Was kann ich gegen diese Angst machen kontrolliere immer abends alles

Hey seid dem mein Kind in sein Zimmer schläft gehe ich immer vorm schlafen rein um zu gucken ob alles oke ist. Nacken überprüfen wegen Wärme. Mittlerweile ist er 2 und es wird nicht besser ich gehe jedes Mal rein nehme jedes Kuscheltier raus prüfe sein Nacken. Kitzel ihn am fuß ein bisschen nur das er ihn bewegt und ich sehe er bewegt sich. Im Winter wenn die Heizung an ist darf nix an der Heizung stehen oder an den Röhren stehen. Selbst wenn die Heizung aus ist fasse ich die Röhre an. Dann ziehe ich auch immer den Stecker vom Sternenhimmel. Und seid dem wir im Kh waren weil er eine Gehirnerschütterung hatte durch ein Sturz wurde immer in sein Augen geleuchtet. Seid dem mache ich das jeden Abend um zu gucken ob die Pupillen kleiner werden. Selbst wenn er nicht gestürzt ist. Sonst habe ich ihn immer nur nach ein Sturz beobachtet ob er bricht. Nur heute habe ich es gelesen weil er sich weg gedreht hat aber das lässt mir keine Ruhe obwohl er nicht mal gestürzt ist. Was kann ich gegen diese Angst machen

1

Hey 🙂 Ich denke so starke Ängste mit Zwängen wirst du allein nur schwer wieder in den Griff bekommen.
Im Prinzip kannst du nur versuchen dich zu zwingen damit anzufangen einzelne Dinge wieder sein zu lassen. Es ist fraglich, ob du das einfach so schaffst 😕
Ich sehe eher die Gefahr, dass es mit der Zeit schlimmer wird.
Ich würde einen Therapeuten aufsuchen.

2

Das komische ist es ist nur abends also bevor ich ins Bett gehe tagsüber bin ich der gelassenste Mensch und habe nicht solche Ängste

3

Das ist bei Zwangserkrankungen durchaus normal. Ich würde auch empfehlen möglichst bald eine psychotherapeutische Sprechstunde (unbedingt verhaltenstherapeutische Ausrichtung) wahrzunehmen. Je früher man da gegensteuert, desto leichter lässt sich etwas dagegen tun.

4

Du solltest dich therapeutisch behandeln lassen. Es ist für dein Kind nicht schön so.
Und es wird sicher Auslöser für deine Ängste geben…

5

Wir haben eine Kamera (Miku), die die Temperatur im Raum misst, aber auch Atmung wahrnimmt. So kann man kurz auf das Handy blinzeln und sieht noch eine Atemsequenz. Meinem Mann war das damals wichtig.

Vllt. hilft das, um erstmal nicht mehr reingehen zu müssen? Das eigentliche „Problem“ löst es aber natürlich nicht 🙈.

6

Ich habe ja schon angle care der die Atmung misst und an geht sobald die Zimmertemperatur zu wenig oder Zuviel ist

7

Als Allererstes: Wenn dein Kind dir wichtig ist, hör um Himmels willen auf, täglich in seine Augen zu leuchten! Du wirst damit seine Augen kaputt machen.

Entweder du trainierst dir diese Dinge allesamt selber weg (mal schnell kontrollieren wegen der Hitze ist ok) oder wie die anderen geschrieben haben holst du dir am besten Hilfe. Aber täglich in die Augen leuchten ist einfach zu riskant!

8

Lerne, dass du dir selbst vertrauen kannst und höre um Himmels willen auf damit, die ganze Zeit mit der Angst an dem Kind herumzumachen, vor allem in die Augen zu leuchten! Es spürt deine Angst und Unsicherheit und das ist nicht gut. Wenn du es selbst nicht abstellen kannst, hole dir Hilfe in Form einer Therapie.

9

Krass, dass dein Kind mitmacht, jeden Abend in die Augen geleuchtet zu bekommen und an den Füßen gekitzelt wird. Hier hätte ich garantiert jeden Abend Geschrei von wachen Kindern. Und dann eine echte Ansage von meinem Mann, dass ich ihnen die Augen kaputt mache und ihren Schlaf störe und er nicht will, dass meine Ängste das Leben unserer Kinder überschattet.

