Tagesschlaf - wie ändert sich das, wenn die Kleinen zur TaMu kommen?

Hallo zusammen,

Folgende Frage - bei der Tagesmutter wird ab 11:30- 14.00 (also kurz vor Abholung) geschlafen, das kommt mir zum einen recht lang vor, selbst wenn es jetzt mal „nur“ bis 13.30h sein sollte, und zum anderen frage ich mich, wann da noch ein zweiter Tagschlaf stattfinden soll, wenn die Bettgehzeit zwischen 18.30-20.00h ist..? Hat sich das bei euren Kindern dann automatisch nach hinten verschoben? Weil ein Tagschlaf, auch wenn er so lang sein sollte, mit 1 Jahr doch sportlich ist, oder?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen…

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ☺️

1

Meine Kinder sind mit 13 Monaten in die Krippe gekommen. Geschlafen wird da von 12-13:45. Mit einem Jahr haben sie nur noch 1x am Tag geschlafen. Finde ich eigentlich normal.

2

Hier auch, mit 10/11 Monaten hat es sich auf einen Schlaf umgestellt. Der ist auch 2 Stunden lang.
Das pendelt sich schon ein, wenn dein Kind erst Mal bei der Tagesmutter ist.

5

Bei uns ähnlich. Mit 11/12 Monatem von zwei auf einen Tagschlaf. In der Krippe wird ab 11:45 Uhr bis 14 Uhr geschlafen.

3

Hallo,

Eine Tagesmutter, die bedürfnisorientiert betreut, wird deinem Kind sicherlich ein kurzes Vormittagsschläfchen ermöglichen. Ich denke mal, dass dein Kind dann im Krippenwagen auf dem Weg zum Spielplatz schläft oder so.

Und die Schlafzeit, die angegeben wird, ist sicherlich auch nicht in Stein gemeißelt. Unsere Nachbarin ist Tagesmutter und sagt, sie gibt die Mittagsruhe so an damit sie die Kinder nach dem Schlaf in Ruhe wach werden und fertig machen kann. Sie ist mit den Kindern jedenfalls meist schon im Garten, wenn die Eltern zum Abholen kommen. Und das macht ja auch Sinn, wenn man 5 Kleinkinder Wickeln und umziehen muss.

Der Tagschlaf stellt sich ja dann automatisch mit dem Alter und auch dem neuen Tagesablauf um.

Viele Grüße
lilavogel

4

so ist es auch bei uns

6

Ok, danke für eure antworten.
Ich kann mir das jetzt noch gar nicht vorstellen, da hier gerade erst von drei auf zwei Schläfchen umgestellt wurde.
Wann gehen denn eure Kinder dann abends ins Bett, wenn ich das noch fragen darf? Und wenn die tamu mal Urlaub hat oder einfach am Wochenende, schlafen eure Kinder dann zu den selben Zeiten zu Hause?

Und an die Tagesmütter unter euch: wie bringt ihr fünf Kinder auf einmal zum schlafen?? Ich bin manchmal schon mit Zweien am Anschlag 😅

9

Unsere Kinder gehen gegen 19:00 ins Bett. Aufgestanden wird unter der Woche um 6:00. Am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben, schlafen wir eher so bis 7:00 und dafür geht es dann auch eher so 19:30/20:00 ins Bett.
Bei uns in der Krippe ist es auch sehr bedürfnisorientiert, da können die Kinder zur Not auch schon vorher auf dem Arm oder Schoß ein kleines Nickerchen machen, wenn sie nicht bis zum Mittagsschlaf durchhalten. Ich denke bei einer guten Tagesmutter wird es auch so sein.

13

Okay, das hört sich ja ganz human an mir den Zeiten bzw ähnlich wie bei uns aktuell. Hoffentlich bleibt das dann auch so (na ja, oder kann am Wochenende auch gern mal später aufgestanden werden 😅).
Ja, die tamu meinte jetzt, wenn sie merkt, dass es gar nicht mehr geht, legt sie ein Kind auch vormittags dann nochmal hin.

7

Ich habe wg der Krippe mit 12 Mte den Schlaf auf 1 Tagesschläfchen umgestellt. War 1 Woche etwas hart, dann okay.

