Was spielt ihr mit euren 13 Monate alten Kindern?

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so mit euren ca. 13 Monate alten Kindern spielt. Ich bin auf der Suche nach neuen Spielen die auch der Mama oder dem Papa Spaß machen ;-) Also Spiele, die man wirklich aktiv mit dem Kind zusammen machen kann.

Also ich muss dazu sagen, dass unser Sohn nur robben und sitzen kann. Also Krabbel- und Laufspiele funktionieren leider noch nicht. Er kann auf die Knie gehen und am Tisch stehen, wenn man ihn hinstellt.

Bisher spielen wir zum Beispiel gerne:

- Ball hin und her rollen oder werfen.
- Aufziehauto hin und her fahren.
- Turm bauen und umwerfen
- Hoppe Reiter
- Ich mache Seifenblasen und mein Sohn fängt sie
- Bücher ansehen

Was könnte man noch spielen?

Ich freue mich über eure Ideen :-)

Liebe Grüße #winke

1

Viel mehr würd mir da ohne Krabbeln und Laufen auch nicht einfallen..
Ich hab schon angefangen, auf den Spielplatz zu gehen, als er nur Robben und Sitzen konnte.
Mit Kissen und Decken toben war auch schon immer hoch im Kurs.
Vor Schränken sitzen und die ausräumen. Also viel im Haushalt einfach tüdeln.
Schleichtiere fand er auch schon immer super.
Finde aber so ca. 10-14 Monate ist ein Alter, wo der Haushalt viel interessanter ist, als so klassische Spiele oder Spielsachen.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, er liebt Schachteln und Schubladen. Damit kann er sich lange selbst beschäftigen.

Auf dem Spielplatz waren wir bisher noch nicht. Das könnte ich mal ausprobieren.

10

Sandkasten war hier mit 12 Monaten schon der Hit (wenn Sand probiert wird muss man als Mama das aushalten ;-)), aber da konnte sie echt lange alleine drin sitzen und war happy. Hat mit Schaufel gewunken und wir sassen gemütlich auf der Terrasse, so 5m weg. Ging prima - und Sandkasten ist auch heute noch ein Favorit für halbe Stunde, Stunde alleine spielen (sie ist jetzt 2). Probiers mal aus auf dem Spielplatz!

2

Meine Cousinen fanden alles mit Wasser und Sand und matschen total spannend. Gibt ja mittlerweile zig Alternativen zu echten Sand oder echten Farben die nicht so matschig sind.
Generell anfassen bzw texturen waren toll. Z.b. auch tempotücher bzw die Verpackung davon weil es knistert etc.

4

Danke für deine Nachricht. Ja, wir probieren immer neue Gegenstände aus. Vor allem Schaumstoff oder Schnüre mag er gerne. Oder auch so was wie Schneebesen und Nudelholz.

Das mit dem Sand probiere ich mal aus :-D

5

Hab mal gelesen dass man kornflakes schreddrrn kann. Für essbaren Sand. Musst halt nur gucken dass du dem Kind den Unterschied zwischen essbaren und echtem Sand beibrinst :D

Oder Farbe etc. In einen frischhaltebeutel zum Farben matschen ohne besudeltes kind

6

Zusammen spielen, was auch den Eltern Spaß macht. Da würde mir nicht besonders viel einfallen :D.

Allerdings fangen Kinder mit 13 Monaten ja auch an zu malen. Vllt. könnt ihr 2 Sekunden Kritzeln.

Wasser findet meine Tochter leider doof, aber vllt. gemeinsam Pflanzen gießen? Vermute aber, dass das mit 13 Monaten noch zu früh ist.

Ansonsten vllt. das Kind in nem Bobbycar schieben, wenn das spielen ist oder du baust einen Turm und dein Kind reißt ihn ein :D.

Ich finde ab einem Jahr wird es generell spaßiger, aber gemeinsam "Spielen" sehe ich auch mit 17 Monaten bei uns noch nicht.

Schaukeln in so großen Netzschaukeln vllt. noch? Aber das ist ja auch für Erwachsene nicht so spannend. Genauso wie Rutschen.

7

Danke für die Tipps. Mir macht Turm bauen mit dem Kleinen tatsächlich Spaß. Oder ich ziehe sein Ziehtier und er robbt hinterher und dann umgekehrt #rofl

8

Unsere Zwillinge sind auch 13 Monate, können noch nicht laufen, und wir spielen gerne:
- Fangen (ich krabbel wie ein knurrender der Löwe hinter ihnen her)
- Verstecken (mal ich z.b. unter einer Decke oder hinter der Tür, mal die Kinder hinter der Couch)
- Kisten und Kartons rumschieben
- Kinder in Wäschekörbe setzen und durch die Wohnung düsen
- im Wald, in der Wiese, auf dem Spielplatz rumkrabbeln lassen
- Körbe mit Kleinkram ausräumen lassen

An Spielzeug ist nur der Montessori Stapelturm beliebt, oder Bälle, Luftballons und Autos.

Im Moment ist es nicht einfach, beide zu bespaßen, da sie sehr anhänglich sind 🤷 Manchmal stehen wir einfach nur an Fenster und gucken den Autos zu.

9

Danke für die Vorschläge. Das mit dem Wäschekorb könnte ihm gefallen :-D

Mein Kleiner liebt es auch aus dem Fenster zu sehen. Natürlich am liebsten auf Mamis Arm ;-) Und er liebt Türen, Fenster und Schränke. Alles was man auf und zu machen kann. Und Vorhänge #rofl

11

alles im Haushalt. Ich habe eine große Schublade ganz unten mit Plasik - Tupperware, Trinkflaschen, Messbecher etcetc - da ist sie im selben Alter hingekrabbelt, die aufgezogen und hat fröhlich Chaos verbreitet. Aber: Kann nix kaputt gehen, sie hat ihren Spass und ich kann in Ruhe kochen. Manchmal findet sich das Zeug im Kinderzimmer wieder, aber seis drum. Genrell alles, was mit ausräumen zu tun hat, war klasse!

12

Bei uns in dem Alter ganz toll: eine alte Tempo-Box gefüllt mit allerhand „Zeug“ zum raussammeln oder mit diesen bunten deko/Zauber/Spieltüchern zum rausziehen.