Hausbett - lohnt es sich?

Hallo zusammen,

unsere Große wird im August drei. Wir würden ihr nun gerne ein neues Bett kaufen in 90x200. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir ein normales Bett kaufen oder so ein Hausbett. Nur frage ich mich, ob das irgendwann dann nervt. Soll ja schon eine Weile genutzt werden.

Wer von euch hat denn eins? Welche Vor- und Nachteile hat es? Gibt ja welche mit mehr oder weniger Balken (wäre für mich relevant, da das Bettüberziehen ggf. etwas nervig werden könnte?).

Und wer von euch hat keines - könnt ihr ein "normales" empfehlen? Finde irgendwie keins, das mir gefällt. So ganz langweilig soll es dann auch nicht aussehen...vermutlich mache ich mir mal wieder vieeel zu viele Gedanken.😄

Danke euch schonmal!!

1

Unsere dreijährige hat ein Spielbett bekommen. Man kann es als normales Bett bauen, als Spielbett mit Rutsche oder als richtiges Hochbett. Ich hatte erst Sorge, dass sie das noch nicht schafft, aber wir haben einen Tunnel als Rausfallschutz gekauft und das klappt hervorragend. Nur die toniebox fliegt manchmal nachts die Rutsche runter 😅 die Leiter hat Leichtaufkleber, sie hat eine Lampe am Bett. Ich wollte auch erst ein Hausbett für sie haben, aber ich fand die Varianz bei diesem Bett besser. Wenn sie größer ist kann man es wahlweise hoch oder runter bauen ohne ein neues Bett kaufen zu müssen. Nur das Bett beziehen ist in der Höhe und mit dem Tunnel recht nervig.

2

Wir haben zwei Hausbetten für unsere zwei ältesten (4&2) und würden zumindest im Nachhinein ein anderes wählen. Unsere haben vorne auf der Einstiegsseite auch Balken, was für Kinder bis jetzt auch kein Problem ist, aber mit zunehmender Körpergröße, wird es bestimmt irgendwann nervig. Für uns selbst ist es schon etwas nervig , weil man beim Gute-Nacht-Sagen schon aufpassen muss, dass man sich stößt und es ist auch umständlich wenn das Kind noch eine Umarmung oder kuscheln möchte und man sich beim Reinkriechen halb verenken muss. Optisch find ich die toll und passen auch ins Zimmer, aber praktisch…naja. Also aktuell planen wir, dass wir zur Einschulung wieder umsatteln werden…
Es gibt aber auch Hausbetten, die vorne ohne Balken gestaltet sind, die würde ich jetzt auch lieber haben, aber naja 😬

3

Wir haben kein Hausbett, aber das kura von Ikea. Das hat ja auch so eine Dachkonstruktion. Und mich nervt es ungemein. Ich stoß mir regelmäßig den Kopf daran, egal ob beim Bettwäsche wechseln oder ins Bett bringen. Unsere kleine hat dementsprechend ein bodenbett ohne „Dach“ bekommen. Meine große ist 4 und will unbedingt ein Hochbett. Sie bekommt evtl zu Weihnachten ein neues Bett (ob halbhoch oder nur mit Schubladen wissen wir noch nicht) und das wird definitiv ohne Dach sein.

4

Wir haben ein Hausbett (Tippi) ohne Rausfallschutz. Es hat oben einen Querbalken, der nicht stört. Das schöne sind hier die Gestaltungsmöglichkeiten. Ich denke bis 6 Jahre kann man das Bett locker nutzen.
Liebe Grüße

5

Wir haben ein Hausbett wo man den vorderen Balken ohne Probleme weglassen kann. Kopf haben wir uns eigentlich noch nie gestoßen. Manchmal nervt das Gitter vorne beim Bett beziehen, aber das könnte bei einem normalen Bett mit Rausfallschutz auch passieren.

6

Wir hatten das auch mal überlegt, am Ende haben wir uns gesagt, dass der Benefit nicht groß genug ist für diese Preise :-D Hausbetten sind extrem überteuert, finde ich, da bekommt man "normale" Betten mit besser Qualität für weniger Geld. Unsere Tochter fand es beim Angucken auch eher so "ganz nett",... Wir haben dann lieber in ein echtes Tipi investiert, was als echter Rückzugsort genutzt wird, und das Bett ist klassisch-langweilig ;-)