Schuhe für wirklich sehr breite Füße? Standardmarken passen nicht...

Hallo,

gibt es hier jemanden, dessen Kleinkind auch extrem breite Füße hat? Also nicht nur ein bisschen, sondern wirklich sehr breit? Welche Schuhmarke hat besonders weite Schuhe?
Wir sind hier bei 13,5 cm Fußlänge und 7 cm Fußbreite, das ist schon extrem.
War in einem Fachgeschäft für Kinderschuhe und sogar die Verkäuferin wirkte damit ratlos. Sie hatte nur ein passendes Paar Barfußschuhe da, die aber nicht für die Jahreszeit geeignet sind. Und auch diese Schuhe passten nur, weil es bei Barfußschuhen scheinbar nicht so schlimm ist, wenn der Fuß etwas breiter als die Sohle ist, da ja alles sehr weich und flexibel ist. Trotzdem ist mir bei dem Gedanken nicht wohl meinem Kind als erste Schuhe ein nur halb passendes Paar anzuziehen.

Wäre für jeden Rat dankbar!

1

Mein Sohn hat auch breite Füße, aber nicht so extrem wie bei euch.
Bei uns am Anfang ging nur die Marke Elefanten.
Alles andere absolut nicht möglich gewesen.

2

Ich war auch seeeeeehr lange auf der Suche nach dem perfekten Schuh für unseren sohn. Wir haben ihn jetzt endlich gefunden. Die einzigsten 2Paar Schuhe die auf Anhieb passten ; waren von froddo und von Ricosta welche.
Habt ihr in der Richtung mal geschaut ?
Lg

16

Noch eine Stumme für Froddo :)

24

Froddo sind wirklich sehr weit geschnitten

3

Schau mal auf freizehn.de
Da wird jeder Schuh in jeder Größe vermessen, auch in der Breite, und man kann auch Suchkriterien eingeben.
VG,
K.

4

Danke, da habe ich schon geschaut und es ist nichts passendes dabei. :(

5

Beda vielleicht?

6

Hm, nee, die sind auch viel zu schmal. Dann gibt es noch die Möglichkeit, Schuhe auf Maß nähen zu lassen. Soll wohl auch nicht sooo viel teurer sein als gute Schuhe aus dem Laden.

19

Google Mal nach Tiptaps. Bei Facebook gibt's Gruppen dazu und dort gibt's auch gewerbliche Verkäufer. Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, kannst du die auch selbst nähen. Ist tatsächlich kein Hexenwerk.
Ich vermute mit 7 cm Breite (der Schuh muss ja nochmal 2-4 mm breiter sein) auf die Länge wirst du keine Kaufschuhe finden. Und die Aussage der Verkäuferin, dass es bei Barfußschuhen nicht so schlimm ist, über die Sohle zu treten, ist Quatsch. Man merkt es vielleicht nicht so stark bzw es ist möglich, weil die Schuhe meist flexibel sind, aber gesund ist es trotzdem nicht!

7

Wie lange läuft dein Kind denn schon?

13

Was hat die Zeit, die er schon läuft mit der Schuhbreite zu tun? #gruebel

17

Mich hätte das auch interessiert. Wenn das Kind erst ganz frisch läuft, könnte man zum Beispiel mit Lederpuschen noch etwas überbrücken. Die Füße bekommen ja mit zunehmendem Alter in der Regel eine normalere Form. In der nächsten Schuhgrößenlänge könnte es bereits einfacher sein.
Wenn das Kind aber schon ganze Wanderungen macht, kommt man mit Lederpuschen nicht weit.

weiteren Kommentar laden
8

Die einzigen Schuhe, die meinem Sohn je zu breit waren, waren die von Froddo. Wir haben aber sonst nur konventionelle Schuhe im normalen Schuhladen (z.B. Pepino/Ricosta, Superfit) und von den Barfußschuhen Leguano und Affenzahn ausprobiert. Affenzahn ist knapp breit genug bei uns genug, alle anderen zu schmal, die würde ich an deiner Stelle also gleich streichen.

Bei Barfußschuhen aus natürlichen Materialien solltest du allerdings Bedenken, dass sie ja auch dehnbar sind und sich anpassen können.

9

Mein Sohn hat auch sehr breite Quadratlatschen.
Habt ihr es schon mit Primigi probiert? Das ist bei uns eigentlich das Einzige, was passt.
Bei Hausschuhen geht noch ein breites Modell von Giesswein und bei Gummistiefeln die Barfuß-Gummistiefel von Koel

10

Meiner hat krasse Hobbit - Füße...
Uns passen Camper sehr gut! Die liebt er! Kaufe ich sogar im voraus, wenn was im Angebot ist - meist bei Ama***.

Ansonsten ok waren bisgaard, Sandalen von primigi

11

Unser Sohn hat auch sehr breite Füße. Bei uns passen die Ricosta Pepino in Weit sehr gut.