Mir geht es nicht gut und mein kleiner bekommt es mit

Hallo ihr lieben,

Mir geht es in meiner aktuellen Schwangerschaft nicht gut. Übelkeit Schwindel Antriebslos müde. Und seit dem ist mein kleiner 25 monate extrem zum papakind geworden. Ich sag ihm immer wieder das es mir aufgrund meiner Schwangerschaft nicht gut geht und das ich ein Baby im Bauch habe. Was ich damit sagen will ich möchte nicht das sich mein kleiner dafür verantwortlich fühlt das es mir nicht gut geht. Oder ist das schon passiert? Wenn ja was kann ich tun das dass nicht mehr so ist? Danke für Tipps und Ratschläge

Vg

1

Ich würde einfach nur sagen, dass es dir nicht gut geht, weil du ein bisschen krank bist. Dann weiß er es ist nicht seine Schuld. Aber vor allem verbindet er das nicht mit dem neuen Baby! Ich würde die Schwangerschaft nicht vor ihm damit in Verbindung bringen

4

Ok danke für den Tipp. :-)

2

Ich wüsste spontan nicht, warum dein Kind zu dem Schluss kommen sollte, dass er schuld daran ist?

3

Ich würde dir auch sehr raten, deine Übelkeit und Abgeschlagenheit nicht mit dem Baby zu erklären. Das kann sich nach der Geburt rächen, wenn der große denkt, das Baby sei schuld, dass es der Mama nicht gut geht.
Mir ging es in der zweiten Schwangerschaft die ersten 14 Wochen auch gar nicht gut (mir war Dauerübel und ich lag beim spielen eigentlich nur auf dem Boden rum 😅). Ich hab nur zur großen (damals 2,5) gesagt, dass ich krank bin und dass mir übel ist. Krank sein kennt sie ja, sie hat es nie auf sich bezogen und auch nicht auf das Baby.

5

Ok dann werde ich dies nicht mehr sagen. Danke