Eure Meinung dazu Marken Klamotten ein Kleinkind anziehen

Hey wie ist eure Meinung zu Kleinkinder und teure Marken. Ich habe mein Sohn letzen 80€ Schuhe von Nike geholt und durfte mir anhören ich hätte das an deiner Stelle nicht gekauft. Ja ich kaufe mein Kind Marken Klamotten mein Kind hat aber auch normale Sachen wie Paw Patrol. Das einzige wo er wirklich nur Marken hat sind bei den Schuhen. Ist das nicht jeden selber überlassen.? Ich verstehe es einfach nicht warum muss Man immer auf andere Mütter rum hacken. Ich darf mir auch immer anhören „später will er nur Marken Klamotten“ „du verwöhnst dein Kind zu sehr“ er zieht ja nicht nur Marken an. Und wenn wäre es doch meine Sache. Letzens habe ich meine Schwiegermutter erzählt das ich wenn ich z.n Adidas anziehe er auch die passende Schuhe dazu anziehe. Die Blicke als hätte ich was verbrochen😅 ich glaube ich werde es nie verstehen warum man andere Mütter nicht einfach inruhe lassen kann. Egal bei welches Thema ob essen Klamotten verhalten Inwicklung

16

Bei mir ploppt bei deinem Text, vor allem in Verbindung mit der Grammatik, sofort ein bestimmtest Bild auf. Vielleicht trifft es auf dich zu, vielleicht nicht.
Ich bin Erzieherin und die Kinder, die komplett in Nike oder Adidas gekleidet sind, samt passenden Socken und Schuhen, kommen alle aus einem ähnlichen Umfeld. Und das meine ich nicht wertend, sondern einfach rein informativ.

Die Eltern, die wirklich Geld haben, kleiden ihre Kinder anders. Unauffälliger. Und würden auch nie und nimmer so einen Text schreiben.

Aber generell gebe ich dir recht: wenn es dir gefällt, dein Kind in komplette Adidas-Kleidung zu stecken, dann tu es. Es muss nur euch gefallen und sonst niemandem. Die Reaktionen kannst du ja einfach überhören, wenn es dich stört.

33

Mir ging es beim Lesen ganz genauso. In meinem Akademikerumfeld würde es niemandem einfallen, sein Kind so anzuziehen, um sich damit auch noch irgendwie aufzuwerten. Das kenne ich tatsächlich nur von anderen Kindern aus der Krippe, die unter ziemlich prekären familiären und finanziellen Verhältnissen leben. Das Tragische daran ist, dass diese Familien für solchen Stuss auch noch verhältnismässig viel Geld ausgeben und stattdessen bei Dingen sparen, die viel wichtiger wären (gesunde Ernährung, Sport, Ausflüge, Kurse, Förderung etc.). Kinder sind auch keine Anziehpuppen.

43

#pro

weitere Kommentare laden
1

Meine Kinder haben einige Markenklamotten. Das meiste habe ich Second Hand gekauft. Und spätestens, seit sie selbst aussuchen, was sie anziehen, bleiben die Sachen im Schrank, weil sie lieber Fahrzeuge oder Dinos auf dem Shirt mögen.

Schuhe kosten bei uns ähnlich, aber eben nicht von einer "Erwachsenenmarke", sondern von Superfit.

Die richtig teuren Klamotten erkennt man ja eh nicht von weitem am Label. Ökoklamotten sind ja preislich noch mal ne andere Hausnummer.

Das Kind (am besten komplett) in eine deutlich erkennbare Marke kleiden hat für mich was von "schaut her, wie können es uns leisten". Aus meiner Erfahrung sind das aber meist eher Familien, die es sich nicht leisten können, bzw. die ihre Prioritäten so setzen, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist.

Ich finde, wie bei fast allem macht es der gesunde Mix.Als ich klein war, gab es das Thema Marke gefühlt noch nicht, dafür aber, als ich Teenie war und cool sein und dazugehören wollte. Als ich dann anfing, nur noch Levis tragen zu wollen, haben meine Eltern mein Taschengeld um mein monatliches Kleiderbudget erhöht und es mir überlassen, was ich dafür kaufe. Da ich dann mehrere Monate auf die Levis oder die Nikes sparen musste, hat sich meine Markenfixierung schnell erledigt.

