Kleinkind von couch gefallen

Hallo,
Die kleine ist heute mittag von der couch gefallen wie genau konnte mein Mann und ich nicht sehen wir haben Fliesen aber vor der couch liegt ein Teppich und mein Mann sagt sie ist am Teppich gelegen. Sie hat gleich volle Geweint, und hat auch nicht erbrochen sie war heute ganz normal,sollte ich mjt ihr doch zum arzt oder reicht es aus wenn ich sie ganz gut beobachte?
Man sieht nix kleine beule.
Danke LG

1

Wie alt ist die kleine denn?

Ich denk mal wenn sie in dem „Kletter-Krabbel-Alter“ ist und äußerlich nichts hat, solltest du sie auf jeden Fall noch etwas beobachten aber das war’s dann auch.
Kinder können deutlich mehr ab, als man oft denkt.

Versteh mich nicht falsch, fahrlässig sollte man keineswegs handeln, aber ich halte dazu an, den Mutterinstinkt und den Menschenverstand zu benutzen.
Letztendlich kann ein Arzt auch nur gucken und dann sagen: „Ja, Beulen hat sie keine, scheinbar nicht so schlimm gewesen. Beobachten sie sie noch, und wenn alles beim alten ist, ist nichts passiert.“

3

Hallo, Danke, sie ist 15 Monate kann auch schon laufen und krabbeln auf die Couch kann sie auch normal geht sie immer schön rückwärts runter. Aber da ist ihr ein hoppla passiert.

2

Unsere Kinder sind beide ab 9 Monaten selbständig auf die Couch und wieder runter geklettert. Jetzt mit 12 Monaten wird da ständig rumgeklettert, getobt und gespielt. Dass da auch mal wer runter fällt, gehört einfach dazu. Meistens finden sie auch das lustig, also lachen und klettern wieder hoch. Wenn mal Duplo am Boden lag und die Landung weh tut, wird kurz gejammert, wenn nötig getröstet, dann räumen wir zusammen auf und das Klettern kann weiter gehen.
Ich würde mir also ehrlich gesagt bei einem Kleinkind wegen sowas gar keine Gedanken machen. Unser Sohn hat damals mit ca. 13 oder 14 Monaten extra "vom Sofa fallen" geübt, hat sich einfach vornüber fallen lassen (ja, da hab ich mich erschreckt) und ist perfekt abgerollt und hat die Übung gleich wiederholen wollen. Ich hab dann lieber eine Matratze davor gelegt.

4

Ich würde auch sagen, dass da beobachten reicht und bei Auffälligkeiten zum Arzt. Aber soooo hoch ist die Couch ja dann auch wieder nicht und in den meisten Fällen passiert da nichts. Ich achte immer darauf, wie geweint wird: Schmerz oder Erschrecken. Das kann man meistens ganz gut unterscheiden...

5

Wir sind mittlerweile echt geübt bei Stürzen 🫣😅
Die Ärzte machen da echt auch nicht viel wenn das Kind unauffällig wirkt ab 1 Jahr (außer es ist sonst was passiert wie Erbrechen oder Bewusstlosigkeit).
In die Augen leuchten, schauen ob sich das Kind normal verhält, Blutdruck messen, Reflexe prüfen und das war’s dann auch von Seiten der Ärzte.
Falls sich deine Tochter in den nächsten 24-48 Stunden übergibt, sehr sehr müde ist, irgendwelche Dinge nicht mehr kann die sie sonst gemacht hat, die ganze Zeit torkelnd läuft, dir einfach irgendwas komisch vorkommt, sehr weinerlich ist, dann fahr direkt zum Arzt oder Krankenhaus, aber ansonsten reicht es wenn du sie einfach gut beobachtest und wenn du ein großes Sicherheitsbedürfniss hast kannst du ihr auch noch alle 2-3 Stunden in die Augen leuchten und schauen ob beide Pupillen klein werden und dann wieder groß.
Die Ärzte empfehlen auch immer die kleinen nach Kopfstürzen nachts 3x wach zu machen um zu prüfen ob sie normal reagieren und dich erkennen. Wenn sie schwer erweckbar sind wäre das auch noch ein Grund sie ärztlich vorzustellen.
Alles Gute 🍀

6

Danke sie war heute ganz normal werde sie morgen noch beobachten.