Kindersitz Römer Dualfix M

Hallo zusammen, ich brauche ein Rat/Tipp.
Mein fast 3 Jahre alter Sohn, schafft es in null-komma-nichts die Gurte des Sitzes zu öffnen. Das darf doch nicht sein, vorallem nicht bei einem so bekannten und eigentlich qualitativ hochwertigem Hersteller. Reklamieren kann ich den sitzt nicht. Was kann ich tun, außer dem Kind natürlich zu erklären, dass er sich nicht alleine anschnallen darf?!

1

Hi,
da hat nichts mit der Marke zu tun.. Wir haben 3 Kindersitze, Joie, Cybex, Maxi Cosi, unser fast 3-jähriger kann ebenfalls alles problemlos öffnen.
Lösungen gibts schon auf dem Markt, das Problem aber ist man darf nichts machen.. Die Gurte müssen mit einem Handgriff zu öffnen sein, was für den Notfall auch wirklich wichtig ist.
Das einzige was bei uns hilft und auch wenn ich kein Freund von bin, ist ein deutlicher Anschiss. Kein Geschrei, aber ein ganz eindeutiger Ton und ein ebenfalls eindeutiger Blick. Wir haben öfters mal anhalten müssen, haben ihn schon mal aus dem Auto rausgenommen und auch mal eine Fahrt kurzzeitig unterbrochen.. Und ich habe auch 2-3 harte Bremsungen (keine Absicht, echte Gefahrensituation), wo er sich erschrocken hat durchaus dafür genutzt ihm zu erklären, dass die Gurte dafür da sind, damit wir uns in solchen Momenten nicht weh tun. Und wenn er sich mal beschwert, dass der Gurt zu stramm ist, erkläre ich ihm auch immer, dass es so sein muss und, dass wir auch nur Auto mit Gurt fahren, genauso wie Fahrrad mit Helm (das hat sich irgendwie bei ihm eingeprägt...)

2

Wir machen alles exakt so wie du beschreibst. Eine kurze ruckartige Bremsung habe ich auch schon gemacht, wo er dann auch erschrocken geguckt hat. Habe natürlich auch erklärt, dass für solche Situationen der Gurt da ist. Lieber eine Situation künstlich erzeugen und dann als Beispiel nehmen, als dass es wirklich passiert.
Auch 1000 mal erklärt, dass alle im Auto immer angeschnallt ist und auch seine Schwester die im selben Sitz sitzt, allerdings noch viel zu klein ist um es selbst versuchen zu können 😅
Es nutzt bisher nichts… heute hatten wir da schon wieder und er hört jeden Tag das selbe …. Dass wir ihn lieb bitten, auch mal in einem rauen Ton, wenn er meint dann während der Fahrt auch noch aus dem sitzt zu klettern usw…. Irgendwie bin ich ratlos. Heute habe ich dann anderweitig Konsequenzen gezogen, und wir haben dann nicht noch eine Fahrt zum Maisfeld gemacht, wo wir eigentlich hin wollte. er war traurig und wollte sich schnell wieder anschnallen. Sind dann direkt nach Hause.

3

Ja hoffentlich hilfts mit der abgebrochenen Fahrt! Vielleicht noch 1-2 weitere bewusste zum Scheitern verurteilte Ausflüge einplanen 😉

4

In der Reboarder Gruppe bei Facebook wird Hände eincremen empfohlen, dann rutschen sie mit den Fingern/Händen ab und können den Sitz dabei nicht öffnen.

7

Das nenne ich mal einen tollen Tipp 🤣😅👌 das klingt echt gut. Danke!

5

Wenn die Gurte richtig festgezogen sind und die kopfstütze richtig eingestellt ist, kann das nicht passieren.
Zu dem fachhändler fahren, bei dem du den Sitz gekauft hast und das nochmal kontrollieren lassen. Es kann auch sein, dass das Schloss nicht in Ordnung ist. Denn eigentlich sind die schlösser so konzipiert, dass Kinder aus dem Winkel nicht die Kraft aufbringen können um das Schloss zu öffnen.

6

Das dachte ich nämlich auch. Aber der Winkel ist ja ganz einfach. Von oben mit beiden Daumen

8

Dann ist die feder im Schloss nicht in Ordnung. Ein Kind in dem Alter sollte den Sitz nicht aufbekommen, dass ist extra so konstruiert.
Ich kann mich nur wiederholen: ab mit dem Sitz zum fachhändler wo du ihn gekauft hast, damit er ggf bei Römer eingeschickt und repariert werden kann