Kind (12 Monate) entwickelt sich scheinbar zurück und kann nichts bzw. kaum etwas!

Hallo zusammen!

Ich bin langsam echt am verzweifeln... nächste Woche haben wir die Routineuntersuchung beim Kinderarzt und mir graut es jetzt schon davor! Meine Tochter ist nämlich 12,5 Monate alt und kann NICHTS! Also sie läuft noch nicht, spricht noch kein Wort, zeigt noch nicht mit dem Finger auf Personen und Gegenstände und versteht auch nichts!

Okay, was das laufen angeht ist mir schon klar, dass es in dem Alter noch nicht sein MUSS, aber sie steht halt schon etliche Male am Tag frei und ist auch bereits von sich aus bis zu 3-4 m frei gelaufen bis sie sich wieder festgehalten hat - seit ca, 1 Woche macht sie aber nichts mehr. Keinen Schritt mehr frei, alles nur noch mit festhalten (außer das Stehen, aber das konnte sie vorher ja auch schon)!
Sie brabbelt zwar fleißig vor sich hin, aber kein Mama, Papa, Ball oder ähnliches... Doppelsilben wie z.b. "mama" kann ich höchst selten mal raushören, glaube allerdings nicht, dass sie dann explizit mich meint. Sie zeigt auch nicht mit dem Finger auf Gegenstände - sie hat zwar eine Weile die Hand in die entsprechend eRichtung gehoben und 2-3 Mal habe ich gesehen, dass sie den Zeigefinger ausstreckte, aber auch seit ca. 1 Woche macht sie das partout nicht mehr! Nicht mal mehr die Handausstrecken - einfach gar nichts. Wenn ich sie frage "hol mal den Ball", dann ist das allerhöchste der Gefühle, dass sie zum Ball hinschaut - mehr nicht. WEnn ich mich gegenüber von ihr hinsetze und sage "gib mama den Ball", dann schaut sie mich nur verständnislos an...

Ich weiß auch nicht. Erwarte ich zu zu viel? Alle Babs in unserem Umfeld im ähnlichen Alter können wenigstens ein paar der Dinge, aber meine Tochter - nichts! HAbt ihr Ratschläge? Wie ist das bei euren Kindern? Meint ihr meine Tochter entwickelt sich dennoch normal, obwohl sie sich in manchen BEreichen zurückentwickelt (z.B: nicht mehr frei läuft, nicht mehr mit der Hand zeigt usw.)

3

Wo bitte kann deine Tochter "NICHTS"?
Aus deinem Text lese ich heraus, dass sie frei steht und mit festhalten läuft. Sie brabbelt, wenn auch unverständlich und zeigt, dass sie weiss was ein Ball ist, wenn du sie aufforderst diesen zu holen.
Das ist doch völlig in Ordnung. Da gibt es genügend Kinder y die notorisch weniger weit sind
Und von "zurück entwickeln" kann wohl auch kaum die Rede sein, wenn sie gewisse Verhaltensweisen seit einer (!!!) Woche nicht mehr zeigt. Vielleicht zahnt sie, brütet einen Infekt aus oder bereitet sich auf den nächsten Entwicklungsschritt vor, wer weiss.
Klar, wenn das deutlich länger anhält oder weitere Fähigkeiten verloren gehen, sollte man sich Sorgen machen, aber doch nicht nach einigen wenigen Tagen.

Von deiner Überschrift her habe ich Baby erwartet, dass auf dem Rücken liegt ohne zu krabbeln, nicht einmal mit Unterstützung sitzen kann und auf keine Geräusche reagiert.
Du erwartest definitiv zu viel, das klingt sehr ungesund.

1

Ich hab schon den Eindruck, dass du sehr viel erwartest. Weder dass nicht laufen noch das nicht sprechen ist für 12 Monate vollkommen normal. Meine große Tochter hat mit 14 Monaten laufen gelernt und erst mit 18 Monaten das erste Wort gesprochen.
Ich kenne es auch von beiden Kindern, dass sie Sachen beherrschten und dann ne Weile nicht mehr angewandt haben. Die Gründe könnten vielfältig sein. Vielleicht ist die Handlung nicht mehr interessant oder der Fokus liegt nun auf etwas anderem.
Für mich klingt wie gesagt alles bei deinem Kind im völlig normalen Rahmen.
Ich würde dir raten, dich bloß nicht zu stressen und nicht ständig darauf zu schauen, was andere Kinder können. Deine Tochter wird das alles noch früh genug können 😊

2

Ich würde sagen das ist normal?

