Schlafprobleme 3,5 Jahre

Hallo von mir,

Kurz: 1 Kind, 3,5 Jahre
Wir haben mächtig Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Seit 2 Jahren braucht unsere Tochter extreme Betreuung dabei. D.h. Wirklich mind. 1 Stunde mit dazusitzen, streicheln. Mittags schläft sie nur auf der Couch, wenn man dabei liegt/sitzt. Sonst zitiert sie einen zurück. „Wenn du immer wegläufst, dann kann ich so nicht einschlafen „sagt sie. Abends schläft sie Max. 1,5-2 Stunden in ihrem Bett, dann kommt sie immer rüber zu uns. Wir haben wirklich schon alles versucht, auch über längere Zeiträume trotz weinen, kreischen etc. Gut zureden, Belohnungen etc. Mir geht es speziell um Abends, da der Mittagsschlaf sich in Kürze eh von alleine regeln wird, wenn sie meinen mehr macht. Aber ohne geht es nicht, noch nicht.

Unser Abendritual. Wir wären ca. 17:30/18:00 Uhr auf den Papa, gemeinsam Abendessen, Papa spielt mit ihr, ich räume alles auf, 19:15 Uhr Papa geht Kind umziehen, Zähne putzen und dann ruft sie mich, ich lese mit ihr ein kleines Buch und leg sie ins Bett. Erzähl ihr 2-3 Minuten noch etwas und wünsche ihr eine gute Nacht, Bussi. Ca. 19:45/20:00 Uhr Dann streichel ich sie 10-15 Minuten, dass sie los lässt und nochmals voll zur Ruhe kommt. Und dann beginnt es, sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe oder findet in einen tiefen Schlaf. Wenn sie so halb am schlafen ist und ich versuche aus dem Zimmer zu gehen, beim kleinsten Knacksen wacht sie auf und fragt, was ich mach. Und dann ist es vorbei. Sie kommt dann überhaupt ich mehr in Schlaf. Wenn ich es aber doch mal schaffe, dass sie so tief schläft, kommt sie meistens 21:30/22:00 Uhr ins Bett rüber. Da bin ich oft noch nicht im Bett und ohne mich schläft sie nicht. Dann will sie mit uns runter. Meine Geduld und Nerven sind am Ende. Wo ist meine Zeit, Privatsphäre?!

Kann uns jemand helfen??

1

Hallo, leider kann ich dir nicht helfen, aber ich habe hier ein ganz ähnliches Problem . Mein Sohn ist letzte Woche drei geworden und bei uns spielt sich alles relativ ähnlich ab wie bei euch. Bei uns auch gegen 19:15 Uhr Zähneputzen und gegen 19:45 Uhr ins Bett, dann vorlesen und noch kurz etwas erzählen kuscheln. Das einzige was bei uns anders ist, ist das seine fünfjährige Schwester auch noch mit bei uns im Bett liegt. Und bei uns spielt sich das ganze in unserem Ehebett ab mein Mann ist die ganze Woche nicht da, deswegen ist das nicht so schlimm. Nun seine Schwester schläft dann zwischen 20:30 Uhr bis 20:45 Uhr allerspätestens ein und unser Sohn kommt einfach nicht zur Ruhe. Die ersten Tage, als er von der Krippe in den Kindergarten gewechselt ist, wurde es etwas besser und ich dachte schon der Bann sei gebrochen, aber seit ein paar Tagen das gleiche Theater wieder. Er kommt nicht zur Ruhe, aber ich kann auch nicht aufstehen. Es hilft kein gutes Zureden ,kein schimpfen oder sonst irgendwas. Es ist schlimm das zu sagen, aber manchmal nervt es mich nur noch. Ich stehe jeden Tag ca 5:30 Uhr auf, und deswegen kann ich auch nicht erst 24 Uhr oder so ins Bett gehen und ich wünsche mir doch einfach mal noch eine Stunde für mich alleine am Tag. 😒 wenn ich dann ins Bett gehe und er dann neben mir liegt, dann bin ich traurig und ärgere mich, dass ich wieder gemeckert habe und wir beide am Ende traurig waren. Aber irgendwann sind meine Kräfte halt auch mal am Ende.

2

Danke für deine Antwort. Sehr ähnlich wie bei uns, nur hast du nochmal ein Kind. War es bei ihr ähnlich, da sie auch noch bei Euch im Bett schläft?

Ich versuche es immer mit so viel Reden und Verständnis, habe aber das Gefühl ich mache es noch schlimmer so. Kurz und knapp ist oftmals bei ihr der Bessere aber vor allem für mich der Härtere und schmerzvolle Weg.

3

Bei der großen war es etwas anders. Ich hatte sie von Geburt an bei mir im Bett, als ich erfuhr, dass ich wieder schwanger war mit dem kleinen machte ich mich zum Ende der Schwangerschaft daran, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Das war auch harte Arbeit, hat dann aber funktioniert. Dann wollte ich, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, einfach wenn das Baby da ist, damit sie vielleicht nicht ständig wach wird. Das hat dann ihre nicht so gut geklappt, sie ist zwar in ihrem Zimmer eingeschlafen, wurde aber jede Nacht wach und so wurde ich wach, wenn das Baby wach wurde und dann noch mal wegen der großen, die hat dann auch in ihrem Bett geweint. Also holte ich sie zurück in unser Zimmer, einfach um es mir leichter zu machen. Na ja und dann schlich es sich einfach wieder ein, dass sie wieder in unserem Bett schlief. In ein paar Wochen bekommen die beiden ein neues Zimmer und ein neues Bett und ich hoffe, dann schaffen wir das endlich, dass die beiden in ihrem Zimmer und ihrem Bett durchschlafen. 😌