Würdet ihr zum Arzt gehen?

Hallo 🙋🏽‍♀️

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ist das erste mal krank mit Fieber. Naja, bzw erhöhter Temperatur.
Er hatte wohl mal einen Schnupfen, aber ohne Fieber usw.
Seit gestern hat er Schnupfen und fiebert seit heute Morgen. Er ist gut drauf, isst, spielt und trinkt.
Temperatur liegt aktuell bei 38,5. Schnupfen voll in Gange.
Würdet ihr zum Arzt gehen solange es ihm gut geht dabei? Mein kleiner hatte vor ca 2 Wochen Fieber nach einer Impfung, aber da weiß man ja wieso.
Jetzt ist es unser erstes Mal quasi und ich weiß nicht so recht.
Wäre sehr happy über Kommentare 🥰

1

Ich würde nicht gehen. Die Temperatur ist ja nicht sehr hoch. Das ist nur Stress und schneller wird er nicht gesund davon.

2

Wenn es das erste Mal ist, schadet es sicher nicht, zum Arzt zu gehen und sich nochmal abzustimmen. Bei Fieber sowieso, und ab 38,5 ist es ja Fieber. Abends steigt die Temperatur auch eher nochmal. In der Regel wird geraten, abschwellende Nasentropfen anzuwenden, damit die Ohren weiter gut belüftet werden und es keine Mittelohrentzündung wird. Die Tropfen gibt's zwar auch rezeptfrei, aber warum bezahlen, wenn ihr ein Rezept bekommen könnt.

Bei Husten gehen wir auch unabhängig vom Fieber meistens zum Arzt, um die Lunge einmal abhören zu lassen.

3

Ich persönlich würde auf keinen Fall zum Arzt gehen und den Tag lieber so entspannt wie möglich verbringen.

Gute Besserung

4

Bei Fieber und Schnupfen gehe ich auch nicht zum Arzt. Ich gebe abschwellende Nasentropfen, Kochsalzlösung, sauge die Nase ab und wenn es ihr schlecht geht ein Fieberzäpfchen. Wenn etwas leer ist, dann kaufe ich es meist selber, weil der aufwand zum Arzt zu gehen für mich viel größer ist als in der Apotheke keine 10€ dafür auszugeben.

5

Solange er munter ist und auf dich einen guten Eindruck macht, kann er sich in aller Ruhe zu Hause auskurieren.
Macht dir irgendwas Sorgen oder Bedenken, einfach den Kinderarzt anrufen. Aber in eurem Fall scheint es ja nur eine Erkältung zu sein, da kommen noch einige im Laufe des Lebens dazu.

6

Ich würde auch nicht gehen, es sei denn, das Kind ist extrem schlapp oder die erhöhte Temperatur hält einige Tage an.

Gute Besserung!

7

Ist das Kind kein Baby mehr, gehe ich nur in folgenden Fällen zum Arzt:
- Fieber ohne weitere Symptome
- Fieber, das länger als drei Tage andauert
- Fieber und schlechter Allgemeinzustand (Schmerzen, kein Essen, wenig Trinken, Abgeschlagenheit usw)
- sehr schlechter Allgemeinzustand auch ohne Fieber

Wenn die Temperatur unter 39 Grsd liegt, bin ich sowieso erstmal entspannt, wenn unser Sohn sonst fit ist. Ein richtig krankes Kind, das zum Arzt muss, erkennst du. Da müsstest du nicht mehr fragen 😉

8

Wir waren ehrlich gesagt noch nie mit Fieber / Erkältung / Magen-Darm beim Arzt. Und solange es dem Kind gut geht bzw. „einfach nur“ krank (und nicht komplett neben sich, nicht mehr trinkt oder Ähnliches), würde ich nicht zum Arzt gehen. Gefühlt kommt
man dann kranker zurück (nach den Kontakten im wartezimmer) als man hingegangen ist.
Lasst es ruhig angehen! Gute Besserung & Erholung!

9

Ich würde gehen, um abzuklären, ob er eine bestimmte Medikation braucht. Steckt hinter dem Fieber eine Entzündung der Atemwege? Braucht er Antibiotika? Muss er inhalieren (Salbutamol/Cortison)? Ich bin wegen Fieber sogar schon ins Krankenhaus gefahren, wo sich herausstellte, dass sie das RS Virus hatte und zu wenig Sauerstoff im Blut. Selbst wenn sich beim Arzt herausstellt, dass nichts ist, war es mir das wert, weil ich als nicht-Mediziner nur interpretieren kann