Windpocken

Guten Morgen 🫶🏼

Also in Österreich wird Standard MMR geimpft Windpocken soll man hier durchmachen.
Es gibt zwar eine Impfung aber informiert wird man kaum .

Nagut am Samstag habe ich eine Bekannte getroffen unsere Kinder spielten zusammen .

Gestern schrieb mir die Bekannte ihre Tochter hat die Windpocken und ist überall gepunktet und sie hat es ja schon vermutet weil sie davor 3 Tage Fieber hatte und im Kindergarten es alle hatten .

Ich kann gar nicht sagen wie wütend ich bin aber gut das bringt nichts .

Ich war gestern beim Frauenarzt und habe ein Bluttest machen lassen um zu schauen ob ich als Kind 100% Windpocken hatte .
Ich bin kn der 35ssw
Aber meine Tochter wird es wohl zu 90% bekommen .

Hat jemand schon Windpocken durch. Icj meine ich kenne kaum jemanden der es nicht hatte aber trotzdem bei dem eigenen Kind macht man sich doch eben sorgen .

Ich weis auch nicht wie ich auf die Bekannte reagieren soll bin echt enttäuscht 😞

1

Hallo,

ich frage mich ja immer, warum Windpocken so derart verharmlost werden. Die werden, wie Herpes Zoster auch, durch Varizella-Zoster-Viren ausgelöst und die Kerlchen sind keine guten Kumpel für unser Nervensystem. Die Viren nisten sich in den Nervenzellen ein und bleiben uns ewig erhalten. Die kleinen roten Punkte sind nicht das Ding, die gehen wieder weg. Die Viren bleiben und können im Falle eines weniger gut funktionierenden Immunsystems (Alter, Krankheit.....) eine Gürtelrose verursachen. Das, was die Zoster-Viren sonst noch schaffen können....kann ernsthaft schlimm und in Kombi mit anderen Problemchen auch lebensbedrohlich werden. Ich habe zwei Familienmitglieder, die nach bzw. seit einer Zosterinfektion derbe Probleme mit der Gesundheit haben...starke Nervenschmerzen im Gesicht, Sehstörungen, Gang- und Gleichgewichtsstörungen....nicht nur mal 2 Wochen oder so....seit Jahren bereits.

Ich drücke Dir die Daumen, dass du Windpocken als Kind hattest. Ist dies nicht der Fall, kann das lebensbedrohlich für das Ungeborene sein, im Bes. wenn Du Dich kurz vor der Geburt ansteckst...35. SSW ist jetzt nicht sooooo weit weg vom Geburtstermin, kann aber gut gehen. Fehlbildungen und dergleichen können wahrscheinlich fast ausgeschlossen werden (im falle einer Ansteckung), da Du schon so weit bist.

Vielen Kindern hilft ein Antihistaminikum, Salbe gegen den juckreiz...da wird euch der Kinderarzt sicherlich und hoffentlich gut beraten. Der Bekannten würde ich den Hintern aufreißen. #sorry

2

Zu Windpocken kann ich dir nichts sagen, aber wieso bist du denn nun böse mit der Bekannten. Da kann sie doch nichts dafür. Sie wusste doch nichts von der Erkrankung.

Bei uns in der Kita hängen immer diverse Schilder von aktuell auftretenden Krankheiten. Da bin ich doch keiner Mama böse, wenn Kind x mein Kind angesteckt hat.
Anders verhält es sich, wenn man wissentlich die Kinder in Kontakt bringt.

Aber da liegt es wiederum an einem selbst dies zu hinterfragen.

Sorry für meine Worte, aber da muss man an sich selbst appellieren. Ich frage immer, ehe ich mich treffe, ob alle fit sind. 😳

3

Sie wusste es doch .
Ihr Kind hatte 3 Tage schon Fieber und war mit jemanden zum spielen der es hatte

Ich habe sie gefragt sie meinte nein .
Am nächsten Tag hat sie mir geschrieben ob ich lit ihnen zum schwimmen mitkommen möchte aber sie haben Windpocken .

Also sie wusste es sehr wohl !!
Wenn es jemand nicht weis bin ich nicht böse das kann man nicht verhindern aber wenn man es weis und verheimlicht und sich mit jemanden trifft der Hochschwanger ist dann finde ich das es total egoistisch ist .

4

Unverantwortlich ist das. Bei Windpocken ist strikte Quarantäne einzuhalten.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin schockiert! Ich finde gar keine Worte... Das Verhalten deiner Bekannten geht ja mal gar nicht!! Ich verstehe deine Wut und Angst total, ich würde mich schon wegen deines größeren Kindes aufregen, aber für dein Ungeborenes kann eine Infektion lebensbedrohlich sein. Entschuldigung, ich schreibe sowas normalerweise nicht, aber deine Bekannte ist in meinen Augen entweder hochgradig asozial oder einfach nur strohdumm/ungebildet. Und jetzt geht sie sogar noch ins Schwimmbad? Mit Windpocken?? Ich bin echt sprachlos.
Ich drücke dir alle Daumen, dass wenigstens du dich nicht angesteckt hast! 🍀 🍀 🍀 Der Bekannten würde ich ein paar Informationen zukommen lassen, wie gefährlich Windpocken v.a. für Schwangere sind und dass sie natürlich nicht noch im Schwimmbad und wer weiß wo Leute anstecken darf.

8

Boah wie kann man nur.
Ich wär auch stinksauer.
Ohne Absicht wär ja was anderes, aber das was sie gemacht hat, war dich ungefragt einem Risiko auszusetzen...wenns rumgeht und ihr Kind Fieber hatte...1+1=2...
Muss man zumindest erwähnen.

In der Schweiz wird gleich beim ersten Termin getestet was man schon hatte und was nicht - eben damit dann nicht die Zitterpartie losgeht, wenn man an solche "Zeitgenossen" gerät...🙄

Ich drück dir die Daumen.
Lass uns doch wissen ob du immun bist, sobald du Bescheid weisst!

10

Guten Morgen ,

Heute hab ich den Befund bekommen das ich Immun bin .

Ich bin jetzt etwas erleichtert aber mache mir natürlich Sorgen um meine Tochter und hoffe das alles gut geht .

In Österreich soll es jeder durchmachen finde ich total blöd .
Das sie es wusste und sich mit uns trifft finde ich echt schlimm :-(

11

Ah suuuuuuper! Freut mich, das zu lesen. 👍🏻🙂

In der Schweiz ist das auch so. Die Impfung wird erst ab Teenie-Alter empfohlen, aber gemacht werden kann sie auch schon ab 12M - sofern Risikogruppe...

Ich hab in 16 Jahren Heim- und Kita- Arbeit nie einen schweren Verlauf gesehen. Das beruhigt mich ein wenig, denn unser Sohn 2j 9m hatte sie auch noch nicht. 🤷🏻‍♀️
Morgen ist der ET von Wunschkind 2 🥰 also brauchen wir auch grad nix ansteckendes in den nächsten Wochen. 🙈
Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden