Kita weckt Kinder nicht aus Mittagsschlaf

Hallo
Mein kind schläft in der kita teilweise 3,5 Stunden bis fast 15 Uhr ! Sie ist fast 2. abends ist sie dann ewig wach, steht morgens aber zur gewohnten Zeit auf um 5 Uhr. Ich will abends oft früh ins Bett , weil ich hundemüde bin!! Aber Kind ist dann noch wach!
Gibt es hier Erzieher? Habe ich eine Chance , Erzieher umzustimmen? Oder ist das böse böse, das Kind zu wecken ? Mich macht das wirklich wütend und verzweifelt. Manchmal sehne ich mich danach abends ins Bett zu gehen und dann hole ich sie ab und erfahre, dass sie da den halben Nachtschlaf gemacht hat! Sie isr sowieso eine schlechte Schläferin mit dem frühen Aufstehen! Da heißt es immer, ich soll einfach abends früher ins Bett gehen! Die Rechnung geht so aber nicht auf.

Viele Grüße

3

Ich bin Erzieherin. Wir durften die Kinder auch nicht aufwecken. Das gilt als Schlafentzug und somit Körperverletzung (genauen Wortlaut kenne ich nicht). Ich weiß, dass andere Kitas das anders handhaben. Aber wenn das von Trägerseite so vorgegeben ist, wirst du nicht viel machen können.

5

Im Ernst? Aber es muss doch möglich sein, einen Zeitrahmen für die Mittagsruhe zu setzen. Und da ist es doch sicherlich nicht normal oder Gang und Gäbe, dass das den halben Betreuungszeitraum ausfüllt?

6

Leider doch. 😞 Es ist vom Träger auch bequem, denn wenn die Kinder schlafen können Pausen und Besprechungen stattfinden ohne dass zusätzlich bezahlt werden muss. Das ganze wird noch konterkariert, wenn man das Kind dennoch wecken muss, weil die Betreuungszeit zuende ist und zusätzlich noch morgens, weil es abends zu spät schlafen geht und somit das Kind nie ausgeschlafen ist. 😅

weitere Kommentare laden
1

Was ist denn die Begründung der Erzieher nicht zu wecken?
Bei uns wurde das explizit abgefragt ob nach einer bestimmten Zeit geweckt werden soll.

2

Das war bei uns auch so, noch verbunden mit der Aussage, ein zweijähriges Kind müsse Mittagsschlaf halten.

Wir starten in drei Wochen in einer anderen Krippe, die die Kinder nicht zwingt zu schlafen und auch wecken würde.

Ich kriege so einen Hals wenn ich daran denke wie ätzend es war und wie pädagogisch falsch und zum Nachteil des Kindes das war! 🙁

4

Hab ich auch kein Verständnis für, erst recht nicht bei 3,5 Stunden. Wahnsinn. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Bei uns sind 1,5h die normale Länge. Und da wir 14.30 auch eher suboptimal finden, lassen wir nach einer Stunde um 14 Uhr wecken. Machen andere Eltern auch, die abends Probleme haben.
Und ne, es ist mit Sicherheit nicht böse, wenn man ein 2 jähriges Kind nicht 4 Stunden Mittagsschlaf machen lässt 😆 hab ich letztens auch erst auf der BZgA Homepage gelesen, dass Wecken durchaus legitim ist.
Ich würd mich auch schon allein darüber aufregen, dass ich ja auch will, dass mein Kind da Input bekommt und Spaß hat und ich nicht Geld dafür bezahle, dass die da den halben Tag auf mein schlafendes Kind aufpassen. Dann kann ichs auch mit zur Arbeit nehmen 😅

8

Ist natürlich bequem für das Personal, wenn die Kinder den halben Tag schlafen...
Ich finde das total unmöglich! Wir haben unseren Sohn mittags auch immer geweckt, weil er sonst abends nicht ins Bett ging, das sollte in der Kita doch auch möglich sein. Haben andere Eltern das gleiche Problem? Ich würde da gemeinsam Sturm laufen und mich andernfalls nach einer anderen Kita umsehen (ich weiß, leichter gesagt als getan). Sie früher abholen geht wahrscheinlich beruflich nicht, oder?

