Ab wann Schuhe und welche?

Huhu, wir haben zwar noch etwas Zeit, aber mich würde trotzdem interessieren wann man die ersten Schuhe kauft (wahrscheinlich wenn sie alleine frei kaufen können) und welche Schuhe man am Anfang am besten nimmt.
Danke ☺️

1

Hallo Juin,
Schuhe soll man erst kaufen, wenn die Kinder schon 6 bis 8 Wochen frei laufen können. Das schöne ist ja, dass es im Sommer auch gut barfuß geht. Die ersten Schuhe sollten (wie eigentlich alle späteren Schuhe auch) eine möglichst flexible Sohle haben und natürlich dem Kind gut passen, damit es durch die Schuhe nicht zu sehr eingeschränkt wird. Wir hatten im ersten Sommer Leguanitos und waren damit sehr zufrieden. Für den Winter ist es deutlich schwieriger, gesunde Schuhe zu finden, die gleichzeitig wasserdicht und wärmend sind.

5

Super vielen Dank 😊

2

Wir haben die Schuhe im Fachgeschäft geholt als er ca. 3 Wochen frei laufen konnte und somit auch draußen laufen wollte. Im Fachgeschäft ist es am besten. Sie messen richtig aus und sehen auch, ob der Schuh zum Fuß passt.
Wichtig sind am Anfang Lauflernschuhe, also Schuhe mit weicher, flexibler Sohle.

8

Vielen Dank!

3

Hi!

Wir haben Schuhe gekauft, als der Kleine circa schon zwei Monate laufen konnte.
Waren im Schuhladen und dort wurde der Fuß gemessen und die Verkäuferin hat anschließend noch gefühlt, wie die jeweiligen Modelle am Fuß sitzen. Wir haben welche von Ricosta genommen zum Schnüren.
Klettverschluss wäre zum Anziehen bei unserem Hampelmann zwar einfacher, aber bei Schnürschuhen kannst du durch das Verschließen die Passform noch verbessern find ich :)

7

Super danke ☺️

4

Hallo, also Schuhe sollte man erst kaufen, wenn das Kind bereits 6-8 Wochen sicher Und frei laufen kann. Am besten ist es natürlich, so lange wie möglich zu warten. Im Sommer ist das ja kein Problem, da kann das Kind auch gut barfuß laufen. Ansonsten ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass der Schuh eine möglichst flexible Sohle hat. Hier eignen sich sehr gut barfuß Schuhe.

Wir haben sehr lange mit dem Kauf von Schuhen gewartet und unseren Sohn zuvor draußen in dicken Socken oder Lederpuschen laufen lassen beziehungsweise ganz barfuß. Erst als er drei Monate sicher frei laufen konnte, haben wir barfuß Schuhe gekauft. Wir haben diese selbst im Internet bestellt, da erfahrungsgemäß die Beratung in den Schuhgeschäften oftmals nicht sehr optimal ist (kommt aber sehr auf das Geschäft und das Personal an). Es gibt verschiedene Schablonen und Messmöglichkeiten für daheim. Die Schablonen kann man sich bequem ausdrucken und das Kind drauf stellen. Wir haben es so gemacht, dass wir unseren Sohn auf ein Papier gestellt haben, dass wir zuvor auf dem Boden mit Tesa festgeklebt haben und dann seinen Fuß umzeichnet haben und das Ergebnis ausgemessen haben. Wir haben dann einige verschiedene Modelle bestellt und in Ruhe daheim probiert. So haben wir die für uns optimalen Schuhe gefunden, die ja nun mehr auch schon seit vielen Wochen trägt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schuhkauf

6

Super Trick 🙃 vielen Dank!

9

Gerne. Shops die viel barfuß Schuhe und auch Hilfe beim Messen mit Rechnern und Schablonen bieten, sind zB freizehn, zehenspiel, aber auch direkt bei wildlinge, bLifestyle usw.
Unsere ersten Schuhe sind bLifestyle und wir sind sehr zufrieden

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde auf alle Fälle ins Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Wie die Anderen schon geschrieben haben sind Schuhe erst dann optimal, wenn das Kind schon einige Wochen frei läuft, wenn es im Winter zu laufen anfängt ist das aber nur schwer umsetzbar. Dann auf Schuhe mit besonders flexibler Sohle achten.
Versteif dich nicht auf eine Marke oder dass du z.b. unbedingt Barfußschuhe willst, am Ende muss der Schuh zum Fuß passen. Mein Sohn hat z.b. wirklich sehr breite Füße und einen hohen Spahn und wir haben wirklich alle Barfuß-Schuhe durch, nichts passt (bis auf die Barfuß-Gummistiefel von Koel) Ansonsten wirds in der Regel Bisgaard oder Primigi

12

Vermutlich wird sie im Winter anfangen zu laufen. Mich hat nur schon mal interessiert worauf man so achten muss.
Dann bin ich mal gespannt was wir da finden werden..

13

War bei meinem Sohn auch so. Dann hatte er halt ab Beginn Schuhe, aber was soll man denn machen? Im Winter hält man sich ja eh viel drinnen auf und da können sie Barfuß oder mit Stopper-Socken laufen. Ich glaub nicht dass es geschadet hat ;)

weiteren Kommentar laden
14

Unser Großer ist ein Dezemberbaby und fing auch um den 1. Geburtstag herum mit dem Laufen an. Wir kauften ihm relativ schnell Schuhe, einfach deshalb weil er, sobald er stehen und dann die ersten (wenn auch wackeligen) Schritte machen konnte, er das einfach überall tun wollte 🙈 Und die Vorstellung, dass er da im Einkaufszentrum/Möbelhaus/fremden Haushalten nur in Socken läuft, fand ich nicht so prickelnd. Bin da aber auch etwas pingelig was Sauberkeit/Hygiene angeht. Überzieher behielt er auch nicht an und schien damit zu rutschen, sonst hätten wir noch etwas gewartet mit den ersten Schuhen.
Wir haben uns etwas belesen, im Fachgeschäft beraten lassen aber letztendlich online eine Auswahl bestellt weil der Große keine Fremden an sich ran ließ und die Verkäuferin im Laden nicht an seine Füße durfte um die Passform der Schuhe zu prüfen 😅 Gekauft haben wir dann Pepino von Ricosta, weil die Sohle schön weich ist (sehr wichtig bei den ersten Schuhen!), es sie in gefüttert gab und sie wasserdicht waren (weil Winter…). Außerdem sind sie aus Leder, der Große bekam darin nie schwitzige Füße im Gegensatz zu Synthetik..

16

Super vielen dank 😊

17

Empfohlen wird das feste Schuhwerk ab ein paar Wochen frei laufen.

Wir haben uns aber entschieden die Schuhe mit flexibler Sohle früher zu kaufen, weil es im Winter war und ich die Überzieher störend fand und die Lederpuschen ungeeignet.

Im Sommer hat man da sicher nochmal eine andere Sicht.

Ich glaube ich hatte sie einen Monat bevor sie frei gelaufen ist.

18

Danke für deine Antwort :-D