Vom begleiteten Einschlafen zum selbständig Einschlafen - wie???

Hallo

Mir ist jetzt Mal zu Ohren gekommen, dass es tatsächlich Kinder gibt, die von alleine einschlafen. Einfach so. Zu Bett bringen, Geschichte vorlesen oder andere Rituale, Gutenachtkuss, Licht aus, fertig, Kind schläft irgendwann ein.

Kann man das lernen? Wenn ja wie bitte? Wenn ich das Schlafzimmer verlasse bevor er nicht tief und fest schläft, dackelt mir Mini mit seinen 20 Monaten nach wenigen Minuten hinter her. Er geht zwar alleine ins Bett, wartet dann da aber auf mich ohne einzuschlafen. Wenn ich ihm zu lange brauche steht er auch wieder auf und holt mich. Also an ohne Begleitung Einschlafen ist hier bislang gar nicht zu denken.

Was mich im Hinblick auf den Kita Eintritt nächstes Jahr auch etwas nervös macht. Irgendwann wird er da ja auch Mittagsschlaf machen wollen, aber da kann ihn ja keiner bei begleiten. Wobei das jetzt auch noch gut 1 Jahr hin ist, da entwickelt sich viel. Vielleicht mach ich mir da nur Stress wegen ungelegter Eier.

1

Unsere Tochter schläft seit drei Abenden alleine ein, weil sie entschieden hat, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Sie wird im Dezember 4. Unsere Große hat auch mit 3 angefangen alleine einzuschlafen. Wichtige Voraussetzung war, aus meiner Sicht, dass sie mittags nicht mehr schlafen. Einfach, weil es dann abends viel schneller ging mit dem Einschlafen. Bis dahin brauchten sie abends oft eine Stunde. So lange liegt natürlich niemand alleine im dunklen Zimmer. Sicherlich kann man das alleine einschlafen aber auch trainieren. Unsere Große hört seit 3,5 Jahren jeden Abend den selben tonie zum Einschlafen. Sie ist darauf konditioniert. Sowas kann man anfangen. Oder sich immer weiter entfernen, wenn das Kind langsam wegschlummert. Wir sind eher die Fraktion 'wird schon von alleine' und wer weiß, wie dein Sohn in einem Jahr schläft. Vielleicht sogar schon ganz ohne mittagsschlaf. Zur Beruhigung aber... Unsere Kinder haben in der Kita alle problemlos geschlafen, obwohl sie zu Hause noch jeden Abend gekuschelt wurden.

2

Huhu, ich schon wieder 😂
Der große hat das erste Jahr ein bisschen einschlafbegleitung gebraucht. Dann immer mal mehr, mal weniger. Er lag in seinem Bett und ich saß halt davor, aber er brauchte keine Nähe, nur die Gewissheit da ist jemand. Er wird jetzt im Dezember 5 und bei ihm ist es tatsächlich so, Buch lesen, tonie anmachen, noch ein bisschen erzählen und kuscheln und dann kann ich gehen 😅
Der kleine ist 2 Jahre. Er braucht noch seine Milch zum Schlafen und muss neben ihm liegen. Aber auch da ist es öfter so, dass ich gehen kann. Muss ja auch den großen ins Bett bringen. Mal meckert er, mal will er einfach seine Ruhe und schläft dann schnell ein. Er ist jetzt seid August in der Kita. Er darf, soweit es möglich ist, bei der Erzieherin auf der Brust, bzw auf dem Arm einschlafen. Und die legen ihn dann ab 😊 und ich bin dieser Kita sehr dankbar das die so auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

3

Huhu

Meine Tochter schläft mittlerweile alleine ein, sie ist 5. das kam irgendwann ganz von alleine, anfangs kam sie noch häufig gucken ob wir wirklich da sind oder hat oft gerufen um sicher zu sein, dass wir wirklich kommen.
Sie wollte es selbst probieren, nachdem es einmal geklappt hatte ging es gut weiter 👍

Im Kindergarten ist die Situation ja eine vollkommen andere, das ist eh anders als zuhause. Wobei hier in den meisten Kotas ab 3 auch nicht mehr zwangsweise geschlafen wird 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

4

Guten Morgen.
Unser Sohn 2,5 Jahre, wird noch zum einschlafen gestillt, genauso zum Mittagsschlaf.
Ich hatte auch bammel wegen der Krippe. Wie das laufen wird mit dem Schlafen. Aber ich hatte umsonst sorgen, denn er hat tatsächlich am ersten Tag dort geschlafen und das natürlich Ohne Brust. Seine Erzieherin lag neben ihm ,und hat ihm die Hand gehalten und er schlief ein . Hab ich tatsächlich zuhause probiert ob ich das auch so schaffe🤣🤣 aber Pustekuchen.

