen müsst. Zum Flughafen, Check-In, am Gate warten, alle rein, Anschnallen, sitzen bleiben, Landung, … das ist echt was was ich nur für längere Reiseziele mache.

Und innerdeutsch Fliegen - das ist ja auch ne echte Umweltsünde.

14

Danke für deine Meinung. Ja, ist schon viel hin und her. Andererseits kann er sich außer im Flugzeug halt immer frei bewegen…

16

Naja, „frei bewegen“, er muss mitspielen - in der Schlange stehen, am Gate warten,… da ist nicht viel mit wirklich frei bewegen. frei bewegen kann er sich am Bahnhof und im Zug besser.

15

Inlands Flüge sind für mich ein absolutes no-go wir fahren auch regelmäßig mit dem Zug ca 5-6h beim ersten Mal war der kleine auch ca 16monate und es war wirklich super entspannt. Wir haben uns Plätze im kleinkindabteil reserviert und hatten so unsere Ruhe. Wir haben gespielt was gegessen und Er hat noch ein kleines Schläfchen im Kinderwagen gemacht und dann waren wir schon da.

21

Danke für deine Erfahrung ☺️

20

Du kannst im Familienteil einen Platz buchen. Finde das im ICE mit Kind echt angenehm. Bücher mitnehmen und gut

22

Danke für deine Antwort. Unser Kind sitzt nicht so gerne länger ruhig. Deswegen hab ich etwas Bedenken. Wir müssten schon dauernd rumlaufen