Ich decke häufig meine 3-jährige zu, bevor ich ins Bett gehe, weil sie sich frei strampelt (und das ist schon schwierig, ohne sie aufzuwecken).

Im Prinzip sind das alles sinnlose Handlungen und du weißt es. 2-jährige sterben auch nicht mehr einfach so in der Nacht. Ich glaube, da musst du lernen, ihm zu vertrauen und auch dir .. Ich weiß nicht, ob du da alleine noch die Kurve findest oder Hilfe brauchst. An sich geht es ja darum, den Spannungszustand aushalten zu lernen. Spannung, weil du jetzt nicht nochmal die Heizung und die Pupillen etc. kontrolliert hast. Und dann zu merken, dass du es aushält, dass die Anspannung in dir besser wird. Du hast nicht geschrieben, ob du einen Partner hast, vielleicht kann der dir helfen, es auszuhalten?

Wenn du es nicht alleine schaffst, such dir bitte Hilfe. Mal abgesehen von den Augen. Dein Kind wird größer, ihm fällt das auf und das wird bei ihm auch Angst und Unsicherheit erzeugen. Wie soll er dann in Ruhe ins Bett gehen, wenn ihm klar wird, dass seine Mama jedes mal Angst bekommt, dass er nicht aufwacht? Du tust da dir und ihm keinen Gefallen, 2-jährige brauchen keine Überwachung im Schlaf, auch kein Angelcare.

10

Das Problem ist ich liege dann im Bett und habe dann wurde Unsicherheit. Wenn ich was nicht gemacht habe. Ich würde es evt auch aushalten. Wenn dies blöde Gedanke nicht wäre mit man soll als Mama immer auf sein Bauch Gefühl hören und dann denke ich was ist wenn ich nicht drauf höre und dann was passiert:(

12

Ja, so funktionieren Zwänge. Und dann geht man halt doch nochmal und kontrolliert. Das Problem ist halt, dass es für dich und das Umfeld nicht angenehm ist und wenn man es laufen lässt, eher schlimmer wird. Ob es noch so ausgeprägt ist, dass du es alleine in den Griff bekommst, weiß ich nicht.

Probier doch mal aus, auch mit blöden Gedanken ins Bett zu gehen und nichts zu kontrollieren. Geht das? Es sind nur Gedanken und Gefühle, nicht schön, aber nur in deinem Kopf.

Und ich glaube, wenn man irgendwo ein Angstthema hat, dann sagt einem sein Gefühl da nichts vernünftiges mehr und da muss man auch nicht drauf hören. Ich hatte z.B. lange ein Thema, wenn meine Kinder woanders im Auto mitfahren. Immer irgendwie das schlechte Gefühl, das was passieren könnte. Ist nie was passiert. Es ist / war (jetzt auf gut aushaltbar abgesunken) nur ein Gefühl. In mir. Nichts, was meine Kinder einschränken oder belasten sollte, oder was ich ihn vorleben will...

weiteren Kommentar laden
11

Das sind typische Zwangsgedanken und -handlungen, die du da beschreibst. Wie hoch der Krankheitswert ist, kann man ferndiagnostisch nicht sagen. Es könnte sich um eine Zwangsstörung handeln. Wichtig ist, dass du das professionell abklären lässt.
Bei Zwangsstörungen ist man du die Zwangsgedanken so angespannt, dass man Zwangshandlungen durchführt, um die Anspannung zu reduzieren. Das führt aber nur kurzfristig zur Erleichterung und langfristig dazu, dass sich Zwangsgedanken und -handlungen verstärken. Es ist wichtig, dass man mit einer Therapie möglichst bald beginnt, damit es nicht chronisch wird. Alles Gute für dich!

14

Such dir therapeutische Hilfe.

15

Du hast einerseits Angst um dein Kind, andererseits schadest du ihm und machst ihn krank wenn du jede Nacht in seine Augen leuchtest. Willst du das? Willst du schuld sein wenn er zum Beispiel eine Augenerkrankung bekommt? Oder Schlafstörungen, Alpträume oder sonstige psychische Erkrankungen? Das einzige vor was du dein Kind beschützen musst bist aktuell du selbst. Werde dir dessen bewusst und mach eine Therapie.