19M Nachts in den Urlaub starten wir macht ihr das ?

Hallo ihr lieben,

Wir starten nächste Woche in den Urlaub nach Kroatien. Wir fahren circa 10h.
Mein Mann möchte gerne Nachts losfahren damit wir entspannt im Auto sitzen mit dem kleinen. Er geht davon aus der Kleine schläft.
Wir haben aber ein sehr waches und neugieriges Exemplar das noch nie wirklich im Auto geschlafen hat auch wenn er abends bei de er Heimfahrt Hundemüde ist denkt er nicht an einschlafen.

Als wir mit 9 Mon mal nach Italien gefahren sind ist er auch ewig nicht eingschlafen und wenn dann nur ganz kurz. Tagsüber zurück war dann erst recht eine Katastrophe.

Wie macht ihr das ?
Sind eure kleinen dann auch erstmal wach ?
Wie gestaltet ihr den Tag danach?
Dunkelt ihr das Auto ab ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

1

Guten Morgen! ☀️
Ich bin vor einer Woche alleine mit meinem Sohn (Wird im November 2J) zu meiner Familie nach Bosnien gefahren (ca 7 Stunden). Ich hatte auch den Plan, dass ich so gegen 20 Uhr losfahre, sodass er paar Stunden noch wach ist ehe er tief und fest schläft 😅
Im Großen und Ganzen hat es super funktioniert. Er war ca 2 Stunden nach Abfahrt wach, die restliche Zeit hat er geschlafen. Hier und da wurde er wegen Stau und Grenzkontrollen wach. Da gab ich ihm einfach ein paar Snacks und seine Flasche. Nach kurzem Protest und bisschen weinen schlief er jeweils immer wieder ein.
Extra abgedunkelt habe ich das Auto nicht.
Wir kamen um 3 Uhr in der Früh an. Der Tag danach war eigentlich wie jeder andere. Ich habe die übliche Routine beibehalten. Er war aber dennoch ein wenig gerädert, da er mal seit langem wieder einen Mittagsschlaf brauchte. Das ging das 2-3 Tage. Danach hat er wieder seinen Rhythmus gefunden.
Schönen Urlaub und allzeit sichere Fahrt 🌻
Lg aus Wien

2

Meine Sache wäre das nicht. Auch wenn er schläft, ist er am Tag danach fit und ihr hundemüde. Wir würden warscheinlich ganz in der Früh starten und mehrere Pausen anlegen. Unserer schläft aber tagsüber immer wieder im Auto ein.

3

Wir werden im September genau die gleiche Situation haben. Fahren auch nach Kroatien und auch ca. 10 Stunden 😁 Unser Sohn ist dann 16 Monate alt.

Also wir fahren gegen 20 Uhr los. Also ungefähr zur regulären Schlafenszeit unseres Sohnes. Dann hoffen wir natürlich, dass er die meiste Zeit im Auto schläft. Normalerweise schläft er immer während der Fahrt. Aber wer weiß...

Der Plan ist, dass auch ich etwas schlafe und mein Mann fährt. Sobald wir angekommen sind schläft mein Mann am Strand (so früh am Morgen können wir das Apartment noch nicht beziehen) und ich kümmere mich um den Kleinen. Auf der Rückfahrt soll es ähnlich laufen.

Soweit der Plan. Mal schauen wie es klappt 😉

4

Wir fahren lange Strecken sehr früh morgens, meistens so gegen 5 Uhr los - aus verschiedenen Gründen.
Wir möchten nicht die ganze Nacht fahren, weil wir selber müde werden und dann der erste Urlaubstag irgendwie im Eimer ist.
Unsere Maus schläft auch nicht entspannt einfach durch (mein Mann und ich waren als Kinder übrigens genauso). Sie ist viel zu aufgeregt und neugierig, schläft dann auch mal ein, wacht im Auto aber immer regelmäßig auf, schläft max. eine Stunde am Stück. Dadurch ist dann auch ihr Rhythmus durcheinander.
Wenn wir morgens fahren, ist sie erstmal etwas wach, wird dann schläfrig und schläft nochmal eine Stunde. Dann je nach länge der Fahrt später nochmal zum Mittagsschlaf. Und dann geht es eben etwas früher oder später ins Bett, je nachdem, wie auf der Fahrt geschlafen wurde.

Das ist für alle Beteiligten - bei uns - die angenehmste Lösung.

5

Achso, man muss ja auch berücksichtigen, wann man dann ins Haus/Hotel kann, meistens ja erst am frühen Nachmittag. Das ist dann super nervig, wenn man die Nacht durchfährt und sich dann noch stundenlang die Zeit vertreiben muss.

6

Probieren geht über studieren 😅

Sohn 20 M - schläft nachts im Moment eigentlich gut.. wenn er man geweckt wird schläft er eigentlich recht bald wieder ein..

Sind um 03:00 in den Urlaub gestartet.. er war wach.. leise und ruhig aber wach 😅 sind so dann fast 4h durchgefahren.. waren dann frühstücken und eine Große Runde spazieren- dann die nächsten 2h bis zum Ziel..
Da hat er dann geschlafen.. :)
Dort sind wir gleich mal zum Strand und nach 2h gabs nochmal ein kurzes Schläfchen 😊 dann war er fit..

Nach Hause sind wir zu Mittag, da er eigentlich die letzten 2 Urlaubstage schon super müde war und mittags nach 2h immer schon geweckt werden musste..
Naja er hat 1h geschlafen dann war er putzmunter.. das war anstrengender
Das nächste Mal gehts erst abends heim - vielleicht klappt das besser 😎

7

Unsere Tochter ist auch 19 Monate und wir fahren nächste Woche auch nach Kroatien😎Wir werden recht früh morgens los und
haben eine Übernachtung in Österreich gebucht. So können wir die 16 Stunden ( wir fahren recht weit südlich und dann noch mit der Fähre auf die Insel) ein bisschen aufteilen.
Ich hoffe das es nicht zur Katastrophe wird da Mausi auch nicht viel vom stillen sitzen hält🙈