Ins Bett bringen mehrerer Kinder

Hallo zusammen,

Meine Kinder sind 2 und 3,5 und bringen mich sehr oft an meine nervlichen Grenzen.

Kopfzerbrechen bereitet lir beispielsweise das ins Bett gehen abends. Bisher schlafen wir alle im Familienbett, wo beide gleichzeitig einschlafbegleitet werden. Das funktioniert so aber nicht, weil sie einfach beide nicht leise sind und der Kleine noch durchs Bett tobt, die Große damit je nach tagesform entweder ansteckt oder eben am Einschlafen hindert. Manchmal ists auch andersrum, also sie schenken sich da nix. Meine Tochter braucht sehr viel Ruhe um Einschlafen zu können, und auch noch Körperkontakt, der Kleine natürlich auch.

Im Kinderzimmer haben sie zwei Kinderbetten, auch da funktioniert das nicht, weil die Große Theater macht, weil keiner neben ihr liegt, und der Kleine einfach ständig aus dem Bett krabbelt. Zeitversetzt ins Bett bringen ist auch schwer, weil sie abends beide zur gleichen Zeit müde sind und keiner von beiden schnell einschläft. Und ich möchte meine müde Tochter abends nicht eine halbe Stunde allein vor dem Fernseher parken. Dass sie sich allein beschäftigt solange funktioniert auch nicht, da sie grad eine Art Angstphase hat und nicht allein dein möchte. Haben wir schon probiert, sie kommt dann einfach öfter rein (nachdem ich mindestens. 10 Minuten gebraucht habe, um ihren Bruder zu beruhigen, der regt sich natürlich auf wenn er weiß, dass sie draußen noch spielt) und schon ist der Kleine wieder ganz wach, falls er überhaupt schon auf dem Weg ind Träumeland war.

Mein Mann kommt abends oft erst heim, wenn sie schon im Bett liegen, den kann ich leider nicht zuverlässig einplanen zum Abendritual. Jnd selbst wenn er mal fa ist, schreien beide nach Mama - einer dann halt im Scjlafzimmet und einer im Kinderzimmer, je nach dem, wen mein Mann übernimmt. Ich brauch für mich eine machbar Lösung, auch wenn ich allein mit beiden bin.

Es ist so umbefriedigend für alle. Die Kinder sind sehr müde abends, aber irgendwie kommen sie so nicht zur Ruhe und brauchen auch bis mindestens 21 Uhr bis sie schlafen, was viel zu spät ist. Dadurch haben wir grad auch jeden Tag ab Mittag Theater, weil sie einfach müde sind. Mittagschlaf funktioniert aus genau den gleichen Gründen auch überhaupt nicht. Beide sind sehr sensibel und kommen mit Störfaktoren kaum zur Ruhe. Gestern habe ich es mit einer gelesenen Traumreise funktioniert, ist natürlich so richtig scjön nach hinten losgegangen. Die quasseln rein, schnappen mir das Buch aus der Hand, fangen an sich zu kitzeln etc... ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hat jemand Ideen? Tipps?

LG von einer verzweifelten Mama

1

Hallo,
vielleicht die Große mit Hörbuch (zb Toniebox) und Kopfhörer ausstatten und sie darf mit im Zimmer hören, bis ihr Bruder schläft?
Liebe Grüße

5

Das ist ne ganz gute Idee, allerdings macht da sicher wieder mein Sohn Theater weil er auch Tonie hören will. Wenn wir zusammen Tonie hören wollen, gibt es erst mal richtig Streit, welcher es denn jetzt sein soll :D es ist grad echt zum Haare raufen, egal welche Idee ich hab, einer von beiden oder beide zusammen torpedieren grad alles. Gefühlt kann ich graf gar nix richtig machen. Aber vielleicht kann ich sie so im Kinderzimmer ins Bett bringen. Wenn meine Tochter in ihrem Bett mit Kopfhörer hört, und er mit mir in seinem liegt, kriegt er ja mit bisschen Glück gar nicht mit, dass sie da drüben noch Tonie hört... ich probiere das mal!

LG

7

Ich drück dir die Daumen.
Ich bin momentan mit 3 Kids alleine. Wir machen jetzt Schlaflager, weil alle Einschlafbegleitung brauchen. Das klappt zum Glück ganz gut.

2

Was passiert denn, wenn du es richtig richtig dunkel machst, dich dazu legst und einfach wartest?

3

Wie oben beschrieben, die machen einfach Quatsch. Toben durchs Bett, kitzeln sich, krabbeln aufeinander rum. irgendwann schlafen sie dann schon, dauert aber so bis zu 2 Stunden.

4

Hm. Ok. Das passiert hier nur, wenn ich mit meinen beiden rede, zB "Jetzt ist gut, ihr sollt schlafen". Das ist immer kontraproduktiv. Wenn ich wirklich nur da liege und gar nichts sage, toben sie ihre 10 Minuten und dann war es das meistens.

