Er schlĂ€ft nicht đŸ˜«

Hallihallooo,

Mein kleiner ist jetzt 20 Monate alt. Bis jetzt war es so das wir ein super schalfrhytmuss hatten. Nun ja seit zwei Wochen ist es eine Katastrophe, sicherlich auch wetterbedingt. Das grĂ¶ĂŸte Problem ist aber dass er nicht alleine einschlafen kann. Ich muss mich abends immer ins Bett mitlegen und warte bis er einschlĂ€ft, was manchmal 1,5 Stunden dauert und das jeden Abend. Langsam geht mir das auf den Keks. Das erste mal habe ich versucht ihn 1-2 Minuten alleine zu lassen aber er weint und macht natĂŒrlich ein Riesen Theater. Ich gehe dann auch sofort zu ihm, weil ich weiß dass er nicht damit aufhören wird und das will ich ihm nicht antuen. Ich weiß auch ehrlich nicht wie ich ihm das angewöhnen kann und hoffe auf Erfahrungen sowieso Tipps.
Ach und momentan will er mittags immer lÀnger schlafen und macht ein Riesen Theater wenn ich ihn nach einer Stunde wecke. Er schlÀft immer um 13:00 Uhr zu Mittag ein.

1

Ich hab keinen ultimativen Tipp. Aber hab ich das richtig verstanden, dass das alles erst seit 2 Wochen so ist? Dann wĂŒrde ich erstmal davon ausgehen, dass das grad ne Phase ist und erstmal gelassen bleiben, bevor ich zig Sachen anders mache, als sonst. Kann natĂŒrlich voll verstehen, dass 1,5h Einschlafbegleitung ultra nervig sind. Ich wĂŒrd das dann mal an den Mann abtreten.
Das erste, was ich wahrscheinlich versuchen wĂŒrde, wĂ€re das Kind mittags frĂŒher hinzulegen, sodass nicht bis 14 Uhr geschlafen wird.
Ich persönlich kenne auch kein Kind, was in dem Alter nicht mehr in den Schlaf begleitet wird und halte das fĂŒr völlig normal. Von so einem kleinen Kind auf einmal zu verlangen, dass man es hinlegt, das Zimmer verlĂ€sst und es dann selbststĂ€ndig einschlĂ€ft.. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, ohne dass es dann allein im Zimmer weint. Ich weiß nicht, wie sowas grundsĂ€tzlich voran getrieben wird, kann mir fĂŒr uns aber nur vorstellen, dass das zu einer Zeit passiert, wenn man das dem Kind erklĂ€ren kann und es das okay findet. Oder es von allein auf den Gedanken kommt oder gemeinsam sowas entwickelt wie.. jetzt höre ich noch ein bißchen Hörspiel und dann schlaf ich dabei ein.

2

Huhu, wie sind denn eure Schlafenszeiten?

5

Hey
Also momentan schlÀft er erst um 22 Uhr. Bis 08:00 . Dann 13-15/15:30 Mittag

8

Ich glaube der Mittagsschlaf ist zu spĂ€t und zu lange 😊
War bri mir bei beiden kindern der Knackpunkt.
Mir wÀre aber auch 22 uhr viel zu spÀt.

weitere Kommentare laden
3

Wie lange schlÀft er denn am Mittag? Kannst du ihn Mittags nach einer Stunde wecken? Und wann beginnst du Abends ihn hinzulegen? Geht es eventuell spÀter?

4

Er steht um 08 auf, dann schlÀft er von 13-15 Uhr er wacht vom Mittagsschlaf nicht auf bzw wenn ich ihn nach ner Stunde wecke weint er sehr lange. Abends ist er immer gegen 08:30 eingeschlafen aber momentan sind wir bei 22:00 .

7

Mein Sohn weint auch, wenn ich ihn wecke. Aber ich wĂŒrde morgens und mittags frĂŒher wecken. Du kannst es ja in kleinen Schritten Machen. Immer 10 Minuten oder so.

6

Hallo,
Ich verstehe deine langsam fehlenden Nerven aber ganz im Ernst.. was erwartest du von deinem kind? Der muss gar nichts nur damit es Mama leichter hat.. sry fĂŒr meinen Ton aber ein Kind ist keine Maschine die man einstellen kann đŸ€·â€â™€ïž
Er ist bestimmt durch die WĂ€rme und das es lang hell draußen ist aus dem Rhythmus gekommen.. das gibt sich wieder. Zudem wĂŒrde ich versuchen ihn mittags frĂŒher hinzulegen. Geht er in die Kita oder ist er zu Hause? Bei letzterem musst du ihn auspowern, frĂŒher Mittag eben (so 11:30 ist normal in der Kita hier z.B.) und ihn danach direkt in den Schlaf begleiten, dann dĂŒrfte er auch nicht so lange nach hinten raus schlafen.. das widerum könnte dazu fĂŒhren, das er trotz allem frĂŒher mĂŒde wird.
Mein mittlerer ist nicht ganz 2 1/2 und mein Mann muss jeden Abend zwischen ner halben bis Stunde zur Zeit dabei liegen.. es ist nicht ungewöhnlich und wird auch wider besser, halte also durch und sei einfach fĂŒr ihn da :)

9

Hey du,
Tipps habe ich auch nicht wirklich fĂŒr dich. Aber ich kann dir sagen, dass bei meiner Tochter (22 Monate) das genauso war. Und es war tatsĂ€chlich ein Schub. Jetzt redet sie unglaublich viele Worte und SĂ€tze und das Einschlafen dauert auch nicht mehr so lange. Allerdings versuche ich, dass sie mir beim waschen und bettfertig machen schon ihren Tag erzĂ€hlt und nicht erst im Bett đŸ€Ł sonst dreht sie nochmal auf. Vielleicht ist es bei euch Ă€hnlich, dass er am Abend seinen Tag verarbeitet, aber es halt noch nicht richtig erzĂ€hlen kann.
Bei meinem Neffen (24 Monate) war es in dem Zeitraum genauso, auch 1,5h bis er mal eingeschlafen ist.
DrĂŒck dir die Daumen, dass es auch nur eine Phase bei euch ist 🙂.

13

Auf einen Schub bin ich gar nicht gekommen đŸ€” das könnte tatsĂ€chlich sein. Danke fĂŒr den Anreiz