Kind 1 jahr essens und schalfenszeit

Hallöchen
Und zwar mein Sohn wird in 11 Tagen 1 jahr
Und da wollte ich mal wissen wann eure Kinder essen und schlafen
Also meiner steht meistens so zwischen
7und8 Uhr auf dann mache ich ihm meisten ein porig und ein Brot mit lebeewurst oder frischkäse
Dann spielen wir ne runde oder gehen raus in den Garten oder spazieren Zwischen
11 und 12 bekommt er dann sein mittags brei oder eher gesagt mittags essen da koche ich gerne Kartoffeln mit möhre die er dann so in die Hand nehmen kann und selber essen tut manchmal gibt es auch ein Gläschen wenn wir zu bei Oma und Opa sind aber da er immer selber brei essen möchte ist es meistens sehr schwierig da sind die Gemüse sticks momentan echt gut auch wen das eine Sauerei ist
Mittagschlaf direkt nach dem brei
12 bis 14 Uhr ca 2 Stunden immer plus minus 30mi
Wen er dan wach ist mache ich ihn fertig und dann ca 15 uhr gibt esetwas Obst und danach biete ich ihm die Flasche noch an das er sich satt trinken kann manchmal möchte er manchmal nur bischen oder auch mal garnicht
18-19 Uhr gibt es dann sein Abendessen abenbrei und er ist was von uns mit dann spielen wir noch in seinem Zimmer mit ihm bis er müde wird das meistens so zwischen 20 und 21 Uhr da bekommt er dann noch eine Flasche fürs zu Bett gehen da ich gerade versuche abzustillen da er immer nur an der brust einschläft meistens schläft er dann durch bis 7 -8 Uhr aber gibt auch Tage wo er 1 bis 2 mal wach wird er macht nur 1 mittags schlaf dafür aber eig immer 2 stunden durch ist das ok oder zu wenig manchmal schläft er nochmal wen wir unterwegs sind im auto ein aber sonst hat sich das so in etwa eingependelt manchmal kommt es natürlich auch vor das er früher ein mittags schlaf macht nur dann hab ich das problem wenner dann nochmal einen 2 ten macht bekomme ich ihn erst noch später ins bett da er lange brauch um einzuschlafen auser er ist sehr müde ich möchte nix falsch machen was haltet ihr davon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde Euren Tagesablauf bilderbuchmäßig!

2

Meine Tochter wird in drei Wochen 1 und bei uns sieht es etwas anders aus:

Um 7 (+- 30 Minuten) aufstehen
Gegen 8 Frühstück (Brot, Brötchen, Pfannkuchen,..)
Um 10 Mittagsschlaf (für 45 Minuten)
Um 11 Mittagessen (was wir halt so essen)
Um 15 Uhr Nachmittagssnack (Joghurt, Obst, aber auch mal Kuchen oder Rohkost/Gemüse)
Zwischen 17 und 18 Uhr Abendbrot (Brot und Gemüse, manchmal Reste vom Mittagessen)
Zwischen 18/19 Uhr geht’s ins Bett, hierzu bekommt sie noch eine Flasche Milch
Um 20 Uhr trinkt sie auch noch mal.

Und dann schläft sie bis morgens mit Unterbrechungen, manchmal trinkt sie etwas, manchmal nuckelt sie nur, manchmal kuschelt sie und manchmal schläft sie wieder von selbst weiter.

Ich bin auf diesem Ablauf ziemlich stolz und freue mich wie Bolle, dass wir nur so wenig Milch haben und schon lange keine Gläschen. Ich weiß, dass wir nichts dazu beigetragen haben, aber ich freue mich darüber dennoch, denn wir haben dadurch so viel weniger Arbeit. 👍
Ab dem Geburtstag streiche ich die Milch zum Einschlafen auch wieder und mit anderthalb dann die anderen nächtlichen Milchs. Da freue ich mich schon sehr drauf. Bin zuversichtlich, dass da problemlos klappt. ☺️

Dein Beitrag ist ohne Punkt und Komma geschrieben und für mich dadurch sehr schwer zu lesen. Ich glaube aber du findest einen frühen Mittagsschlaf problematisch. Bei unserer Tochter klappt das sehr gut, dass sie danach nicht mehr schläft. Sie hat sich selbst von elf auf 10 Uhr umgestellt ohne dass sich ansonsten etwas verändert hat.

3

Vorweg, ich bin von unserem Tagesablauf und dem Essen aktuell nicht begeistert, aber es soll ja hier alles realistisch bleiben.
Es ist jetzt ein Beispiel, man kann sich überall ein "circa" dazu denken.

6:30 aufwachen, Brust anbieten, nuckelt nur kurz, will lieber spielen
7:30 Frühstück (z.B. Brot mit Mandelmus + Obst)
9:45 Pre (ca. 90ml)
10:15 schlafen, ca. 2,5h
13:00 Mittagessen (z.B. Brot mit Hummus, etwas Tomate, Paprika..)
15:00 Pre (ca. 120ml)
15:30 schlafen (aktuell wecken wir nach 45min, sonnst ist sie nachts stundenlang wach)
17:30 Stillen
19:00 Abendessen (warmes Essen, z.B. Nudeln mit ungesalzener Tomatensoße und etwas Gemüse, sie lutscht alles an und isst sehr wenig)
20:30 stillen
21:30 stillen und einschlafen

Unruhige Nacht (sie zahnt), häufiges nuckeln, wenig richtiges Trinken. In guten Nächten ohne richtige Wachphasen.

