Wieviel dürfen eure ca. 2,5 bis 3 jährigen Kids fernsehen?

Hi.

Wie oft am Tag und wie lange am Stück, und wie lange insgesamt am Tag dürfen eure ca. 2,5 bis 3 jährigen denn fernsehen?

Eure ehrlichen Antworten würden mich interessieren, da es bei uns manchmal aus dem Ruder läuft.

1

Unseren interessiert das nur sporadisch.

Manchmal schaut er 2 Wochen gar nicht und manchmal dann 5 Tage am Stück immer so 30-40 Minuten.

Das tut ihm aber nicht gut. Danachnist er immer aufgekratzt

3

Unserer darf ab und zu 5 min ein Traktorvideo auf Youtube anschauen. Sonst überhaupt nicht.
Einmal war er dabei, als ein Fußballspiel lief.

2

Maximal einmal am Tag für höchsten eine halbe Stunde 🙈 aber auch nur kinderserien für das Alter entsprechend.

4

0x und dementsprechend 0 Minuten 😉
Unsere Tochter kennt den Fernseher gar nicht.
Mal sehen, wie es dann beim zweiten Kind wird 🤣

5

Unser Sohn (wird bald 3) schaut aktuell sporadisch, ich würde sagen so alle 2-3 Wochen Mal eine halbe Stunde. Wir nutzen den Fernseher, wenn er aus irgendwelchen Gründen ruhig halten muss😅 Also z.b. beim Inhalieren, beim Haare oder Fingernägel schneiden etc. Wenn er krank ist darf er auch mal schauen. Dann gibt es eine Folge Anna und die wilden Tiere (dauert 24 Minuten). Hin und wieder bestechen wir ihn auch beim Zähneputzen mit einem 3-minütigen Zahnputzvideo, aber inzwischen klappt es meist ohne

8

Ach so, und wenn wir Sonntag bei Oma und Opa zum Kaffee sind und zufällig grad Formel 1 Rennen ist, läuft der Fernseher auch (Opa ist großer Fan) Dann schaut er eine Weile mit und spielt dann irgendwann selbst Autorennen mit seinen Autos

6

Unser Sohn (3,5) darf im Alltag nicht fernsehen (Ausnahme ist, wenn er zu krank ist um normal zu spielen). Wir haben es einzelne Male ausprobiert und uns dagegen entschieden (also wir Eltern haben das entschieden). Aktuell ist das für unsere Familie die entspannteste Lösung. Wir müssen nicht darüber diskutieren, ich muss mir keine Kinderserien anschauen und mein Sohn sitzt nicht regungslos vor dem Bildschirm, nur um danach überdreht zu sein.
Er hört viel Hörbücher und Kinderlieder, je nach Laune spielt er dabei kreativ oder macht es sich gemütlich und hört gebannt zu. Das hilft ihm scheinbar sogar beim regulieren, Fernsehen eben nicht.

Wenn es unseren Familienalltag aufwerten würde, hätte ich nichts dagegen ihn fernsehen zu lassen, solange es ihm dabei und danach gut geht. Da wäre es mir in den Ferien oder an Tagen, an denen wir wegen kranken Familienmitgliedern viel zu Hause rumhocken auch egal, wenn es mal mehrere Stunden wären, solange er trotzdem noch mit Spaß an Familienaktivitäten oder Spielplatzbesuchen teilnimmt. Im Kita-Alltag wäre unter der Woche eh keine Zeit dafür.

7

Regelmäßig gar nicht, denn es passt nicht in unseren Alltag. Wir sind durchgetaktet und eigentlich immer unterwegs.
Ausnahmen gibt es bei Krankheit (wir oder die Kinder) oder Sportereignissen. Bei letzterem sind die Kinder aber bald desinteressiert und weg und bei ersterem schwindet die Konzentration auch nach einer Viertelstunde bis 20 Minuten. Länger hätten wir aber auch keinen Leerlauf, weil das nächste gleich ansteht.

Ursprünglich wollten wir gerne die ganzen Klassiker gucken (z.B. Sesamstraße), aber das passt nicht in unseren Tagesablauf. Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch auch noch uninteressant ist? Merchandise haben wir für den Großen zwar, aber die Serien guckt er nicht.