6

Ganz ehrlich? Wenn der kleine ca eine halbe Stunde braucht zum Einschlafen, dann “park” dein großes Kind in der Zeit vorm TV. Meine beiden großen sind auch ungefähr so alt und gemeinsam ins Bett bringen geht gar nicht. Im Grunde würde es 1:1 wie bei euch ablaufen. Unsere zweijährige braucht noch die Einschlafbegleitung. Ich gehe mit ihr also gegen 19/19:30 ins Kinderzimmer. Dort hören wir ihren Lieblingstonie (zur Zeit Kikaninchen) und dann schläft sie irgendwann ein. Jetzt im Sommer geht aber selten was unter einer halben Stunde, außer sie waren nicht in der Kita und der Mittagsschlaf wurde übergangen, dann brauchen wir meist nur 5 Minuten 😀 Um die Große kümmert sich in der Zeit mein Mann, aber auch dort darf sie dann manchmal eine Sendung schauen. Wenn er nicht da ist, sowieso. Wenn ihre kleine Schwester eingeschlafen ist, geht sie ins Bett und hört ihren Tonie. Sie schläft aber alleine ein und braucht keine Begleitung.
Man muss den Fernseher nicht immer gleich verteufeln. Die Dosis macht immer noch das Gift. Manche sagen ja, es würde die Kinder noch mehr aufdrehen. Das kann ich so nicht bestätigen, vielleicht sollte man nicht unbedingt einen Action-Thriller anstellen 😉 was ist denn besser? Dass sich die Kinder selber die ganze Zeit pushen und bis 22 Uhr brauchen, um endlich umzufallen oder dass eben ein Kind für ne halbe Stunde mal was gucken darf während das andere einschläft?! Und im Anschluss gehts auch für Nr 2 u zügig ins Bett.🤷🏻‍♀️ Ich finde ehrlich gesagt den letzteren Weg für alle entspannter, auch wenn das hier einen Urbia-Shitstorm auslösen könnte…😬

8

Unsere 2 jüngsten Kinder (übermorgen 5 und 3,5 Jahre alt) schlafen seit fast 2 Jahren (wieder) im FB.
Beide bringe ich zeitgleich ins Bett (damals auch schon so), sie bekommen eine Geschichte vorgelesen, dann Bussis und als Abschluss kommt die Toniebox an.
Damit verlasse ich das Schlafzimmer und beide schlafen aneinander gekuschelt ein. Auch das war schon immer so.

Getobt wurde im Bett bisher nie, weil ich Toben im Bett generell nicht leiden kann 😅 (ist schließlich kein Spielplatz) und das wurde immer so kommuniziert - klar und deutlich.

Ich in euerer Situation würde mich zu beiden legen (einer links, einer rechts), deutlich kommunizieren, dass nun Schlafenszeit 😴 ist, eine Geschichte vorlesen oder mit ihnen gemeinsam Toniebox hören und dafür sorgen, dass beide liegenbleiben.
Alternativ: Das große Kind vorm TV parken und währenddessen das kleine Kind einschlafbegleiten.

Gute Nerven!

9

Ich habe leider keine Tipps, bin aber in einer ähnlichen Situation, nur dass sich mein Sohn gar nicht vor dem TV parken lässt. Den findet er total uninteressant.
Wenn das bei euch funktioniert, würde ich das echt so machen.

10

Bei uns 1:1 das Gleiche.
Gleicher Altersunterschied.
Gleiches Drama.
Gleiches "Problem" mit Mama/Papa.
Keine richtige Lösung.

Ich les mal mit ;-)

11

Hallo, ich kann zwar nicht mitreden, da nur ein Kind. Habe ich richtig gelesen, dass die Kinder jeweils ein eigenes Kinderzimmer haben, aber nicht jeder eine eigene Toniebox? Und auch, dass es Streit gibt wenn einer Toniebox hört und auch darüber was gehört wird? Ist es eine Lösung eine zweite Toniebox anzuschaffen? So könnte jedes Kind in seinem Zimmer seinen Wunschtonie hören. Andere Ideen habe ich über die bereits genannten hinaus auch nicht.

12

Habt ihr die Möglichkeit getrennte Schlafzimmer für die Kinder zu schaffen? Bei uns funktioniert es so ganz gut. Der große (wird 3) legt sich schon mal hin, kriegt seinen Gute-Nacht- Kuss und darf dann Tonie-Box hören, während ich seine kleine Schwester (1) im Nachbarzimmer (ist eigentlich unser Büro, aber wir haben halt ihr Gitterbett reingestellt, weil gemeinsam im einem Zimmer schlafen ging auch gar nicht) hinlege. Danach komm ich noch mal zu ihm und wir lesen was und danach wird gekuschelt bis er eingeschlafen ist. Oft ist er dann aber auch schon allein eingeschlafen.
Wenn er noch gar nicht müde ist und die Kleine aber schon, darf er so lange Fernsehen weil er sonst natürlich nicht liegen bleibt

13

Guten Abend

Ich wünsche dir bzw euch ganz viel Kraft und starke Nerven.

Wahrscheinlich musst du einiges ausprobieren bis du das richtige für euch gefunden hast, in der Hoffnung das es dann langfristig funktioniert.

Bei uns ist es so das wir im Schlafzimmer ein 2,40 Bett haben. Links und rechts davon steht jeweils ein Gitterbett. Bei uns ist es Abends zur Zeit so das wir nach dem Abendessen und Zähne putzen ins Schlafzimmer gehen. Ich ziehe dann erst die eine um und dann die andere. Danach kommen sie in ihre Schlafsäcke. Die große lege ich ins Bett. Dann setze ich mich auf die Seite der kleinen habe sie auf dem Schoß, wo sie dann angelehnt mit Schnulli nach einer Weile einschläft. Währenddessen singe ich Schlaflieder. Ist die kleine eingeschlafen lege ich sie in ihr Bett und rutsche rüber zur großen schläft sie noch nicht halte ich ihre Hand bis sie eingeschlafen ist.

Zur Zeit klappt das ganz gut.

Nächsten Monat werden sie ein und zwei Jahre alt. Im Januar gibt es dann ein letztes Mal Nachwuchs mit dann 3 unter 2,5 Jahren. Da muss ich dann sicherlich nach einer neuen Lösung suchen.

Wenn euer Schlafzimmer groß genug ist versuche es doch mal mit jeweils ein Bett links und rechts vom Ehebett.

Ich wünsche euch alles Gute

Lg Janina