4

PS: Es klingt wunderbar bei euch. Der Grund warum es bei uns keinen Brei gibt ist übrigens, dass dieser verweigert wird. Am liebsten würde die Kleine nur Brot und Obst essen.

Ich freue mich auch auf die Zeit, wenn wir mit nur einem Mittagsschlaf hinkommen, denn dann wird der Nachtschlaf wahrscheinlich länger. Unsere Tochter ist erst knapp 11 Monate und wir haben erst vor kurzem den 3. Tagschlaf gestrichen.

5

Keine Sorge, du machst nix falsch ;) Klingt doch super! Es ist gut wenn es einen festen Rhythmus gibt, aber wie der aussieht ist sehr individuell von Kind zu Kind. Bei uns ist es aktuell so (bei meiner Tochter, 12 Monate, kann man fast die Uhr danach stellen):

- 5.30 - 6.00 Uhr aufstehen, Morgenroutine, gegen 7.00 Uhr Frühstück ( Bircher Müsli)
- ca. 9.30 - 10.30 Uhr Vormittagsschlaf
- 12 Uhr Mittagessen (Familienkost)
- ca. 13.30 - 14.30 Nachmittagsschlaf, danach kleine Zwischenmahlzeit (Obst, Joghurt, Reiswaffel, Keks, etc...)
- 18.00 Uhr Abendessen (Brotzeit & Rohkost), danach Abendroutine und zwischen 19.00 und 19.30 ins Bett
Nachts schläft sie dann durch, Milchnahrung hat sie keine mehr.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit🤗 Bettbringen tagsüber ist aktuell etwas schwierig, aber ich bin jetzt dazu übergegangen, sie einfach in den Buggy zu setzten wenn sie müde wird, dann schaut sie mir eine Weile beim Haushalt machen zu und schläft nach 5-10 Minuten von selbst ein, im Zimmer gäbe es ein Riesen-Geschrei, locker eine halbe Stunde. Dann fahr ich sie auf die Terrasse, stell den Sitz zurück und lass sie da schlafen

6

Bei uns war es in dem Alter so:
5 Uhr: Aufstehen (ja, war schon immer so, ist immer noch so, egal ob er später ins Bett geht)
Direkt im Anschluss Frühstück: Müsli aus Haferflocken und etwas Obst
- Spielen und Spazieren
- Banane essen
- spielen
- 11 Uhr: Mittagessen (komplett vom Tisch, also immer unser Essen)
Im Anschluss 1,5 bis 2 Stunden Mittagsschlaf
- Spielen und Spazieren/Spielplatz
- Nachmittags gabs Rohkost, Maisstangen usw
-Spielen
- Abendessen gegen 17 Uhr: Brot mit Frischkäse und Rohkost
- 18 Uhr: Schlafen

7

Was ist denn eigentlich deine Frage?
Dein Text ohne Punkt und Komma ist tatsächlich super schwer zu lesen aber was ich lesen konnte, scheint mir doch perfekt. Meine 1jährige geht nun in die Kita, schläft 18-6 Uhr und 12-14Uhr. Es kann auch mal ne Std. mehr oder weniger sein.
Sie isst Frühstück und Mittagessen in der Kita. Vesper ebenso. Abends gibt es je nach Stimmung mal noch den Abendbrei, mal Brot. Danach folgt noch eine Flasche. Mach einfach so weiter:-)

8

Ihr kommt scheinbar gut zurecht und es klingt doch alles super :)

9

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt und bei uns sind die Zeiten ähnlich.
Und ich finde es perfekt so, wie es ist.

Liebe Grüße

10

Hallo,
vorweg bei mir sind es Zwillinge und es variiert ständig. So einen richtigen, zeitlich gleichen Ablauf gibt es nicht. Manchmal machen beide gleichzeitig Mittagsschlaf, manchmal schlafen sie abends fast gleich ein.

Morgens 6-8 Uhr aufstehen
danach frühstücken, meist Obst mit 1. Flaschenrunde MuMi/Pre (Semmeln, Brot, porridge wird seit längerer Zeit verweigert)
Gegen 10 Uhr die 2. Flaschenrunde
Gegen 11 Uhr Mittag oder Schlaf (meist sind sie total müde, wollen nicht immer essen)
Mittagsschlaf 30 Minuten bis 2/3 Stunden 🤦🏻‍♀️
Danach gibt es je nachdem Mittag (Gläschen jeder ein halbes) oder Obst/Gemüse, Snack, Quetschie…. mit 3. Flaschenrunde eventuell kommt bis zum „Abendbrot“ noch meist eine Flaschenrunde oder noch eine Portion Obst/Gemüse, Gläschen…
Gegen 19 Uhr Gläschen oder Brot oder was vom Mittag übrig ist plus Flasche
Schlafenszeiten von 20 bis 22 Uhr mit Flasche.
Frühe Morgenstunden Flasche/Stillen

Ich pumpe ca. 4 mal täglich ab und stille. Beide trinken noch viel Milch. War bei meinen anderen Kindern auch, nur dass ich dort stillte. Am Wochenende gibt es „Essen vom Tisch“

Beide sind 13 Monate.

Vg