Sohn sieht epileptische Anfälle

Hallo

Meine Schwägerin hat Epilepsie. Mein Sohn 2,5 sah einige ihrer Anfälle und reagiert jedesmal sehr komisch. Er deckt seine Augen zu und beobachtet sie dann sehr lange wenn sie in den Schlaf fällt.

Seit einigen Monaten hat er auch Angst vor Menschen die schlafen. Könnte es damit einen Zusammenhang haben ? Könnten diese Anfälle, die er sieht bei ihm etwas hinterlassen ( psychisch)?

Vielen Dank

1

Hallo,

Ich denke schon, dass es etwas mit ihm macht.
Sprich mit ihm darüber.
Auch deine Schwägerin sollte das tun, um ihm zu zeigen das alles wieder gut ist.
Später kann man ihm ja die Dinge genauer erklären.

Meine Oma war epileptikerin.
Ich habe es nicht so gut verkraftet.
Aber mir wurde auch wenig erklärt.

Lg

2

Wie begleitet ihr ihn denn? Erklärt ihr kindgerecht? Nehmt ihr seine Ängste wahr und ernst und versucht sie ihm zu nehmen?

3

Ich kenne mich nicht wirklich aus - selbst hatte ich einen einzigen krassen Grand Mal. Davon habe ich nichts mitbekommen, nur mein Mann war bei mir und ich übertreibe nicht, wenn ich ihn als traumatisiert bezeichne. Was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass er überhaupt nicht wusste, was los ist.

Ich würde versuchen, diesen Anblick meinem Kind zu ersparen. Aber das ist vielleicht gar nicht möglich 🥺 schwierig.
Vielleicht kennt sich jmd aus hier