Kleinkind will keine Mütze tragen

Hallo, meine 17 Monate alte Tochter macht total Theater weil sie keine Mütze tragen will. Das ging im Sommer schon mit dem Sonnenhut los, davor war es nie ein Problem.
Beanie Mütze reißt sie sich immer vom Kopf, eine zum Binden ebenfalls, bzw. stranguliert sie sich auch mit dem Band am Hals. Ich persönlich sage mir immer, wenn ihr kalt ist, wird sie schon eine aufsetzten. Leider hat die Krippe aber damit ein Problem, sie sagen ohne Mütze darf sie nicht nach Draußen. Und da sie die einzige ist, kann auch niemand mit ihr drinnen bleiben.

Ich überlege jetzt eine Schlupfmütze zu kaufen, allerdings ist man damit ja noch mehr eingepackt. Ich vermute das gefällt ihr noch weniger 🙈

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder Tips für mich?
Bei meinem Großen hatten wir damit nie Probleme 🙈

1

Meine Tochter hatte auch so eine Phase, ich denke, hier muss man einfach konsequent bleiben, ich hab zwischendurch schon wie eine Schallplatte geklungen. Mittlerweile klappt das wieder gut! Schlupfmütze ist doch super! Ich häkle gerade eine für meine Tochter.

2

Lässt sie eine Kapuze an? Vielleicht wäre das ein Kompromiss für die Kita oder mit ihr gemeinsam aussuchen oder vielleicht findet sie Stirnbänder toll.
Bei uns geht jegliche Kopfbedeckung erst seit gut 1 Jahr. Und auch nur angefangen mit gestrickten Mützen im Winter und Basecap im Sommer.

3

"Leider hat die Krippe aber damit ein Problem, sie sagen ohne Mütze darf sie nicht nach Draußen. Und da sie die einzige ist, kann auch niemand mit ihr drinnen bleiben."

Dann ist das deren Problem. Die können nicht einerseits etwas fordern und Konsequenzen androhen und diese dann doch nicht einhalten.
Im Prinzip ist es ja euer Problem wenn das Kind krank wird weil keine Mütze auf.

8

Ein Kind wird ja nicht krank, weil es keine Mütze auf hat. Krank wird man durch Viren.

16

Danke 🥰 endlich mal jemand der das Prinzip erkannt hat.
Wuhuuuu 🙈

4

Ich bin immer mit gutem Beispiel voran gegangen, ich habe im Sommer auch immer eine Kappe getragen, mein Mann genauso. Somit hat unser Sohn seine Kappe auch aufgelassen. Er hat die Kappe dann schon ganz vom alleine aufgesetzt und jetzt ist es mit einer Mütze auch kein Problem, auch wenn ich keine trage. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

5

Hallo,
Mein kleiner ist jetzt fast 1Monate und findet Mützen an sich auch total bescheiden... was aber bei uns prima hilft ist, wenn wir eine Mütze aufsetzen. Dann lässt er sie ganz ohne protest an 🤷‍♀️ evtl hilfts bei euch ja auch.
Viel Glück 😉

6

*14 Monate 🤦‍♀️

7

Hat meine tochter auch immer wieder mal. Vorallem als baby hatten wir mit mützen keine chance. Sie hatte dann halt immer ein stirnband auf und wenn es sehr kalt war noch die kaputze drüber.

9

Was vielleicht noch etwas bringen würde: Stoff gemeinsam mit dem Kind auswählen / kaufen und so die individuelle Lieblings-Mütze nähen (lassen)..?

10

Ich hab meine Kinder dann einfach ohne Mütze rausgelassen. Nach einiger Zeit, wenn ich gemerkt habe die Ohren sind kalt oft noch mal probiert, dann blieb die Mütze meistens auch auf und nach einer gewissen Zeit kamen sie da von selbst drauf, wenn ihnen kalt war.
Es muss einfach am eigenen Leib erlebt werden und dauert halt einfach auch ein bisschen bis man den Zusammenhang versteht "ich muss eine Mütze aufsetzen, sonst wird mir kalt". Den Machtkampf würde ich gar nicht führen🤷‍♀️ Bei Schuhen, Jacken, Schal...machen wir das genauso und bisher ist noch keiner erfroren.

11

Und für die Krippe würde ich ihr halt einfach eine mitgeben, vllt. noch mal...wie die das dort dann handhaben ist deren Problem, du bist ja nicht vor Ort, was sollst du schon groß tun?

12

Upsi🤭 *und vllt. auch einfach noch mal kommunizieren dass du kein Problem damit hast, wenn die Mütze eben nicht auf ist

weiteren Kommentar laden
14

Vielleicht könnt ihr zusammen Mützen kaufen gehen. Ob dann Die Maus, Peppa Wutz oder Dinos drauf sind, ist ja am Ende egal. :-)