Arme wedeln wenn er was möchte

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 14 Monate alt und mir fällt seit kurzem auf dass er mit den Armen wedelt wenn er zb mehr essen möchte. Sprich, wenn sein Teller leer ist und wir noch essen wedelt er mit den Händen. Wenn ich mir einen Bonbon öffne (knistert natürlich) kommt er zu mir, steht vor mir und wedelt mit den Händen. Manchmal quengelt er auch dabei. Also er macht „mmmm“.

Klingt vielleicht völlig verrückt, aber muss ich mir da irgendwie Gedanken machen?

1

Ja. 100% Autismus. Oder einfach ein normales kleines Kind ;-)

2

Ich kenne eigentlich kein Kleinkind das das nicht zu irgendeinem Zeitpunkt in seiner Entwicklung gemacht habe.

Für Autismus (ich schätze darüber machst du dir sorgen) sind auch eher so stereotype, abnorme Handbewegungen vor dem Gesicht typisch.

3

Hallo,

mein Sohn, wird diesen Monat auch 14 Monate alt, hat nicht die gleichen, aber ähnliche Verhaltensweisen.
Wenn man etwas zu Essen hat, krabbelt er auch her und stellt sich bei einem hin. Wenn er dann etwas möchte, zeigt er das, in dem er entweder auf der Stelle rumhoppelt oder indem er auch ein hm Geräusch macht.
Irgendwie müssen sie ja mitteilen, was sie wollen.

4

Unsere Tochter (12 Monate) macht das eigentlich schon seit Beikostbeginn. Wenn sie etwas möchte, richtet sie sich im Hochstuhl auf und wedelt mit den Händen, quengelt und versucht auf sich aufmerksam zu machen. Ist doch effektive Kommunikation und kein Grund zur Sorge.

5

Hey, keine Sorge. Ich kenn auch kein Kleinkind das dies nicht tut.

Mein Sohn ist 16 Monate macht das auch. Und neuerdings noch das "bitte" Zeichen(klatschen) dazu

6

Doofe Frage, aber machen das nicht alle Babys und Kleinkinder? Wäre doch merkwürdig, wenn die nur strammstehen würden.
Hast du vorher in deinem Leben nie andere Kleinkinder erlebt? Das sieht man doch überall..

7

Meine Tochter macht das schon, seit sie ein kleines Baby ist, bei Aufregung, Freude, Frust, Habenwollen... Die Kinderärztin findet das völlig normal.