Kind wegen Mittagsschlaf in Kita überfordert?

Hallo zusammen,
seit meine Tochter in der Kita Mittagsschlaf macht, dreht sie mir zuhause bisschen ab.
Die Erzieher meinten, dass alles ok ist. Sie spielt, isst und schläft. Ihr Verhalten zuhause sei nur ein Verarbeitungsprozess. Allerdings kommt sie immer ausgehungert und überdreht nach Hause. Sie klammert seitdem extrem an Mama, Papa darf quasi gar nichts mehr, sie bekommt richtige Wutanfälle und der Mittagsschlaf zuhause steht komplett auf dem Kopf. Außerdem sind die Nächte seitdem der Horror (alle zwei Stunden ein Hochschrecken mit Geschrei und Alpträume in denen sie „nein nein“ ruft )
Bei den Trennungsversuchen gabs bisher nie Tränen, außer jetzt beim Mittagsschlaf.
Sie freut sich aber jeden Tag auf die Kita und geht gerne hin.

Was meint ihr, sollte ich sie vor dem Mittagsschlaf abholen?
War das bei jemanden ähnlich?

1

Wie alt ist sie?
Wie lange geht sie schon in die Kita?

Unser Sohn isst in der Kita auch das dreifache wie zuhause und hat trotzdem nach der Kita immer einen Bärenhunger. Erste Anlaufstation nach der Kita ist meist der Bäcker 😅

Wutanfälle sind nach der Kita auch völlig normal, Kinder kooperieren den ganzen Tag in der Kita und müssen danach erstmal dem Druck rauslassen. Das am liebsten bei der ersten Bindungsperson, da fühlen sie sich sicher.

Wie sieht der Kitatag denn aus? Wann gibt es Tränen?

2

Sie ist 23 Monate alt und geht seit dem 1.9. zur Kita. Tränen gabs beim Verabschieden nie (auch sonst bei Oma/Opa nie), erst als sie dort schlafen sollte. Also direkt vor dem Schlafen. Ich glaube daher, dass ihr das Schlafen dort Angst macht bzw. das Weinen der anderen Kinder, oder der Schlafraum…

Kitaalltag:
8:30 Start mit Morgenkreis
9-9:30 Uhr gemeinsame Brotzeit
Wickeln
9:30-11:30 Uhr Spielen/ Singen/ Basteln/ Aufraumen
11:30-12 Uhr Mittagessen
Wickeln/Waschen
12:30-14:30 Uhr Schlafen
Abholen

Wenn’s nur die Wutanfälle wären… sie kommt mir teilweise etwas verstört vor. Sie nimmt Abstand zum Vater und is in der Nacht so panisch.
Sie ist aber auch allgemein schnell Überreizt.

In ihrer Gruppe sind insgesamt 13 Kinder und 3 Erzieherinnen.

3

Wenn du das Gefühl hast Kita inkl. Mittagsschlag überfordern deine Tochter und du hättest die Möglichkeit, sie vor dem Mittagsschlaf zu holen, würde ich das an deiner Stelle tun.

Deine Tochter geht erst seit Kurzem in die Kita, das alles ist eine große Umstellung für sie.
Sie muss sich an neue Regeln halten, viel kooperieren und ihre eigenen Bedürfnisse zurückstecken.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn du ihr erstmal ein paar Monate Zeit gibst, sich an alles zu gewöhnen und es dann mit dem Mittagsschlaf in der Kita nochmal probierst.
Vorausgesetzt das lässt sich für dich organisieren....

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das bestärkt mich in unserer Entscheidung.
Mein Mann und ich haben heute morgen beschlossen, dass wir sie erst mal vor dem Schlafen nach Hause holen, da wir diese Möglichkeit zum Glück noch haben. Wir werden es, wie du sagst, erst in ein paar Wochen nochmal versuchen. Erzwingen wollen und müssen wir es nicht. Als ich das heute der Erzieherin mitteilte, sagte sie nur, dass ihr Verhalten ein ganz normaler Verarbeitungsprozess ist und es ihr dort gut geht. Allerdings empfinge ich es als extrem und nicht normal, vor allem wenn ich höre, dass die anderen Kinder zwar in der Kita weinen, aber daheim relativ normal sind, gut schlafen und vor allem nicht über drei Tage hinweg (langes Wochenende) zuhause total verstört sind… es ist halt doch jedes Kind anders und ich finde es sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen, wenn einem die Fachkräfte sagen, dass alles in Ordnung ist. Aber da muss eine Mutter einfach auf ihr Gefühl hören (sofern es die Möglichkeit erlaubt)

5

Ich finde es gut, dass du auf dein Bauchgefühl hörst!

Es kann auch sein, dass sich trotz früherem Abholen nichts am Verhalten deiner Tochter ändert. Aber wenn du die Möglichkeit hast, spricht doch nichts dagegen, es zu versuchen, ob es deiner Tochter damit besser geht.

weiteren Kommentar laden