6

Wir machen ja auch ein mix mein Sohn hat mehr normale Klamotten als Marken. Trotzdem ziehe ich gerne Marken an aber nicht um zu prallen. Sondern weil ich die Anzüge eine knuffig finde. Aber dennoch hat er mehr Klamotten mit Bagger Paw Patrol und so drauf. Das einzige wo er wirklich nur Marken hat sind Schuhe. Aber ob Nike Schuhe oder die Elefanten oder auch no Name vom Preis her macht es fast kein Unterschied. Bis jetzt entscheidet er ja noch nicht selber. Wenn es dann soweit ist dann darf er es sich ja aussuchen. Aber das man direkt Sprüche bekommt nur weil mein Sohn an den Tag mal ein Anzug von Nike Schuhe und evt noch Socken davon an hat finde ich scheiße. Die meiste Zeit hat er normale Klamotten an trotzdem liebe ich es ihn die Anzüge von Nike Adidas anzuziehen🙈

15

Wahrscheinlich hat man was gesagt weil es asi aussah so komplett in Marke. Leute die geld haben ziehen sowas ihren Kindern nicht an, maximal zum sport. Nur leute die so tun als ob machen das. Ein kleiner dezenter Bär auf der brust kostet um einiges mehr als ein kompletter Anzug mit nike Logo drauf.

weitere Kommentare laden
2

Das ist für mich kein Mütterthema, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Wenn mir jemand erzählen würde, dass er extra zu Adidas Kleidung auch Adidas Schuhe anzieht, würde ich auch komisch bzw. verwundert schauen. Weil ich mir einfach denken würde "Wen interessiert denn die Marke? Warum?"

Wenn ich eine bestimmte Marke kaufe, dann höchstens, weil ich von der Qualität der Produkte überzeugt bin und gute Erfahrungen damit gemacht habe (z.B. Schuhe von Affenzahn). Wenn du aber sowohl von der Qualität von Nike als auch von Adidas überzeugt bist, kannst du die zwei Marken ja auch kombinieren.

3

kurz und knapp: das ist jedem selbst überlassen.

Ich kenne aber auch niemanden, der irgendwie über irgendwen deswegen mal urteilte 🤔

7

Ich kenne deswegen leider sehr viele🙈

4

Ich finde das kann ja jeder selbst entscheiden und ich achte bei anderen tatsächlich nicht drauf. Das einzige was ich bei den Marken wie Adidas und Nike immer denke , dass sie einfach nicht für so kleine Kinderfüsse geeignet sind . Ich bezahle auch solche Preise für meine Kinderschuhe ,aber einfach weil es tolle Kinderschuhe sind z.b. Blifestyle . Der Kleidung meiner Kinder sieht man auch nicht an, dass sie um ein vielfaches teurer ist , als Fast Fashion, da sie überwiegend Hessnatur, Cosilana, Freds World etc. tragen. Mir ist Qualität wichtig, kein Label.

5

Mir ist das ziemlich egal, ob andere bestimmte Marken tragen oder auch nicht. Ich würde bei den Schuhen vielleicht kritisch schauen, weil diese Marke keine guten Kleinkindschuhe macht. Sie sind gestaltet wie Schuhe für Erwachsene mit zu hoher Sohle etc. Das würde ich meinem Kind nicht anziehen 🤷‍♀️ hat aber mit der Marke nichts zu tun.
Wir geben bei Schuhen viel Geld aus, weil mir die Qualität bei Kinderschuhen wichtig ist (Affenzahn, Superfit, Ricosta etc). Kleidung ist mir da egal bzw ich kaufe oft gebraucht.

8

Meine Kinder tragen auch 80 Euro Schuhe von Marken. Allerdings von Barfussschuhmarken. Da diese die Füße nicht kaputt machen, ist das in meinen Augen gut investiertes Geld. Und wenn jemand das anders sieht, darf er das gerne tun. Leben und leben lassen!

57

Sehe ich auch so. Da lohnt sich das Geld doch. Für MICH persönlich sind Adidas und Nike auch keine besonderen Marken für Kinderschuhe. Qualitativ hochwertig sind für mich da eher Wildlinge, bLifestyle usw. Aber jedem das Seine!

9

Ich bin mir nicht sicher, ob es dabei tatsächlich um die Marke geht. Könnte mir eher vorstellen, dass Leute es ein wenig witzig finden, wenn ein kleines Kind komplett in Nike gedresst ist. Also Anzug, Socken und Schuhe.
Ich würde mich da nicht ausschließen, ich fänd es ebenfalls witzig, wenn da so eine wandelnde Nike Werbesäule über den Spielplatz stampft. Ist halt die Frage, ob man sich das anmerken lassen muss. Wenn ich mit dir befreundet wäre, würde ich vielleicht schon nen Spruch loslassen, bin ich ehrlich. Aber das hat nix mit der Marke an sich zu tun.
Grundsätzlich geht es für mich bei dem Thema eher um Geschmack und Kombination. Mein Sohn hat ganz viel H&M und Ernstings Family, also eher günstige Sachen, weil ichs nicht einseh, für nen Pullover, der, wenns schlecht läuft, nach 2-3 Monaten wieder zu groß ist, 40 Euro auszugeben. Wer das möchte, auch gut. Am Ende ist mir das total egal, solange mein Sohn für meine Standards einigermaßen vernünftig angezogen ist.

10

*Zu klein natürlich.

11

Schuhe gibts hier nur Marke!
Alles anderes wie das Geld liegt, und was eben gefällt