Total fertig nach U7a

Hallo, kurz zu der Situation heute beim Kinderarzt unser Großer hatte die U7a bei der die Ärztin beanstandet hat das er noch keinen Kreis,kein Viereck und kein Dreieck malen kann und das er noch nicht auf einem Bein bzw. Auf beiden Beinen hüpfen kann. Deswegen bin ich jetzt total fertig das sieht jetzt so aus als ob ich den ganzen Tag nichts mit ihm machen würde was aber einfach nicht stimmt. Sprachlich ist er top meinte sie und zählen klappt auch gut nur eben das er den Stift nicht richtig hält und malen kann findet sie nicht so gut. Jetzt zu meiner Frage.
Wie waren den eure U7a Untersuchungen? Was wurde bei euren Kindern gemacht?
Lg

4

Hallo,

Du musst nicht total fertig sein. Der Arzt hat auf etwas hingewiesen was der Durchschnitt der 3 jährigen kann. Und dich dafür sensibilisiert ggf. Darauf etwas zu achten. Das ist kein Weltuntergang und nichts mit versagen zu tun oder damit das ihr mit euren Kind nichts macht. Und jedes Elternpaar legt etwas andere Schwerpunkte. Mir war eine korrekte Stifthaltung von Beginn an sehr wichtig aus persönlichen Gründen. Daher habe ich sehr darauf geachtet.

Wir hatten das Problem bei der u7 mit 2 Jahren. Da hatte unsere Tochter einen Wortschatz der viel zu klein war. Darauf hat der KiA uns auch hingewiesen mit dem Ratschlag ihr viele vorzulesen und mit ihr zu reden. Was wir getan haben. Wir bekamen einen Kontrolltermin nach 6 Monaten. Drei Monate später waren wir da, weil sie krank war und siehe da sie quatschen wie ein Wasserfall mit 3 Wortsätzen. Damit konnten wir Kontrolltermin absagen.

Die U Untersuchung sind dafür da, dass frühzeitig Defizite erkannt werden u d die Eltern dafür sensibilisiert werden wo ihr Kind noch "Förderbedarf" (mir fällt gerade ein besseres Wort ein) hat. Du weißt jetzt dass du die Stifthaltung beobachten solltest und dass du dein Kind etwas zum hüpfen animieren sollst.

LG Morgaine

1

Dein Kind ist 3 Jahre alt. Wenn es noch keinen Stift halten kann, dann wird es sicherlich noch kommen. Wenn du versuchst mit ihm Dinge zu malen, er aber kein Interesse hat, ist es schade aber es ist dann so. Biete es ihm immer wieder an und es wird schon noch kommen. Mach dich nicht verrückt.
Mein Großer wollte bis zu seinem 4 Geburtstag nichts von malen oder schreiben wissen. Beanstandet wurde es nicht, nur gesagt man sollte es beobachten. Mit 4 hatte er plötzlich Interesse an dem ganzen und hat es von Anfang an super gemacht. Kein gekrakel. Schön sauber gemalt und auf einmal wollte er zahlen schreiben.
Es wird schon ;)

2

Mein Sohn ist auch 3 Jahre.
Bei der U7a musste er auch einen Kreis malen. Hat eher Kringel gemalt.
Ein paar Striche nachmalen. Joa, ging so.
Viereck und Dreieck hat er gar nicht probiert.
Da wurde nichts zu gesagt. 🤷‍♀️ Zum Stift halten wurde auch nichts gesagt.

Er möchte zuhause öfter malen aber verliert sehr schnell das Interesse. Malt nur so Striche drauf los ohne Sinn.
Er ist eher Grobmotoriker . Klettern Hüpfen, Purzelbaum. Das kann er gut. Aber auf Schuhe anziehen zum Beispiel hat er auch gar keine Lust.

Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. 🙂 Aber kann das total verstehen, wenn man von einer Ärztin verunsichert wird.

3

Beruhige dich bitte 😘😘.
Keiner denkt von dir, dass du nichts mit deinem Kind machst/es nicht förderst.
JEDES Kind ist anders, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Viele Kinder legen den „Fokus“ vorerst nur auf einen Teil…bei euch ist es die Sprache!

Mein Neffe (10/2018) ist sprachlich eine absolute Wucht. Dafür ist er grobmotorisch etwas langsamer unterwegs. Unsere Tochter (1/2019) ist ihm von der Motorik haushoch überlegen, sprachlich ist sie gut dabei, aber er ist da absolut herausragend.
Alles ganz normal, finden die KIÄ unserer Kinder!

Dein Kind ist erst 3, das kommt alles noch!

5

Ich habs schon mal geschrieben, ich finde es schon bedenklich, dass Kinder ab Babyalter so dermassen bewertet werden. Das ist aber auch länderspezifisch, hier in der Schweiz wurde auch bei der 2 Jahre-Untersuchung nicht zu viel geschaut, nur gefragt ob er redet, wieviele Worte, einige super leichte Spiele, das war es.

Mein Sohn wird im Herbst 3 und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er da ein Quadrat malen kann. Es interessiert ihn auch null, so ist das eben. Dafür redet er wie ein Wasserfall und klettert überall.

Mach dir keinen Kopf, dein Kind ist ganz in Ordnung.

6

Also Motte musste keinen Kreis oder sowas malen, steht auch gar nicht im U-Heft oO sie ist jetzt 3 1/4 und kann so langsam Vierecke malen 😂😂 macht sie aber selten.

Auch auf irgendwelchen Beinen musste sie nicht hüpfen. Bzw nur auf beiden und das konnte sie gut.

Eigtl musste sie recht wenig „vorführen“, sie hatte erst auch recht wenig Lust. Der Arzt fand das aber genau richtig, denn mit 3 seien wohl viele wenig kooperativ 😂

Der Arzt war absolut zufrieden, ebenso ist die Kita mit ihrer Entwicklung zufrieden und wir sind’s eh ;)