Durchfall bei Eingewöhnung?

Ich bin gerade etwas verunsichert. Wir haben die ersten 1,5 Wochen Eingewöhnung hinter uns, es läuft sehr gut. Kein Weinen außer ganz kurz bei der ersten Trennung, keine (sichtbare) Angst, Neugierde, spielt aktiv mit den anderen Kindern, geht gerne hin und ist nicht übermäßig erfreut wenn man abgeholt wird :-D... Ich bin wirklich positiv überrascht, dass es so gut geht.

Nun hat die Kleine aber sowohl gestern als auch heute jeweils nachmittags, also nach der Kita, Durchfall gehabt. Gestern dachte ich noch "Okay, lag an der riesigen Portion Pflaumen", war auch alles danach wieder gut, Erzieherin meinte sie könne trotzdem kommen. Heute aber gleich zwei Mal... Sie hat keinerlei andere Symptome, isst normal, trinkt, spielt, ist fröhlich und aktiv. Aber sie hatte noch nie Durchfall, deswegen bin ich etwas unsicher - kann das psychisch bedingt sein, wenn das Kind so gar keine Anzeichen von Stress hat und auch sagt, dass es gerne in die Kita will? Sie hat bisher dort nicht mitgegessen, an ungewohntem Essen kann es eher nicht liegen. Kann sie ja schlecht guten Gewissens so am Montag abgeben, wenn das so weitergeht...

1

Sie wird sich was eingefangen haben.. Geht grad rum in der Kita, war hier vorletzte Woche auch der Fall. Kurz davor Kotzerei und bissl Erkältung. Das mit dem Durchfall war freitags und wir sollten ihn früher abholen.. Schlecht ging es ihm nicht.

2

Psychisches würde ich vorerst ausschließen. Sie kommt jetzt mit ganz neuen Viren und Bakterien in Kontakt, das macht dem Körper wohl Probleme 😅

3

Ich hätte das ja auch vermutet, aber sie hat sonst so gar keine Symptome :-D Isst wie verrückt, rennt rum, keine Temperatur, kein Schnupfen, null. Deswegen fand ich das so seltsam. Aber faktisch dürfte sie so ja nicht in die Kita, fängt ja gut an :-D

4

Das ist trotzdem normal - der Körper arbeitet und es müssen nicht zwingend andere Symptome auftreten. Oder es kommt noch 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden