Essen mit Löffel oder gabel

Wann konnten eure das?
Bei Verwandten ist es nach wie vor so, dass der Sohn mit nun 3 Jahren und 3 Monaten (korrigiert 3), immer noch schwer mit Besteck essen kann.
Er hat immer Löffel oder gabel zur Verfügung. Nützt dies aber sehr wenig.
In der Regel wir mit den Händen gegessen.
Was er nicht mag, wirft er weit vom stuhlchen auf den Tisch. oder er stopft so viel in den Mund, dass er alles wieder rausholen muss und es dann auf den Boden oder auf den Tisch wirft.

Ist das normal?
Ich mag da nichts zu sagen.
Ich bin ja nicht die Mutter.

14

Ich habe das Gefühl, so eine Kritik ist schnell ausgesprochen. Hier auf Urbia heißt es ja meistens "noch vor dem ersten Geburtstag fingen sie mit Besteck zu essen an".

Nun ja, die Regel ist das nicht. Trotzdem wird selbst unser Sohn schon kritisch beäugt, weil er sich schwer tut mit Besteck zu essen obwohl er erst 14 Monate alt ist.

Es gibt aber erhebliche Unterschiede in den Grundvoraussetzungen. Unser Sohn fing erst mit 12 Monaten ein bisschen zu essen an. Natürlich hat er da erhebliche Rückstände im Vergleich zu einem Kind, dass bereits mit fünf Monaten zu essen anfing. Na und? Er wird es schon lernen in den nächsten Jahren. Sollte es mit drei noch nicht funktionieren, schaffen wir das sicher auch noch. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Er kann andere Sachen gut oder ist wo anders schneller und ich nehme an dieses Kind hat auch Stärken!!!

PS.: Wir geben auch kein Besteck, wenn wir auf Besuch sind, weil das für alle Beteiligten Stress bedeutet und er darf das in Ruhe zuhause lernen. Eventuell handhaben das die Verwandten ja auch so...

Es ist ja deren Sache und das Kindeswohl ist dadurch auch nicht gefährdet.

Liebe Grüße

16

Ja so machen wir das hier auch.
Aber es ist eine Sache, Schwierigkeiten mit dem Besteck zu haben und eine ganze andere, das Essen auszuspucken und rumzuwerfen…mit 3 Jahren dürfte das Kind wohl verstehen, dass das nicht geht. Wenn die Eltern aber das zulassen und darüber schmunzeln können, muss man sich wohl nicht wundern.

17

Das stimmt natürlich, aber es hier in einem Forum zu äußern, was die Verwandten alles falsch machen, finde ich auch um keinen deut besser, als in der Erziehung schwach unterwegs zu sein. Entweder man bespricht das in der Familie, lädt nicht mehr ein, weil es so stört oder man hält sich raus.

Aber deiner Aussage stimme ich zu!

weitere Kommentare laden
1

Also in der Regel können Kinder dann mit Löffel/Gabel essen. Jetzt wäre die Frage: wie ist die Feinmotokik denn sonst so? Manche Kinder haben ja Vlt auch dort starke Defizite. Jedes Kind ist anders.

Meine Nichte hat ewig gebraucht mit Gabel/Löffel zu essen. Auch mit 4 war immer Thema am Tisch sie soll vernünftig essen und eben NICHT mit den Händen. Unter dem Tisch liegt bei ihr auch immer noch mehr wie bei den 2 jährigen. Sie ist jetzt 5 😅 ich muss dazu sagen dass die Eltern aber auch nicht sonderlich konsequent sind. Ob es also nur an den Eltern liegt oder an beidem kann ich schlecht sagen.

Du bist aber nunmal nicht die Mama, also hast du dich da auch nicht einzumischen. Da muss man vorsichtig sein. Manche Eltern finde. Es ja auch toll dass die ihr essen „erlebe „ dürfen. Mit 3 find ich das zwar bescheuert, aber es gibt so einen Erziehungsstil eben auch 😜

4

Die Feinmotorik ist insgesamt gut. Das spz und der Kiga haben nichts auszusetzen.
Auch wenn er kaum malt und wenn, dann noch im Kreiselmodus.

Liegt aber wohl auch daran, dass er kaum Malangebote von meinem Cousin erhält.

Naja..
Wie gesagt. Es geht nichts an. Hab ja keine Ahnung. Aber mich sorgt es etwas.

2

Ich glaub mit 8 Mte bekam unsere ihr erstes Besteck. Erst von mir immer aufgepickst und dann selbst in den Mund und irgendwann hat sie das alles selbst versucht. Mit 1 Jahr problemlos.

Ich rate dir bei deiner Bekannten nichts zu sagen. Geht dich nichts an. Da wirst du nur auf Granit beißen.

3

Mein Sohn ist 20 Monate.. er isst mit Löffel und Gabel und Fingern 🙈
Flüssiges klappt noch gar nicht.. cremiges landet 50% daneben..
Nudeln und co sicher noch 20% - mal mehr mal weniger 🤷‍♀️
Wenn’s schmeckt stopft er gern so viel rein, bis ers nicht mehr kauen kann und alles wieder retour kommt um es neu zu ordnen und zu essen 😅
Das ist ein bisschen besser geworden- passiert jetzt meistens nur noch bei Dingen wo er die Konsistenz falsch einschätzt.. hartes Brot, getrocknete Äpfel etc.

Er isst selber seit er 11 Monate ist aber nett zum Anschauen ist das noch lange nicht.. 🤷‍♀️🙈

5

Naja... Der ist ja aber auch über ein Jahr jünger

24

Hier schließe ich mich an. Mein Sohn ist 18 Monate und ziemlich auf dem gleichen Stand. Bis zum sauberen essen dauert es wohl noch eine ganze Weile😅

6

Meine Tochter isst mit 2,5 sehr gut mit Gabel/ Löffel aber jedes Kind ist anders. Er hat sicher wo anders seine Stärken und wenn es die Eltern nicht stört und sie sich keine Sorgen machen, verstehe ich nicht warum du?

7

Ich habe Sorge, dass sich etwas körperlich oder kognitives dahinter steckt.
Er ist ja 15 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.

8

Nee, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Kind hat einfach kein Bock und die Eltern sagen nicht groß was. Dann sieht es genau so aus 🥴

weiteren Kommentar laden
9

Mit 3 Jahren sollten die Essgewohnheiten etwas anders aussehen (es sei denn natürlich, es liegt kognitiv oder irgendwas anderes vor). Ansonsten spuckt weder meine Zweijährige noch meine Vierjährige (auch nicht als sie 2 oder 3 war) das Essen aus, um es dann auf den Boden oder den Tisch zu werfen. Aber wenn es die Eltern so zulassen, ist das halt so. Würde mich da auch nicht einmischen.

11

Ich sage natürlich nichts. Die Eltern schmunzeln in der Regel. Und sagen manchmal:" ach Sebastian. Mh, naja."

Aber das Mund ausräumen und werfen finde ich ehrlich gesagt schlimm. Weil es Lebensmittel sind.
Da wird dann der Käse vom Brot genommen, bäh gerufen und die Scheibe fliegt über den Tisch auf meinen Teller ...

12

Naja, wenn sie schmunzeln….aber gut 🙈 Sie werden dann wohl eher selten außer Haus essen?! 😬

weitere Kommentare laden
25

Mit 3 Jahren ist das eigtl nicht mehr „normal“.

Aber was ist schon normal?

Motte verlangte mit 13 Monaten die Gabel (machten aber BLW, die sind öfter fixer, da sie von Beginn an selbstständig essen). Mit 18 Monaten hörte langsam das Essen werfen auf, mit 2 aß sie sehr zuverlässig mit Löffel und Gabel.

Geht euer Kind in die Kita? Ist er sonst motorisch fit? Dann fände ich es ok, wenn er noch nicht so Interesse an Gabel usw hat.

Wobei Essen werden fände ich furchtbar und das würde ich tatsächlich unterbinden (also aktives werfen. In dem Alter wird die Schwerkraft eigtl nicht mehr untersucht!).

26

Die Kita hat insgesamt nichts auffälliges erwähnt. Auch das spz ist zufrieden.
Allerdings hat wohl die Kita mal gesagt, dass er wenig "Manieren" am Tisch kennt.
🙈
Geworfen wird am Tisch leider regelmäßig. Trinkbecher werden ausgeschüttet und das Wasser auf dem Tisch untersucht. Brot ins Wasser getaucht. Gabel, Teller und Nahrungsmittel geworfen.
Aber wie gesagt, ich will mich nicht einmischen. Ich will auch keine Diagnosen abgeben, dass ggf doch etwas wegen der Hirnblutung damals nicht stimmt etc. Aber einiges finde ich irrtierend.
Besonders wenn du sagst, dass die Schwerkraft in dem Alter nicht mehr untersucht wird.

27

Normalerweise nicht. Vllt müssten die Eltern da konsequenter sein, ich zumindest wäre es. Dann gäbe es bei mir nur verschlossene Trinkflasche und essen wird eben im Zweifel abgenommen, aber ich persönlich fände es halt massiv eklig und könnte so nicht essen.

Der Sohn scheint ja aber gut überwacht und in guter Betreuung zwecks Entwicklung 😊

28

Ich kann nur von meinem Kind sprechen, er hat mit 1j begonnen mit Besteck zu essen.
Jetzt ist er 2.5j und isst mit Gabel und Löffel. Aber es klappt auch nicht immer super, je nach dem welche Form das Essen hat und ob es gut an der Gabel hält. Wenn es runterfällt macht ihn das wütend. Ab und zu isst er auch noch mit den Händen.

Was wir nicht tolerieren ist essen rumwerfen. Da kommt der Teller sofort weg und er ist fertig mit essen. Meist beginnt er aber nur mit dem essen zu spielen wenn er keinen Hunger mehr hat.

An deiner Stelle würde ich mich nicht einmischen solange du das Kindeswohl nicht gefährdet empfindest.

29

ich finde es nicht normal, vor allem, dass er auch mit Händen essend anscheinend nicht einschätzen kann, wieviel in den Mund passt und auch, dass er Essen runter wirft.
Beim Lesen hatte ich diese Gedanken: 1.) die Eltern achten nicht besonders, wie er isst und 2.) wurde es recht spät begonnen, dass der Junge mit Besteck isst.

Meine bedien bekamen so mit 18/20 Monaten das Besteck hingelegt und fanden es interessant, damit zu essen. Natürlich ging Einiges auf den Boden; aber eher unbeabsichtigt. Wird hatten auch ne Zeitlang ein Geschirrtuch unter dem Hochstuhl liegen. aber mit gut 3 Jahren konnten sowohl Tochter wie auch Sohn (ebenfalls Frühgeburt) recht sicher damit essen, sogar mit dem Messer.

Das scheinen aber nicht viele Kinder zu können in dem Alter. Ich weiß noch, wie die Erzieherin bei meinem Sohn damals ganz erstaunt meinte, es wäre so toll, dass mein Sohn (damals so 3,5 Jahre) sich das Brot selber bestreichen kann und auch versucht, es selbst durchzuschneiden.

Aber Kinder sind unterschiedlich, die Eltern auch und das Alter, wo begonnen wird mit Besteck zu essen ebenfalls. Wenn der Junge bei dir ist könntest du ja darauf achten und ihm zeigen wie man das benutzt.