Kita weckt Kinder nicht aus Mittagsschlaf

Hallo
Mein kind schläft in der kita teilweise 3,5 Stunden bis fast 15 Uhr ! Sie ist fast 2. abends ist sie dann ewig wach, steht morgens aber zur gewohnten Zeit auf um 5 Uhr. Ich will abends oft früh ins Bett , weil ich hundemüde bin!! Aber Kind ist dann noch wach!
Gibt es hier Erzieher? Habe ich eine Chance , Erzieher umzustimmen? Oder ist das böse böse, das Kind zu wecken ? Mich macht das wirklich wütend und verzweifelt. Manchmal sehne ich mich danach abends ins Bett zu gehen und dann hole ich sie ab und erfahre, dass sie da den halben Nachtschlaf gemacht hat! Sie isr sowieso eine schlechte Schläferin mit dem frühen Aufstehen! Da heißt es immer, ich soll einfach abends früher ins Bett gehen! Die Rechnung geht so aber nicht auf.

Viele Grüße

3

Ich bin Erzieherin. Wir durften die Kinder auch nicht aufwecken. Das gilt als Schlafentzug und somit Körperverletzung (genauen Wortlaut kenne ich nicht). Ich weiß, dass andere Kitas das anders handhaben. Aber wenn das von Trägerseite so vorgegeben ist, wirst du nicht viel machen können.

5

Im Ernst? Aber es muss doch möglich sein, einen Zeitrahmen für die Mittagsruhe zu setzen. Und da ist es doch sicherlich nicht normal oder Gang und Gäbe, dass das den halben Betreuungszeitraum ausfüllt?

6

Leider doch. 😞 Es ist vom Träger auch bequem, denn wenn die Kinder schlafen können Pausen und Besprechungen stattfinden ohne dass zusätzlich bezahlt werden muss. Das ganze wird noch konterkariert, wenn man das Kind dennoch wecken muss, weil die Betreuungszeit zuende ist und zusätzlich noch morgens, weil es abends zu spät schlafen geht und somit das Kind nie ausgeschlafen ist. 😅

weitere Kommentare laden
1

Was ist denn die Begründung der Erzieher nicht zu wecken?
Bei uns wurde das explizit abgefragt ob nach einer bestimmten Zeit geweckt werden soll.

2

Das war bei uns auch so, noch verbunden mit der Aussage, ein zweijähriges Kind müsse Mittagsschlaf halten.