Schwester da, Große möchte plötzlich nicht mehr bei Großeltern schlafen.

Hallo zusammen,

Wir haben eine fast 3-jährige Tochter.
Sie ist sehr selbständig und fröhlich, verbringt gerne Zeit mit ihren Omas und Opas und hat bis vor kurzem fast jedes Wochenende dort geschlafen (auf ihren Wunsch). Sie war sogar im Juni 2 Wochen im Urlaub mit meinen Eltern, wir haben oft per Video telefoniert und sie hat immer alles von ihrem Tag erzählt, dass sie Spaß hat und es war gar kein Problem.

Ende Juli kam dann ihre Schwester auf die Welt. Sie „kümmert“ sich wirklich süß um sie und sie und hängt den halben Tag bei ihr um zu kuscheln und zeigt ihr alle Bücher und Spielzeuge , manchmal ist es sogar schon zu viel😅

Am Anfang hat sie dann auch noch bei den Großeltern geschlafen, doch dann auf ein Mal vor 3 Wochen mussten wir sie abholen, weil sie uns so vermisst und geweint hat.
Seitdem möchte sie überhaupt nicht mehr bei den Großeltern schlafen. Sie sagt dann immer „nein“, aber wenn man fragt wieso, dann kommt da nie eine Antwort drauf.
Grundsätzlich ist das auch in Ordnung. Natürlich sind die Großeltern traurig, aber momentan lässt es sich ja nicht ändern, wenn sie nicht möchte.

Tatsächlich möchte sie seit einiger Zeit dann auch nicht mehr allein in ihrem Zimmer schlafen. Sie schläft zwar dort ein, kommt aber in 90% der Nächte nachts rüber oder weint so lange, bis man sie holt. Sie ist plötzlich ein richtiges Mama-/Papa Kind geworden, was sie vorher tatsächlich nie war.


Hat jemand auch die Erfahrung gemacht? Liegt es an ihrer Schwester?
Hat sich das irgendwann wieder gelegt?
Auch das nächtliche rüberkommen?

Liebe Grüße und danke

1

Das ist wohl was ganz normales wenn man ein zweites Kind hat. Ich würde sie einfach mit im Bett schlafen lassen und ihr versichern, dass ihr die Schwester nicht lieber habt, nur weil sie immer bei euch schlafen darf.
Wir haben noch kein zweites Kind, aber ich höre ähnliche Berichte von jedem hier der ein zweites/drittes Kind hat. Selbst wenn sie das Geschwisterkind vergöttern, fangen sie an mehr an die Mama zu kleben.

2

Das ist Eifersucht und etwas völlig normales.
Plötzlich ist die kleine Schwester da, die viel Aufmerksamkeit braucht und deine Große fühlt sich um ihren Platz gedrängt. Sie wird angst haben, dass Mama und Papa die kleine Schwester lieber haben, vor allem wenn sie nicht da ist.
Ein völlig normales verhalten. Mein Großer hat mir damals vorgeworfen, ich würde ihn verhungern lassen, weil er fünf Minuten warten musste bis seine Schwester mit ihrer Flasche fertig war ;-)
Lasst sie bei euch schlafen, sie braucht aktuell diese Nähe und Geborgenheit. Das alles gibt sich auch wieder.

4

Okay, ich hätte nicht gedacht, dass sich Eifersucht so äußert, aber klingelt logisch.

Dass sie bei uns schläft ist grundsätzlich auch kein problem, aber sie meckert ständig, weil sie auch was trinken will, aber hat dann immer ganz besondere Ansprüche wie Mineralwasser aus einem bestimmen Glas und auch bitte immer frisch, nicht abgestanden oder so und wenn man dann nicht macht, was sie will, rastet sie aus, schreit rum und tritt und weckt natürlich auch die Kleine.
Trinken zu geben oder nachts auf Toilette gehen, ist ja in Ordnung, aber immer diese bestimmen Sonderwünsche und das damit verbundene ausrasten ist wirklich anstrengend nachts 🙈

Aber müssen wir jetzt wohl durch, wird bestimmt auch irgendwann besser😂

5

Aber auch das ist Normal. Sie will eben auch bevorzugt behandelt werden, so wie die kleine Schwester.
Eifersucht äußert sich vielschichtig. Mein Großer hat seine Schwester geliebt, tut er heute noch. Er vergöttert sie geradezu, auf der anderen Seite provoziert er sie in einer Tour, ärgert sie und macht mir Vorwürfe, wenn ich seine Schwester dann verteidige oder ihn auch mal anmaule. Ich würde ja die Kleine bevorzugen ;-)
Er weiß selber, dass das nicht stimmt. Aber in dem Moment schießt es dann aus ihm heraus.
Du kannst es abends ja mit ihr so machen, sie soll sich einen Becher aussuchen, der dann auf euer Nachttisch kommt. Dann hat sie ihren Becher, wenn sie ins Bett kriecht und daneben eine Flasche Wasser, wo du dann umfüllst. Meine Mini-Diva trinkt auch kein Wasser, was älter als eine Stunde ist. Da könnte der Durst noch so groß sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 😊 ja, ich denke es hängt mit der Geburt der kleinen Schwester zusammen bzw evtl ist's auch eine Phase.

Wir haben 2 Kinder (Junge 4 und Mädchen fast 2), sie sind 2,5 Jahre auseinander und bei uns war's ähnlich.
Der Große hat hin und wieder bei Oma übernachtet. Kurz vor der Geburt wollte er plötzlich nicht mehr. Ich denke, es lag an der Umstellung.
Ich glaube das erste Mal wieder bei Oma und Opa geschlafen, hat er als die Kleine etwa 1 Jahr alt. Völlig von sich aus und es war sogar sein Vorschlag.
Wir haben es gar nicht mehr thematisiert.

Vor der Schwangerschaft mit der Kleinen haben wir diese Abende dann als Paar zum Essen gehen oder so genutzt. Da wir jetzt 2 Kids haben und wir eh nicht beide zusammen bei Oma lassen können über Nacht hat sich da eh erledigt 😅 von daher ists uns im Prinzip egal ob er dort schlafen mag oder nicht.

Ich würde sie einfach entscheiden lassen und das Thema vorerst gar nicht ansprechen. Irgendwann möchte sie bestimmt selber wieder dort übernachten :)

Liebe Grüße
Juju

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann scheint das ja öfter der Fall zu sein, dass die Kinder erstmal nicht woanders schlafen wollen. Bin gespannt, wann unsere dann wieder Lust hat 😅