Welchen Gehörschutz verwenden eure Kinder?

Unsere Tochter ist sehr empfindlich was äußere Einflüsse angeht und wir würden ihr gerne einen Gehörschutz schenken, um einige Alltagsgeräusche etwas zu dämmen. Welchen könnt ihr empfehlen? Der Kopfumfang beträgt 49 cm, falls da relevant ist. 😅

1

Gegen welche Alltagsgeräusche ist sie denn empfindlich? Könnte man die Situationen evtl anders umgehen? Kopfhörer im Alltag fänd ich jetzt schon etwas "seltsam"
Klar, bei größeren Veranstaltungen macht es evtl Sinn. Ansonsten muss sie sich ja auch irgendwie an Geräusche gewöhnen und lernen, diese auch auszublenden. Sonst wird sie ja irgendwann verrückt, wenn sie älter wird. In der Kita zB kann sie ja nicht immer mit Kopfhörern herumlaufen.

LG

2

Das hilft mir leider nicht weiter.

4

Ja doch schon ... Du solltest einfach Mal drüber nachdenken, in welchen Situationen dein Kind Probleme mit den Geräuschen hat.

Hyperakusis wäre hier ein Schlagwort. Sollte es in die Richtung gehen, wäre eine gezielte Therapie das Richtige und nicht noch mehr abschotten.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben einfach Kinder-Gehörschutz aus dem Baumarkt (Marke weiß ich leider nicht mehr), einen in Baby-und einen in Kleinkind -Größe. Wir haben ihn uns ursprünglich mal für eine Hochzeit gekauft, nutzen ihn inzwischen aber auch bei meinem Sohn im Alltag (Rasenmäher, Handrührgerät, manchmal auch Staubsauger) und auch auf Mittelalter-Festen hat er uns schon gute Dienste geleistet

10

Danke, ich habe mich jetzt für den unten empfohlenen Peltor entschieden. Ich glaube die gibt es auch regulär im Baumarkt. ☺️

Bei uns ist es der Mixer, der Staubsauger und Bauarbeiten.

5

Hallo :)
Unser Gehörschutz ist von "Peltor Kid" 🤷🏼‍♀️ - günstig, nichts Besonderes, erfüllt aber seinen Zweck und sitzt gut. Haben ihn vor 2 Jahren für Silvester gekauft.
Mittlerweile ist meine Tochter 4 Jahre alt (Kopfumfang ebenfalls 49 cm) und er sitzt noch sehr gut. Sie trägt ihn, wenn sie mit Papa arbeitet 🙂

14

Danke, den habe ich nun auch bestellt. 😀

6

Unsere Kinder haben beide den Gehörschutz von 3M Peltor Optime ll. Sie tragen ihn hauptsächlich wenn sie mit dem Papa auf dem Schlepper unterwegs sind. Der Kopfbügel lässt sich sehr schmal stellen,oder soweit das er uns Erwachsenen auch noch passt.

13

Danke, ich habe jetzt den Peltor Kid bestellt. aber ich denke der wird ähnlich in Ordnung sein. Bei uns geht es auch „nur“ um Staubsauger, Mixer und Bauarbeiten nebenan. ☺️

7

Hier auch noch eine Stimme für den Peltor Kid , unser Sohn nutzt ihn auf dem Traktor mit Papa oder beim Rasenmähen ,er setzt ihn gerne auf , lässt sich gut verstellen, alles super. 👍

12

Danke, den habe ich jetzt bestellt. ☺️

9

Wir sind mit dem von Peltor Kid sehr zufrieden. KU bei Anschaffung weiß ich nicht mehr. Der wächst aber gut mit, bei der Anschaffung hatte unsere gerade den ersten Geburtstag und in der vierten Klasse war immer noch Luft.
Je nachdem wann/wo genau man den Einsetzen möchte ist dämpft er evtl. etwas zu gut. Für sowas wie laute Staubsauger oder die Baustelle nebenann ist er super.

11

Danke, den habe ich uns geholt. Genau für Geräusche wie Staubsauger, Mixer und Baustelle ist er nur gedacht. Das wird nach anderthalb Jahren einfach nicht besser. 🤷‍♀️

16

Das können auch einfach sehr laute Geräusche sein. An unserem Staubsauger war damals extra das Gehörschutzzeichen drann. Wenn das schon für Erwachsene empfohlen wird mag ich nicht wissen wie laut das für Kinder klingt.

15

ich melde mich mal als das Kind, welches früher auch gerne einen Gehörschutz gehabt hätte.

bin seit jeher auch super empfindlich gegenüber Geräuschen. meine Eltern waren eher von der "muss das halt aushalten" und "wird sich schon dran gewöhnen" Sorte. War für alle beteiligten super stressig. habs ausgehalten aber mich nie dran gewöhnt.
Trage auch heute noch gerne im Alltag Kopfhörer, wenn meine Ohren mal ne Pause brauchen. finde das absolut nicht bedenklich oder komisch. Unsere Welt ist halt super laut geworden. Gerade an großen Straßen wenn auch noch alle Hupen und Musik läuft. oder In Supermärkten mit Musik, 8 Werbejingles und den ganzen sprechenden Menschen.

Danke, dass du das machst <3