Die beiden meiner Schwester sind tatsächlich solche Kinder , die gehen ins Bett und schlafen. Da staune ich auch immer wieder drüber , find ich einfach klasse .

Vll kommen wir auch noch in den Genuss
Lg

5

Mein Sohn braucht zuhause noch Begleitung beim Einschlafen. Aber ich kann dich beruhigen. Obwohl mein Sohn ein wirklich schlechter Schläfer ist, klappt es in der Kita super. Ich habe ihn vorher an ein Kuscheltier gewöhnt und das geht mit in die Kita. Es kam genau einmal vor, dass mir gesagt wurde, dass das Schlafen schwer war und er in den Schlaf getragen werden musste. Aber auch das machen sie bei uns.
Alles Gute

6

Ich muss ehrlich gestehen ich hab da noch nie Probleme gehabt 🙈 die erste Zeit war es GN lesen dann wurde das Schlummerlicht angemacht und bin dann raus 🙈 Kinder haben dann immer geschlafen.
Heute sind unsere 12 und 8 und gehen ohne wenn und aber ins Bett 🙈 als sie klein warne kamen sie auch mal raus. Dann haben wir sie im ruhigen Ton wieder hingelegt und es gab kein Geschrei oder so

7

Motte ist 3,5 und schläft nur begleitet ein, was in ihrem Alter auch noch völlig normal ist.

In der Kita hat es mittags trotzdem geklappt. Anfangs musste sie zu ner Erziehern auf den Schoß, bis sie geschlafen hat oder eine saß bei ihr am Bett. Irgendwann ging es so. Aber das ist absolut „deren Kampf“ und meist klappt es in der Kita ganz anders, das kann man zu Hause nicht üben.

Ich sehe (noch) keinen Grund bei uns, da was zu ändern. Es ist von der Entwicklung her normal und stört uns nicht. Irgendwann wird sie es nicht mehr brauchen 😊

8

Hängt das nicht mit dem Charakter der Kinder zusammen? Mein Großer (1,5) schläft seit der Babyzeit am schnellsten und einfachsten alleine ein. Mit Begleitung geht natürlich auch, ist aber wesentlich aufwändiger und dauert länger. Die Kleine (4 Monate) kann nur kuschelnd einschlafen. Einfach hinlegen geht hier gar nicht.
Manchmal schläft der große nicht und spielt stattdessen im Schlafzimmer mit seinen Kuscheltieren, ist aber auch ok, zählt dann als Ruhezeit :D

9

Wann Kinder alleine einschlafen hängt in erster Linie vom Kind ab. Manche wollen ab Geburt völlige Ruhe und die Eltern stören nur, andere freuen sich noch im Grundschulalter über Einschlafbegleitung. Unser Sohn musste 1,5 Jahre getragen oder gestillt werden zum einschlafen. Versuche ihn im Bett in den Schlaf zu kuscheln waren aussichtslos. Danach ging kuscheln und singen. Mit 2 Jahren hat er den Körperkontakt immer öfter abgelehnt und mit 2,5 Jahren hat er uns gebeten zu gehen, damit er in Ruhe mit Hörbuch einschlafen kann.

Er geht übrigens gerne schlafen, war vielleicht mit daran liegt, dass wir ihn zu nichts gezwungen haben. Ich würde es deshalb immer wieder so machen, dass ich mich da nach dem Kind richte, solange das irgendwie machbar ist.

In der Kita gibt es auch Einschlafbegleitung. Die Kinder werden ja nicht alleine in ein Zimmer geschickt, sondern schlafen in der "Herde" ein, das hilft sehr. Auch eine Erwachsene Person bleibt ja in der Regel dabei, zumindest bis die Kinder eingeschlafen sind.

16

„ Er geht übrigens gerne schlafen, war vielleicht mit daran liegt, dass wir ihn zu nichts gezwungen haben. Ich würde es deshalb immer wieder so machen, dass ich mich da nach dem Kind richte, solange das irgendwie machbar ist“

Unterschreibe ich so 👍