Aphten im Mund

Ihr lieben
Meine kleine (4jahre) hat im Mund auf der Zunge seitlich so kleine weisse Pünktchen/Blasen.
Sie sind wirklich klein aber sie tun ihr weh und sie isst kaum bis garnicht.
Ich denke es sind aphten.
Sie hatte letzte Woche eine Erkältung, ich gehe davon aus das es von da kommt.
Sonst hat sie nichts ausser eine rotznase. Aber sonst ist sie ganz normal.
Was kann ich tun um der kleinen zu helfen das es nicht so weh tut und schnell weggeht ?
Sie trinkt im Moment viel Kamillentee.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

1

Meine Tochter hat das immer mal wieder, schon ihr ganzes Leben lang.
Wir wissen überhaupt nicht, woher das kommt, es gibt da keinerlei Muster. Direkt was dagegen tun kann man auch nicht, außer den Schmerz bekämpfen. Sie tupft dann Dynexan drauf, dann geht es wohl einigermaßen.

2

Ich würde mal versuchen die Zahnpasta zu wechseln. Mein Mann ist da auch super empfindlich und bekommt das z.b. sofort wenn er „bunte“ Zahnpasta benutzt. Es muss weiße sein.

Es gibt zwei Sachen die helfen, mehrfach täglich betupfen mit Propolis Extrakt oder Teebaumöl. Für Kinder finde ich Propolis besser. z.b. das

https://www.kraeuterhaus.de/de-DE/m/produkte/propolis-fluessig

3

Danke:-D
Meine Tochter ist 16 und wir haben wirklich schon viel ausprobiert, aber überhaupt kein Muster erkennen können. Zahnpasta haben wir schon so oft gewechselt....

Für meine Tochter ist es einfach wichtig, dass es nicht wehtut und da hilft das gel ganz gut. Die Dinger verschwinden ja so oder so schnell wieder. Manchmal kommt dann gleich eine neue, manchmal ist aber auch monatelang Ruhe.

4

Guten Morgen,

Infectogingi (Mundgel) hilft bei uns ganz gut, sollte eigentlich auch für Kinder geeignet sein. Ich verwende das oft im Wechsel mit Wodka, den ich mit einem Wattestäbchen auf die Aphte tupfe oder Myrrhetinktur, brennt kurz wie Hölle - aber betäubt die Stelle dann und hat auch eine desinfizierende Wirkung. Ansonsten auf jeden Fall während der Akutphase auf salziges Essen verzichten, das tut nämlich auch sehr weh.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Liebe Grüße