Ab 1 Jahr wurde dann 1 x mittags ab 12 Uhr für 90 bis 120 Min geschlafen. Ins Bett geht's um 19.30

14

Das heißt, du hast die kleine dann wach gehalten bis 12 und nach einer Woche hatte sie es dann selber raus?

17

Ja. Sie schlief immer so bis ca 7/7.30 Uhr und dann hab ich sie gezogen. Das klappte ganz gut. Mal einen Tag und dann wieder gab's 2 Tagesschläfchen, dann wieder nur 1.
Sie machte das aber auch gut mit ohne grosses Gejammer. Aber sie war schon platt gg 11.30 Uhr

8

Bei uns hat sich der Schlaf kurz vor der Tagesmutter umgestellt.
In der Regel schaut sie, also zumindest unsere, nach den Bedürfnissen. Sie hat auch ganz kleine, die bekommen natürlich ihr 2-3 Schläfchen am Tag.
Wenn Junior mal die Nacht durchgemacht hat, legt sie ihn auch schon mal um 10 Uhr hin, wenn er mittags nicht schlafen will, weil er zu aufgedreht ist, legt sie ihn auch mal erst um 13 oder 13:30 hin.
Sie schaut da wirklich was die Kinder machen.
Wir waren vorher bei einer anderen, da mussten alle Kinder immer zusammen schlafen, ist für sie ja auch einfacher. 🙄 Die hätten um 10 Uhr tot umfallen können, es hätte sie nicht interessiert.

15

Unsere tamu meinte, sie legt ein Kind hin, wenn sie merkt, es geht gar nicht mehr. Dann kann sie halt nicht dabei bleiben, bis es eingeschlafen ist,weil sie ja noch die anderen Kinder hat, da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das bei meinen funktioniert mit dem alleine einschlafen 😅

10

Unser Sohn hat bei der Tamu noch eine ganze Weile ein Vormittagsschläfchen gebraucht und sie hat ihm das auch ermöglicht (Wagen oder Trage). Am Wochenende lassen wir ihn sogar heute mit 18 Monaten noch öfter gegen 10 oder so nochmal ein Viertelstündchen schlafen, weil er sonst keine Nerven/Energie mehr für's Mittagessen hat. Das liegt aber daran, dass er absoluter Frühaufsteher und Nachts-wenig-Schläfer ist. Um 5 ist die Nacht meist vorbei. Viele andere Kinder kommen mit 12-14 Monaten generell gut mit einem Schläfchen klar.
Aber wenn dein Kind noch zwei braucht, würde ich mit der Tamu klären, wie sie das handhaben will. Sollte eigentlich kein Problem sein.

11

Hallo,
Wir haben mit unserer Tochter mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen als sie 11 Monate alt war. Zu der Zeit hat sie meist noch 2 Tagschläfchen gemacht, aber wir haben schon so langsame versucht auf 1 Schläfchen umzustellen. Das hat bei der Tagesmutter auch super geklappt! Einige Wochen waren wir immer bis nach dem Mittagessen dort bzw ich habe sie nach dem Mittagessen um 12.15 abgeholt und zu Hause direkt hingelegt. Dort hat sie dann zwischen 1.5 und 2 h geschlafen. Seit sie dort Mittagsschlaf macht schläft sie zwischen 1 und 2 h...Abends geht sie dann gegen 18.15/18.30 ins Bett und steht morgens zwischen 6 und 6.30 auf!
Ich hoffe das hilft dir weiter 😊
LG Kathrin

12

Ach so, am Wochenende ist meistens alles anders 😉 wenn wir da zB mit dem Fahrrad unterwegs sind schläft sie auch vormittags schon und dann nachmittags nochmal.. oder auch gegen Abend nochmal kurz wenn wir noch unterwegs sind...uns geht dann später ins Bettt.. unter der Woche läuft dann trotzdem alles wieder normal 😊

16

Das sind ungefähr auch so unsere aufstehen- und Schlafenszeiten.
Ach Mensch - Das klingt jetzt in meinen Augen logisch, klar! Könnte mir vorstellen, dass sie vlt am Anfang zu aufgedreht sind von der neuen Situation mit den anderen Kindern, um vormittags zu schlafen und dann tatsächlich bis mittags durchhalten 💡 und dann haben sie schnell umgestellt - jetzt hab ich’s verstanden, danke für die Erklärung 😅
Vor dem zweiten Kaffee ist das aber auch so ne Sache mit dem Denken 🫠