Fast erstickt an erbrochenem

Hallo, bin total am Ende. Mein 13 Monate altes Kind ist aus dem m Schlaf erwacht, hat geweint - wohl aufgrund Zahnschmerzen. Ich bin ins Erdgeschoss gegangen, um ihr Zahngel zu holen und hab sie nur einmal kurz husten hören, als ich wohl ca 30 Sek. bis 1 Minute später wieder ins Zimmer gegangen bin, liegt sie am Rücken, die Augen weit aufgerissen, der Mund komplett mit erbrochenm gefüllt und um Luft ringend. Ich hab sie sofort hochgerissen und umgedreht. 😭 Was wäre gewesen, wenn ich eine Flasche gemacht hätte und 3 Min aus dem Raum gegangen wäre? Es heißt doch, kinder haben einen reflex und können nicht ersticken? Sie war doch wach. Wie kann sowas passieren??? Ich bin total am Ende, wirklich. Ich weiß nicht, wie ich je wieder ruhig schlafen kann. Wäre das Nachts gewesen, wäre ich nicht mal rüber gegangen, da sie oft kurz aufweint und wieder einschläft. Ist euch sowas schon mal passiert???

1

Schreckliche Vorstellung 😥 und ich kann verstehen warum du so aufgelöst bist.
Ich würde mit dem kinderarzt sprechen, das ist der kompetenteste Ansprechpartner denke ich.

2

Seid ihr ins kh gefahren?
Das hätte ich definitiv abklären lassen.

3

Das klingt echt schrecklich 😢 ich verstehe dich da vollkommen, wäre auch total aufgelöst.

Kann es vllt sein dass das hier eher unter den Fall „leises Ertrinken“ fällt und nicht ersticken? Das würde erklären wieso sie sich nicht bewegt hat, bei Kindern unter 3 Jahre stellt sich hier nämlich auch der sogenannte Totstellreflex ein. Statt (unter Wasser) wild mit den Armen zu fuchteln oder sich anderweitig bemerkbar zu machen, erstarren sie vor Angst und bewegen sich nicht mehr.

4

Woher hast du denn die Info, dass Kinder nicht ersticken können? Jeder Mensch erstickt, wenn ihm die Luft durch irgendeinen Fremdkörper genommen wird.
Ich hätte eher vermutet, dass es ein "Reflex" ist, sich aufzurichten oder zu drehen, wenn man erbricht und dazu körperlich in der Lage ist. Ich würde mich also eher fragen, warum das bei deinem Kind nicht der Fall war.
Vielleicht ging es zu schnell, zu überraschend, sie war orientierungslos etc. Da kann man wohl nur mutmaßen.. Das wäre für mich eine gute Frage für den Kinderarzt.
Am Ende schlafen ja durchaus viele kleine Kinder nicht bei den Eltern, aber dass ein gesundes Kind am eigenen Erbrochenen stirbt, hört man doch eher selten.. Vielleicht hätte dein Kind sich ja auch noch gedreht, kann ja auch sein..

6

Das vermute ich auch, es wäre vllt erst später gekommen.

Trotzdem ein erschreckender Moment!

5

Huhu

Ich hatte das in den letzten Tage auch hin und wieder, einmal war ich nicht direkt bei meinem Sohn, er hat den Kopf dann doch noch gedreht.
Ich denke es ist im ersten Moment der Stress, der Schreck.

Du warst da, hast sie hochgenommen, es ist nichts passiert.

Liebe Grüße

7

Ich war gestern dann noch in der Kinderklinik, weil mir dann erst eingefallen ist, dass sie auf den Kopf gefallen ist um die Mittagszeit. Passiert häufig, daher war das kein großes Ding aber in kombi mit erbrechen dann doch. Entwarnung, keine Gehirnerschütterung, sondern "nur" Magen-Darm. Warum sie sich nicht gedreht hat, konnte mir der Arzt auch nicht sagen - was er mir jedoch sehr wohl gesagt hat ist, dass es wohl nicht immer so einen Reflex gibt - es steckt in jedem, aber ob man ihn in dem Moment dann hat, kann nicht zu 100% gesagt werden 🙆 habe nun gestern bei ihr im zimmer geschlafen und werde es heute wieder tun, aber muss mich irgendwann auch wieder zusammenreissen und "normal" weiter tun 🥺
Aber ja, wissen kann ich es nicht, ob sie sicu nicht doch gedreht hätte. Hab auch leider kein Zeitgefühl vom Moment des Hustens und meinem Hochnehmen.