9

Wir sind an freien Tagen mit Einkaufen, Haushalt oder Ausflügen beschäftigt. Der Hund muss auch bei schlechtem Wetter raus und die Kinder kommen mit (oder wenn sie zuhause bleiben wollen, dann sagen sie es bewusst und begründen es damit, dass sie malen wollen, dann malen die). Unter der Woche sind sie in der Kita und nachmittags müssen wir alle Kinder einsammeln, ggf.einkaufen, kochen, Hund, Spielplatz,.. nach dem Abendessen gehen die Kinder nacheinander ins Bett und der Rest sitzt mit dem anderen Elternteil am Küchentisch und spielt Brettspiele und snackt noch. Bevor die beiden großen schlafen lesen wir noch ein Buch oder hören ein Hörspiel. Das könnten wir bestimmt durch eine halbe Stunde fernsehen ersetzen, aber dann müssten wir den Kindern das Buch aus der Hand nehmen. Das fühlt sich dann auch nicht richtig an.
Die Kinder wissen alle was der Fernseher ist und reichen mir vor dem Schlafen gehen auch die Fernbedienung, aber es ist überwiegend uninteressant für sie.
Hörspiele und Musik haben sie zur freien Verfügung.

In was für Situationen passiert es denn, dass für dein Empfinden zu viel ferngesehen wird? Vielleicht kann man da etwas dran ändern?

11

Also wir unternehmen auch viel, so ist es nicht. Spielplatz, schwimmen, etc Dennoch bleibt meist noch Zeit dafür. Er geht meist nicht vor halb 10 ins Bett weil in Kita noch Mittagsschlaf ist.
Das fernsehen beschränkt sich eigentlich wenn frei ist auf morgens und abends.
Das mit morgens hat sich so eingebürgert als ich ziemlich krank war und zu schwach war um schon zu spielen etc. und mich somit doch noch bisschen ausruhen konnte am Sofa.
Nun hat er sich das angewohnt und möchte das immer nach dem aufstehen
Und abends darf er schauen wenn wir vom Spielplatz etc kommen und ich kochen muss.
Aber manchmal frägt er jetzt z. B. schon wenn wir noch unterwegs sind ob er was schauen darf wenn wir daheim sind und das gefällt mir gar nicht.
Es gab mal ne Zeit da kamen wir heim und er ist gleich in sein Zimmer und hat schön gespielt und sich alleine beschäftigt.
Also das macht er schon auch noch aber irgendwie nicht mehr so lang. Ob es was mit dem fernsehen zu tun hat weiss ich nicht.

Das andere Problem ist aber dass mein Mann da ziemlich locker ist. Wenn ich nicht da bin weil termin etc dann darf er eigentlich immer schauen und das lange, weil mein Mann dann in der Zeit aufräumen etc kann. Das gefällt mir auch gar nicht. Hab mit ihm auch darüber geredet aber er meint: das ist halt heitzutage so. Die wachsen einfach mit mehr Medien auf.

Auch wenn Oma da (und ich nicht) ist lässt sie ihn meist bisschen schauen.

Bin jetzt am überlegen, wie es besser durchführbar ist, also ob ich es an manchen Tagen komplett verbiete (z. B. unter der Woche) (Problem ist dass mein Mann sicher nicht mit zieht wenn ich nicht da bin).
Oder dass er nur zu ner gewissen/festen Zeit, also z. B. nur abends 30 Minuten schauen darf.
Und wie ich es mache wenn ich was erledigen muss (putzen, kochen, duschen etc)

Das er mehr aufdreht dadurch den Eindruck habe ich nicht. Sondern eher dass er bisschen runter kommt abends.

weitere Kommentare laden
10

Unser Sohn ist über 3 und darf bisher nichts schauen. Ich habe noch keine Notwendigkeit gesehen das zu ändern.

13

Hallöchen 🙋
So ich antworte dir jetzt auch Mal ganz ehrlich. Bei uns dürfen die kleinen je nach Uhrzeit morgens etwas schauen, bestimmt so 30 min wenn sie Mal wieder um 5 oder halb 6 wach sind und abends dürfen sie den Sandmann schauen. Ich mache es tatsächlich je nach Gefühl und bedarf. Finde es nicht schlimm wenn es an manchen Tagen etwas mehr ist, z.b. Krankheit oder schlecht Wetter... Und dafür manchmal komplett wegfällt 🤷 meine Kinder sind weder total überdreht danach noch wird getobt wenn der Fernseher ausgemacht wird. Also es variiert sehr stark zwischen 40 min und bestimmt auch Mal 2 Stunden

14

Im übrigen ist der Papa bei uns damit genauso locker wie bei euch.... Da wird auch noch mehr geschaut wenn ich nicht da bin🤷

17

Hihi da bin ich ja froh dass wir nicht die einzigen sind 🙂

Ja männer sind da wohl lockerer 🙉

15

Unser Kind guckt noch gar kein TV.
Beim Zähneputzen gibt es ein Kinderlied auf dem Handy. Ansonsten gar nicht. Sie geht aber auch lange in die Kita.