Sollte sie über Wochen sich immer weniger bewegen okay… aber dass sie gelerntes Mal für kurze Zeit nicht anwenden ist ganz normal..

Mein Sohn hat außer baba nichts gesprochen (gut sprechen ist mit 22M immer noch nicht seine Stärke)
Er konnte nichts zeigen (hat erst mit 14M richtig gut geklappt)
Gelaufen ist er schon, hat mir aber sicher noch nichts gebracht 😅

Gib ihr Zeit!

Mein Sohn ist jetzt 22M spricht viel aber leider sehr undeutlich. Versteht im Alltag so gut wie alles, führt Aufträge aus, holt Seine Schuhe, zieht die Schuhe an oder aus, zeigt und benennt Gegenstände etcetc.
Kam alles irgendwann ☺️

4

Hä? Wo kann deine Tochter nichts?

-Sie steht alleine
-sie läuft mit festhalten
-sie brabbelt

Soviel MUSS ein Kind in dem Alter noch nicht Mal können. Sie kann also sogar schon ziemlich viel. Du erwartest zuviel von deiner Tochter, sie entwickelt sich ganz normal.

5

Ich hab ebenfalls erwartet, dass das Kind bloß auf dem Boden liegt und sich in der Gegend herumrollt.
Ja, du erwartest zu viel. Kinder sind eben unterschiedlich. Ratschlag: abwarten und sich nicht verrückt machen.

6

Du erwartest sehr viel.

Meine Kinder sind bald 13 Monate alt und können auch nichts von dem, was du erwartest (bis auf Doppelsilben, die kommen schon - aber halt nicht "mit Bedeutung"). Die Kinderärztin hat ihnen bei der U6 eine völlig normale, altersgerechte Entwicklung bescheinigt. Sie wollte nur wissen, ob die Kinder munter und aktiv sind, frei sitzen, sich hochziehen, mit Hilfe ein paar Schrittchen machen, mit Hilfe aus einem Glas trinken können, ob ab und an Doppelsilben oder Silbenketten kommen. Ob sie winken und klatschen, beides taten sie zu dem Zeitpunkt nicht, und auch das war okay!

Ist deine Tochter gesund? Ist sie fröhlich und aktiv? Dann wird das alles kommen.

7

Ich finde es problematisch, dass du dir bei diesen Dingen so einen Stress machst. Das kann sich aufs Kind übertragen.

Alles was du beschreibst klingt völlig normal. Auch dass Kinder erstmal ein paar Schritte laufen und dann wieder eine Weile nicht, finde ich völlig normal. Die Entwicklung läuft da eher ein bisschen wellenförmig. Vielleicht ist deine Tochter gerade mit einer anderen Entwicklung beschäftigt und hat keine Kapazitäten fürs Laufen. Lass sie einfach in ihrem Tempo machen.

Vor der U braucht man sowieso keine Angst haben, das ist ja keine Prüfung, bei der man durchfallen kann. Ich hoffe deine Ängste werden dir dort etwas genommen.

8

Ja du erwartest zu viel. Das dein Kind nichts oder kaum was kann stimmt doch nicht. Brabbeln und frei stehen ist doch gut für 12 Monate.

9

Also ich finde deine Erwartungen ehrlich gesagt echt bescheuert, dein Kind ist 12 Monate, Monate (!), nicht 12 Jahre oder sonst was. Wenn sie schon steht, ißt, trinkt, atmet, vor sich hin brabbelt, dann ist doch alles super mega, sei stolz auf sie! Was die kleinen alles lernen müssen in den ersten Jahren ist doch der Wahnsinn.
Bestimmt ist sie gerade mir was anderem beschäftigt, Zähne, oder ein Infekt oder ne Impfung und nächste Woche geht's dann mit Laufen üben weiter.