17

1. geht das beruflich nicht und zweitens muss man dann warten !!!!! Alle Eltern müssen warten bis das Kind wach wird !! Die wollen das Kind zb um 14 h abholen und müssen dann da herumsitzen auf dem Flur , bis es von alleine wach wird

18

Ok, da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte😳 und die Eltern lassen sich das gefallen?

weitere Kommentare laden
9

Bei uns ist es andersherum: die Maus wird nach spätestens 1.5 Stunden geweckt und ist dann meistens mieser Laune, weil sie einfach noch länger geschlafen hätte. Leider hat sie nur einen Halbtagsplatz bekommen und wird dann direkt nach dem Schlaf abgeholt (daher auch geweckt).

Wir haben kein Problem damit, wenn sie abends später ins Bett geht. Ich denke mir, dass jeder Mensch seinen persönlichen Rhythmus hat und es nicht so schön ist, geweckt zu werden.
Irgendwann macht sie ja sicher keinen Mittagsschlaf mehr, da hast Du das Problem nicht mehr.

11

Und was machst du dann mit einem Kind, was morgens genauso geweckt werden muss, also zweimal am Tag so schlechte Laune hat wie dein Kind sie nur nachmittags hat? 😉 Wir konnten vor elf Uhr morgens mit unserem Kind nichts anfangen, weil es schlichtweg erschöpft war, weil es bis halb vier am Nachmittag geschlafen hat.

12

🤔 Das ist natürlich ungünstig. Unsere Kleine wacht morgens nie nach 8.30 Uhr auf, auch wenn sie im Mitternacht ins Bett gegangen ist, was im Urlaub öfter vorkommt. Eigentlich geht sie nie vor 22 Uhr schlafen, aber ist morgens gur drauf.
Kann das also nicht beurteilen, aber einmal wecken ist definitiv besser als zweimal, wenn es denn nicht anders geht 🥴

13

Hallo. Ich bin Erzieherin und bei uns bekommen die Eltern den Tagesablauf in groben Zügen erklärt. Da ist in der Krippe von 11:00-14:00uhr der Rahmen für Mittagsruhe. Die kleinsten schlafen eher,die größeren später. Die meisten sind ab 14uhr allerspätestens wach,meist eher dann dürfen sie aufstehen. Ab 14uhr werden Matten aufgeräumt, Rollos hochgemacht evt. Sogar bissl Musik für die letzten schlafmützen. Kinder die selbst davon nicht wach werden,werden persönlich geweckt. Wir haben zunehmend aber Eltern, die sich wünschen,dass die krippenkinder nicht mehr schlafen. Sind es Kinder die sonst nach 30min. Auf der Matte tief und fest schlummern ,tut mir das aber leid. Auch ein Kind nach einer std. Schlaf wecken zu müssen finde ich nicht schön. Meist wird sich aber nach Elternwunsch gerichtet. 😕🤷‍♀️ ist recht unterschiedlich..

14

Meine Tochter ist 3. Sie wird ist mit einem anderen Kind die einzige die noch Mittagsschlaf macht. Um 14 Uhr fangen die Erzieher langsam an zu wecken, sie machen die Rollläden hoch und lassen die Tür auf. Meine Tochter würde dann am liebsten noch schlafen und dreht sich laut Aussage der Erzieherin auch noch mal um. Hat da aber auch schon 2 Stunden gespielt. Um viertel nach 2 wird sie dann spätestens aus dem Bett geholt. Am Anfang war sie so tief und fest am schlafen das ich sie dann um halb 3 beim abholen wecken musste.
Aber ich habe abends auch das Problem das sie nicht müde ist. Gehen dann meistens zusammen um 21 Uhr ins Bett.

15

Ab 15 Uhr können Krippekinder abgeholt werden. Die Kinder werden spätestens 14.45 Uhr aufgeweckt. Eher sogar 14.30 Uhr. Dann hat das Kind knapp über 2 Std Schlaf gehabt.